Beiträge von Tony

    Ich befürchte das ich hier nun als absuluter DAU dastehe aber die Firewall einstellungen hatte ich vorab schon einmal geprüft. Die Win Firewall hatte ich komplett deaktiviert und in der extern Firewall (Fortinet) hatte ich eine regel erstellt die Kurzzeitig alles was kommt durchleitet. :(


    Mir sagt der OPTION-Befehl so rein garnichts und fische da wie mit dem anderen noch offenen Fehler ein wenig im Trüben.

    Danke für die Gedult, ich habe es denke ich hinbekommen. Zumidest erscheint der Zertifikatsfehler nicht mehr :)


    Allerdings habe ich jetzt noch das Problem das Outlook nicht alle Aufgaben abschließen kann. Outlook bleibt stehen bei "Offlineadressbuchverbindung mit Microsoft Exchange wird hergestellt". Mails werden auch abgeholt nur kann immer und immerwieder diese Aufgabe nicht abgeschlossen werden. Anbei der Screen von Outlook.


    Hallo Robert,
    das owa und outlook das gleiche Zertifikat nutzen wusste ich bis eben nicht, wieder etwas gelernt.
    Allerdings habe ich noch ein kleines Verständnisproblem. Ich habe ja bereits ein für owa funktionierendes Zertifikat welches nicht selbst signiert ist. Dieses habe ich eingebunden und im owa auch kein Problem, danach habe ich dann das standardmäßige gelöscht und erst dann traten die Fehler auf. Bedeutet ja für mich Leihen eigentlich das owa und outlook nicht das gleiche nehmen.


    Mit dem Tutorial komme ich ja soweit klar, nur kann ich ja ein Zert bei meiner Zertifizierungsstelle nur auf einen Domainnamen setzen lassen? also webmail.domain.de, dann hätte ich ja wieder das gleiche Problem wie jetzt.

    Hallo Robert,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich an diesem hier, http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/124.pdf, orientiert und habe auch ein neues Zertifikat erstellen und auch bestätigen können. Aber leider nehmen die Clients noch immer das Zertifikat was ausschließlich für den IIS verwendet werden soll. Aufgefallen ist mir außerdem, dass das Zertifikat nach dem abschließen der Anforderung zwei Zertifikate hinzugefügt hat (siehe Screenshot) Weiß noch jemand einen Rat?



    Hallo,
    Ich habe mir selbst ein schönes Eigentor geschossen und bin leider auf externe Hilfe angewiesen. In der letzten Woche habe ich mich erstmalig mit Exchange 2010 beschäftigt, ich muss dazu sagen das ich noch nicht viel Berührung mit exch 2007/2010 hatte, und es lief soweit so gut. Postfächer funktionieren, Mails werden abgeholt und auch zugestellt, OWA funktioniert (mit externem Zertifikat).


    Jetzt kommt der Topfehler von mir: Ich dachte mir da ich ja ein neues Zertifikat erstellt habe und das auch so schön von extern funktioniert brauche ich das vorhandene nicht mehr und habe dieses kurzerhand einfach mal gelöscht… ich Idiot. Jetzt bezahle ich ordentlich Lehrgeld da nun bei den Clients im Outlook ein Zertifikatsfehler erscheint und auch nicht alle Aufgaben erledigt werden können.


    Dann ging es los mit der Fehlersuche, hier gelesen und da gelesen. Mit http://support.microsoft.com/kb/940726/de versucht etwas zu werden. Danach war zwar die Zertikatsfehlermeldung weg, aber owa funktionierte nicht mehr. Also das ganze wieder zurück gedreht mit dem FQDN. Danach funktionierte das owa auch wieder aber die Clients erhielten wieder den besagten Fehler.


    Dann habe ich versucht das Default Zertifikat wieder herzustellen was ich über die Powershell wohl auch hinbekommen habe. (New-ExchangeCertificate -SubjectName "c=DE, o=Firma, cn=bosrv1.<domäne>.local" -privatekeyexportable $true -domainName bosrv1, bosrv1. <domäne>.local) Aber anscheint reicht Ihm es nicht wenn man danach in der Exchange-Verwaltung die Services zuordnet.


    Ich komme ab jetzt nicht mehr weiter und würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen. Anbei diverse Screenshots die das Problem verdeutlichen sollen.







    Gruß
    Tony