Beiträge von Sunny99

    Hallo zusammen


    Ich suche die Einstellung in Exchange 2007, um E-Mails von der selben Domain an einen weiteren Mail-Server (Lotus Domino) weiterzuleiten. Und zwar würde ich bei einer Migration den MX-Eintrag auf den Exchange umstellen und die E-Mails, für die noch nicht migrierten Mailboxen, an den Domino Server weiterleiten. Wo und wie muss ich dies konfigurieren?


    Danke und Gruss,
    Sunny

    Hallo Jürgen


    Danke für die Ausführung! Nach lesen verschiedener Artikel könnte ich mir nun eines der folgende Szenario vorstellen:


    1) Mailbox Server mit CCR absichern: Das heisst Hochverfügbarkeit der Datenbank und des Systems durch active / passive Clustering (Keine Lasternverteilung). Bei 600 Mailboxen auf einem System, werden daher in beiden Servern ca. 6-8 GB Memory benötigt.


    2) Mailbox Server mit LCR absichern: Das heisst Verbesserte Verfügbarkeit der Datenbank. Lastverteilung durch Split der Mailboxen A-M auf Server1, N-Z auf Server2. Da nur 300 Mailboxen pro System laufen, wird pro bisschen weniger Memory benötigt.


    Persönlich würde ich 1) wählen. Was meint ihr zu den Varianten?


    Danke und Gruss
    Sunny


    P.S. Super How-To's habt ihr da im Forum!!!

    Hallo Norbert


    danke für deine Antwort. Ich habe mich in den How-To's einwenig umgesehen, ihr bietet da ja einiges - cool!


    Es geht darum 600 Mailboxen auf EXC 2007 zu migrieren. Mein Chef wünscht dass ein Ausfall des MBX Servers nur wenige Stunden in Anspruch nehmen würde. Beim Vernwenden von Redundanzen sollten wenn möglich beide Nodes aktiv genutzt werden (nicht wie bisher bei unserem 2003 EXC Cluster).


    Aktuell sympatisiere ich für den CCR Cluster, doch wenn ich das richtig verstanden habe, ist der zweite Node nur passiv einsetzbar. Wenn zudem Lastenverteilung eine Rolle spielt, müsste ein dritter Exchange in den CCR Bund aufgenommen werden, oder? So würden zwei aktive auf einen passiven spiegeln...


    Was meinst du dazu?


    Grüsse und danke
    Sunny

    Halli hallo Zusammen


    Ich plane für mein Büro eine Exchange 2007 Infrastruktur. Bisher hatten wir einen Exchange 2003 Cluster (active/passive). Inzwischen gibt es viele, viele neue Möglichkeiten, wo ich auf Inputs von Experts angewiesen bin...


    Die Anforderung lautet, eine Hochverfügbare Infrastruktur und wenn möglich Lastenverteilung. Welches Cluster Modell würdet ihr da empfehlen?


    Danke! und Gruss
    Sunny

    Hallo zusammen


    Ich versuche mich an einer Migration von Domino nach Exchange 2007. Ich habe dazu die letzte Version des Transporters auf einer Machine installiert. Ich möchte keine Co-Existenz für Kalender und Resourcen und dachte, dass ich daher "einfach" die Mals von A nach B migrieren kann. Doch leider bekomme ich bei einer Mailbox Fehler bezüglich encrypted E-Mails. Da ich kein Budget für ein kostenpflichtiges Tool habe, muss ich da einen workaround finde. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Danke
    Sunny