Beiträge von spaminator

    morgen willmar


    danke für deine hilfe.
    link hat leider nix gebracht. dies hatte ich auch schon getestet.
    der rechner bekam nur eine APIPA adresse. bei /renew ebenfalls. habe dhcp und bootp
    aktiviert. ich denke das es nur an den rechner war bei denen das lease abgelaufen war.
    mich wundert es nur das es immer passiert wenn der dc neu gestartet wird. der dhcp-server dienst läuft danach nur verteilt er nicht.


    mfg
    svo

    guten tag zusammen


    habe folendes problem:


    ---------------------------------------------
    allgemeines:
    aufgabe: dc
    system: windows server 2k3+alle updates
    dienste: dhcp, dns, wins, ad, printserver


    in der dhcp mmc habe ich 6 breiche erstellt, davon 3 noch deaktiviert.
    1 bereich für den hauptstandort (gleiche ip bereich wie server). die anderen 2 bereiche liegen in einem anderen ip bereich. dort läuft auf einem 3com 4500 das dhcp relay.
    ---------------------------------------------


    in letzter zeit habe ich jetzt das problem das der dhcp server nach einem neustart des kompletten servers keine ip´s mehr verteilt (nur an den außenstandorten nicht, am hauptsitz funkts). erst nach einem manuellen neustart des "dhcp server" dienst fängt er wieder an zu verteilen.


    im systemlog stehen keine fehler nur das ein bereich zu 90% belegt ist.
    alle bereiche sind konsistent und in der statisitk ist auch nichts ungewöhnliches.


    kennt ihr dieses phänomen...???


    danke euch im vorraus


    mfg
    -s-v-o-

    guten tag zusammen.


    zur übersicht:
    domäne AA.BB (interne domäne - windows server 2k3 active directory)
    domäne xx.yy (externe domäne --> öffentlich --> aktuell für pop3 mail abruf und internetauftritt )



    so, jetzt wird es interessant.


    einige benutzer haben ein login für domäne AA.BB, rufen jedoch ihre mails via pop von domäne xx.yy ab (outlook 2003/7).


    ich will jetzt die e-mails die an die domöne xx.yy geschickt werden mit dem exchange empf3engen /senden (smtp relay beim provider)


    gibt es für dieses szenario schon eine schöne, kleine anleitung?


    ich vermute das ich die dömäne xx.yy auf dem vorhandenen dc konfiguerieren muss (geht dies, 2 domänen verwalten auf einem dc? wenn ja --wie)


    ich habe es jetzt schon soweit hinbekommen das ein testuser in der domäne aa.bb mail mit endung *@xx.yy senden kann nur muss ich die adresse manuell hinterlegen.
    dies will ich zukünftig automatisiert haben das wenn ich einen benutzer anlege (in dom. xx.yy) und der dann automatisch auch eine *@xx.yy adresse bekommt.



    sorry, ist ein bisschen viel und sind auch teilweise fragen drin die nicht direkt exchange betreffen aber ich denke es ist einfacher wenn man alles einmal schreibt als wenn man es in verschiede foren aufteilt.


    danke euch im vorraus


    mfg
    svo

    guten morgen zusammen


    habe nur mal eine generelle frage an euch wie vielleicht ihr das löst.


    -------


    gehen wir mal davon aus, ein user verlässt das unternehmen.
    was macht ihr mit dem benutzer und dem mail-konto?


    wenn man beides gleich löscht bekommt der absender ja die info das dieses postfach
    nicht mehr vorhanden ist (intern und extern).
    dies ist jedoch nicht die kundenfreundliche variante.


    der "verlassene" user kann einen ab-assi hinterlegen
    das er im unternehmen nicht mehr tätig ist und die
    mails an einen anderen user weiterleiten.
    dies ist jedoch eine administrativ unschöne variante.



    gibt es vielleicht eine möglichkeite auch wenn es das postfach nicht mehr gibt, trotzdem z.b. für
    3 monate eine automatische nachricht zu generieren?


    mfg
    stefan

    taaag


    zur info:


    anzeigen der einstellungen
    Get-MailboxDatabase -Identity "postfachdb" | fl *reten*



    ändern der einstellungen
    Set-MailboxDatabase -Identity "Mailbox database" -MailboxRetention 00.00:00:00




    standard:
    MailboxRetention : 30.00:00:00
    DeletedItemRetention : 14.00:00:00
    EventHistoryRetentionPeriod : 7.00:00:00



    mfg
    svo