Beiträge von spaminator

    Guten Morgen zusammen


    Habe mal wieder was merkwürdiges am DC1. In den Gruppenrichtlinien wird komischerweise nicht alles angezeigt...


    Wenn ich eine GPO bearbeiten will zeigt er mit z.B bei "Administrative Vorlagen" nur einen kleinen Teil der Ordner an. Die Replikation zum 2ten DC funktioniert problemlos.
    Wenn ich die gleiche GPO auf dem 2ten DC anschaue sehe ich wieder alle Ordner (siehe anhang).
    An den Filtern liegt es nicht. Habe schon alles eingeblendet.
    In der Übersicht der GPO sehe ich auch alle vorgenommenen Einstellungen. Die GPO´s auf dem DC1 ziehen auch. Die Einstellungen werden übernommen.



    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Danke euch schon mal im vorraus


    mfg
    -s-v-o-

    Guten Tag Robert


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zu deinen fragen:
    Outlook läuft im online Modus und der Exchange
    läuft auf einem eigenen Server.
    Im Anhang wie gewünscht DCDIAG von beiden DC´s und die SCE meldungen.
    Auf dem Exchange läuft DCDIAG nicht da es kein DC ist (oder muss man noch eine Option angeben?).
    Das System und Anwendungslog ist nahezu fehlerfrei. Nur unser Antivirus
    meckert hin und wieder das er den Verwaltungsserver nicht erreichen kann.
    Die ausnahmen für Exchange sind nach Anleitung von Microsoft hinterlegt.
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb332342.aspx



    Habe übers We vom Exchange den DC angepingt. Unterbrechungen/Netzwerkprobleme gab es keine.
    Auch wenn ich Daten vom Exchange auf den DC verschiebe kommt im outlook keine meldung.
    Die Server haben untereinander eine GB Verbindung.


    Mfg
    Stefan


    PS: zur groß/klein schreibung - bei uns im unternehmen wird komplett alles klein geschrieben ;) und das habe ich mir leider für alles angewohnt.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5117_4aeed0f78c359.txt
    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5117_4aeed0fc44a51.txt
    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/5117_4aeed106161c3.txt

    tach zusammen


    aktuell bin ich an einem problem dran wo ich einfach nicht mehr weiter komme.


    zur struktur
    windows server 2003 domäne


    exchange
    windows server 2003 x64 - ibm x3650 --> 2x2gh dualcore / 8gb ram / gb lan / raid 1 system + raid 5 daten (db+logs auf raid 5) / 300 postfächer+30 verteilerlisten
    exchange 2007 sp2


    outlook 2007


    -------------


    habe das problem das sporatisch im outlook "hänger" auftreten.
    wenn man was schreibt, wird dies erst nach ein paar sekunden (5-60) angezeigt.
    in der zeit reagiert auch outlook nicht mehr.
    beim bearbeiten einer aufgabe ist es fast noch schlimmer.
    wenn ein element, notiz, text kopiert wird, welchselt der cursor immer vom pfeil zur sanduhr.
    beim einfügen das gleiche. kann ebenfalls bis zum 60 sekunden gehen obwohl es sich nur um 10 wörter handelt.
    beim outlook erscheint auch hin und wieder folgende meldung:


    microsoft office outlook:
    outlook versucht daten vom exchange-server "einer der beiden domänecontroller" abzurufen


    was mich auch wundert, warum zeigt er in der meldung einer der beiden dc´s an obwohl er vom exchange
    daten abrufen will?



    der prozessor am exchange ist nie ausgelastet. beim arbeitsspeicher ist noch 1gb frei und in der auslagerungsdatei sind 8gb belegt.
    die ereignisprotokolle sind auch clean und der bpa meldet auch keine fehler.
    beide dc´s sind ebenfalls nicht ausgelastet was proz, hdd und arbeitsspeicher angeht.


    von unserem system center bekomme ich öffters folgende meldung:


    Warnung: LDAP Search Time - sustained for 5 minutes - Yellow(>50msec).


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle: exchange
    Pfad: exchange.firma.local
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zuletzt geändert von: System
    Uhrzeit der letzten Änderung: 30.10.2009 15:09:42
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Warnungsbeschreibung: MSExchange ADAccess Domain Controllers
    :
    LDAP Search Time
    :
    dc.kfirma.local
    value =
    105.83246976137161
    ---
    ---




    was ich schon getestet habe:
    - am lokalen rechner liegt es nicht, kommt bei allen vor.
    - datenbank ist auch konsistent (glaub ich)
    isinteg zeigt mir eine warnung (siehe anhang), eseutil-fehlerfrei
    - die "hänger" treten auf allen datenbanken auf
    - vollindexkatalog neu erstellt


    habt ihr vielelicht ne idee an was das liegen oder wo...?


    danke schon mal für eure hilfe



    mfg
    stefan

    morgen zusammen


    danke für eure hilfe.


    habe jetzt erst mal den tipp von nobby probiert bevor ich in der adsi edit das teste. durch das anlegen der postfächer ist bis jetzt der fehler behoben. aktuell laufen keine warnungen ins anwendungslog rein.


    danke


    mfg
    stefan

    tach nobby


    eventid habe ich auch schon geschaut und bin nicht weiter gekommen. eine adresse oder mailbox gibt es nicht (laut get-mailbox)
    was komisch ist das es nur bei 3 usern ohne mailadresse / mailbox kommt.
    bei den restlichen nicht.
    habe mal 2 benutzer in der adsiedit verglichen.
    bei dem einen (mit fehler) stehen folgende werte:


    -------------------------------------------------------
    msExchHomeServerName:
    /o=Exchange Organisation/ou=Exchange Administrative Group (AAAABBBBBCCCCCDDDD)/cn=Configuration/cn=Servers/cn="MAILSERVER"


    msExchUserAccountControl
    0
    -------------------------------------------------------
    bei dem anderen nicht.


    muss/kann ich die ohne weiteres auf < not set > setzten?
    muss danach ein dienst neu gestartet werden?


    mfg
    svo

    morgen zusammen


    habe einen kleinen fehler im anwendungslog. ist zwar nichts schlimmes, ist aber der einzigste der noch kommt.


    und zwar folgender:


    ---------------------------
    id: 9327
    quelle: msexchangesa


    Es wurden einige Einträge in der Offlineadressliste "\Globale Adressliste" von OALGen ausgelassen. Um festzustellen, welche Einträge betroffen sind, muss die Ereignisprotokollierung für den Offlineadress-Generator mindestens auf "Mittel" festgelegt sein.
    - Standard-Offlineadressbuch
    ---------------------------


    die protokollierung habe ich mal höher gesetzt. er meckert 3 benutzer an. habe schon mal danach gegooglelt aber konnte es nicht lösen.
    mache haben geschrieben das es einen unterschied zwischen der smtp adresse am ex und der ad gibt.
    alle 3 benutzer haben (und hatten) noch nie eine mail-adresse
    und in der ad ist auch keine eingetragen.


    habt ihr auf die schnelle eine idee?


    mfg
    svo