Beiträge von Crashtec

    Hallo zusammen,


    ich konnte nun das Blatt doch noch wenden! Habe jetzt lediglich maximal ein paar Tage eMail-Verlust.


    Ich schildere mal meine Lösung, falls andere das gleiche Problem haben.


    Das eseutil /P database.edb musste ich leider doch abbrechen, denn es blieb bei 350MB bei 75% 4 Stunden hängen...


    Ich habe nun die aktuellsten Datenbankdateien genommen. An die bin ich NICHT mit eseutil dran.


    Hab dann den ESM geöffnet und die zugehörige Speichergruppe ausgewählt. Mit Rechtsklick darauf habe die Datenbank wieder gemountet. Im Event-Log war zu sehen, dass er jetzt jedes Transaction-Log wieder einspielen will - hat auch alles geklappt bis auf das letzte Logfile! Bekam dann einen Fehler.


    Als nächstes habe ich alle Transaction-Logs in einen Unterordner verschoben, damit sie der Exchange nicht sieht und habe dann die Speichergrupp erneut gemountet! ...was soll ich sagen - es hat mit 2 Speichergruppen prima funktioniert auf diesem Weg. Mir fehlen jetzt halt nur die Daten aus den jeweils letzten Transaction-Logs.


    Vielleicht hilft diese Kurzanleitung ja einem von Euch zu gegebenen Zeitpunkt und noch einmal vielen Dank an Jürgen für seine Tipps!!!


    Gruss, Jens

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank, das werde ich gleich einmal probieren!


    Ich habe ja 2 Datenbanken in der Speichergruppe 3 und momentan läuft noch ein eseutil /p auf der 2. Datenbank (nur ca. 350MB). Der 1. Schritt ("Scanning status" ging auch sehr schnell bis ca. 75% und hier hängt er jetzt schon seit ca. 2 Stunden :(
    Ist das normal oder soll ich das dann lieber abbrechen und schauen ob in der Datenbank der Header ok ist und ob hier noch logfiles benötigt werden?


    Wenn ich Deine restlichen Anweisungen druchgeführt habe und die Storage Group vom Exchange wieder mounten lasse muss ich dann vorher die "alten" Transaction-Logs löschen - hat der Exchange evtl. ein Problem damit, dass die Dateien noch vorhanden sind?


    Viele Grüsse,
    Jens

    Hallo Jürgen,


    ich teste jetzt mal mit der Speichergruppe 3, denn wenn dort etwas schief geht ist es weniger schlimm.
    Sie enthält allerdings 2 edb-files!


    Wenn ich eseutil mit /p ausführe, dann läuft er in den unbekannten Fehler 205.


    Mit Parameter /MH bekomme ich unter: "Log Required" folgendes ausgegeben: 0-0 (0x0-0x0)


    Hilft das weiter? Kannst Du damit etwas anfangen?


    Vielen dank vorab und Gruss,
    Jens.

    Hallo liebe Exchage Experten,


    ich habe am Wochenende gewaltig Mist gebaut und weiss nach 36 Stunden durchgängiger Arbeit nicht mehr weiter.
    Wie ich das Problem produziert habe erspare ich Euch an der Stelle lieber einmal. Fakt ist jedoch, dass nun in 2 Speichergruppen (Exchange 2003 SP2 auf W2K3 Enterprise) das letzte Tranaction-Logfile fehlt!


    Habe nun die .CHK-Files umbenannt den "MS Exchange Information Store"-Dienst gestoppt und mit


    eseutil /r "Pfad\zur\edb-datei.edb" und
    eseutil /p "Pfad\zur\edb-datei.edb"


    versucht die Datenbank in einen Status zu versetzen, dass sie ohne die aktuell ausgelagerten Transaction-Logs wieder vom Exchange gemountet werden kann.


    Wenn oben genannte Befehle nicht gerade zum "aufhängen" führten sondern durchliefen, konnten die SGs trotzdem nicht gemountet werden.


    Als letzte Möglichkeit wollte ich dann ein volles Backup, welches mit BackupExec erstellt wurde wieder einspielen - also den gesamten Information Store. Auch hierbei bekam ich allerdings im Eventlog die Meldung, dass die Logfiles "698-699" benötigt werden würden, bei mir aber nur logfiles ab 699 gefunden werden können!


    Ich bin jetzt echt am verzweifeln Leute! Gibt es nicht eine Möglichkeit Exchange zu sagen, dass er die Transaction-Logs nicht in die Datenbank übernehmen soll, sondern direkt einfach den aktuellen Datenbankstand nimmt!!!


    Wäre Euch nach 36 Stunden Ratlosigkeit für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar!!!


    Grüsse, Crashtec