Beiträge von jmewald

    Hallo zusammen,
    ich finde leider nichts dazu.
    Gibt es ein Richtlinie wie groß die Mailfiles werden dürfen ?
    Habe einíge User deren Postfächer über 5 GB Grösse haben.
    Des öfteren kommt in Outlook in der Früh der Spruch "Ihr Postfach wurde nicht korrekt geschlossen ....:"


    Weiss da jemand was ?


    Danke an alle

    Hallo zusammen,


    ich sitze gerade in einer Exchange Schulung und wir haben aktuell den EDGE Server an der Reihe.
    bei den Übungen die hier durchgeführt werden (MOC) frag ich mich wer denn wirklich in der Realität diesen EDGE Server einsetzt ?


    Mir schaut das Ding nach sehr sehr viel manueller handarbeit aus. Sehe ich da was falsch ? Gibt es gute Dokumentation über den EDGE ?
    Wir dem user ein täglicher Report zugeschickt in dem er sehen kann welche Mails im Spam gelandet sind ? Evtl. war was dabei was nicht rein sollte ...


    Hier bekomme ich leider wenig Antworten auf meine Fragen (Kurs).


    P.S. Aktuell würde ich meine Proxmox Lösung nicht gegen dieses EDGE Zeug tauschen.


    :)


    Vielen Grüsse


    Markus

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich konnte das Problem lösen.


    Es lag doch tatsächlich an den ADS Berechtigungen.


    Ich habe eine Vertrauensstellung zwischen beiden Domänen mit selektiver Authentifizierung. Und genau hier lag das Problem. Habe das ADS Recht "Darf authentifizieren" beim Serveroobjekt des Domänencontrollers auf unsere Domäne erweitert und siehe da, alles läuft reibungslos.


    Das Recht "Darf authentifizieren" findet man AD Users and Computers, rechte Maustauste auf DC, Properties, dann Registerkarte Security. Dort sind die Berechtigungen aufgeführt, u.a. das Recht wer sich Authenfizieren darf.


    Herzlichen Dank nochmal für Eure Tips.


    Bis dann


    Markus

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Ich denke es muss mit dem IIS zu tun habe. Vielleicht habe ich den falsch konfiguriert.


    Jeder User darf durch den Tunnel, es gibt da keine Beschränkung. Andere Sachen wie RDP oder Netzlaufwerke etc. klappen auch, wobei letztere ja definitiv ADS Berechtigung braucht.


    Beim OWA sollte doch das erstmal bis zur Anmeldemaske keine Rolle spielen ?


    Ich habe den IIS so eingestellt das er automaitsch auf https umlenkt (https://servername/exchange). Als ich das auf http://servername/exchange abgeändert habe zum Test bekam ich zumindest eine Anwort vom IE die da hiess "Unautorisiert".


    Warum weiß ich momentan auch noch nicht ...
    Fehler im IIS Log sind keine (schaue unter C:\windows\systm32\logs nach und im Eventviewer).


    Herzlichen Dank

    Hallo


    tracen geht, Einträge in Datein nicht vorhanden.


    Ich check das nicht. Jetzt habe ich mich am PC mit Administrator angemeldet und OWA geht.
    Dann am PC mit normalen User aus der Domain angemeldet und OWA Website nicht erreichbar. Auch über IP nicht. Pingen kann ich die IP. "telnet mailserver 443" geht auch, aber die Werbsite lässt sich nicht anzeigen.


    Seltsam ...

    Hallo


    DNS funktioniert



    Die Anmeldeseite von OWA kommt ja schon nicht mehr. Das ist mein Problem. Wenn ich mich an dem PC mit administrator anmelde (also erste Windows Anmeldung nach Booten) dann bekomme ich sehrwohl die Anmeldemaske von OWA.
    Mit einem normalen User komme ich nicht so weit.
    DNS ok, routing ok für normalen User.


    Das ganze kann auch nicht an der VPN Strecke liegen, denn hier sind alle Ports offen, und wie gesagt mit Adminsitrator auch kein Problem.



    danke dir für deine hilfe

    Hallo zusammen,


    bestimmt weiß von Euch jemand Rat.
    Ich habe eine VPN Strecke zwischen 2 Standorten.


    IP Bereich: 10.10.0.0 / 255.255.0.0 für Standort 1 und
    10.20.0.0 / 255.255.0.0 für Standort 2


    In Standort 1 steht ein Exchange Server mit OWA.


    Wenn ich nun in Standort 2 mich an einem PC mit dem User administrator anmelde und über den IE mich auf das OWA in standort 1 connecte, klappt das alles reibungslos.


    Nehme ich aber einen normalen User in Standort 2 (eigene Domäne) dann kann die Website nicht angezeigt werden.
    Am selben PC klappt es wie gesagt mit Administrator, mit normalen user nicht.


    Wo habe ich da ein Berechtigungsproblem ? Hängt das am ADS der gegenüberliegenden Domäne ?


    Danke für Tips.

    Hallo Heinz,


    danke für deinen Tip.


    Gerade in dem Moment konnte ich den Fehler finden, es war der Spamfilter.
    Der hat von web.de an diese Adresse die Mails aus dem Verkehr gezogen. Angepasst und nu gehts.


    Herzlichen Dank für die rasche Antwort.


    Mfg


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe bei einem User eine sekundäre und eine primäre Email Adresse, also Hauptadresse.
    Im ADS User auf dem Mailserver habe ich das eingerichtet.
    Soweit so gut, der user kann auch auf der sekundären Email Adresse Emails empfangen, auf der Hauptadresse jedoch nicht.


    Es gab schon mal einen User mit so einer Email Adresse, die wurde aber gelöscht.


    Kann man Exchange irgendwie dazu bewegen nochmal seine Daten frisch einzulesen ? Den RUS Dienst habe ich schon laufen lassen, aber ohne Wirkung.


    Jemand ne Idee ?


    danke an alle

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir von Euch jemand helfen wie ich folgendes Problem in den Griff bekommen könnte:


    Wir besitzen 2 Active Directory Domains, eine in Deutschland, die andere in Fernost. Diese Domains arbeiten total selbstständig. In jeder Domain befindet sich auch ein Exchange 2003. Verbunden sind die beiden Domains über eine VPN Leitung und eine Vertrauensstellung, die aber für mein Problem unerheblich ist (denke ich zumindest).


    Hier in Deutschland habe ich nun eine Userin die sich mit Ihrem Notebook an der Domäne in Fernost anmeldet und somit auch via Outlook ihre Mails von dort repliziert auf ihre lokale Platte.


    Nun ist der Zugriff nicht gerade der performanteste. Habe schon Providern etc. gesprochen warum die Antwortzeiten nach Fernost sehr hoch sind. Kurze Rede langer Sinn: an denen kann nichts geändert werden


    Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann, damit die Userin hier in Deutschland die aber technisch gesehen zur Domäne in Fernost gehört (Anmeldung etc. läuft somit alles über die VPN Leitung) performanter arbeiten kann ?


    Das gröbste Problem ist meistens Outlook. Wenn Outlook mit dem Mailserver in Fernost synchronisiert sperrt er den ganzen PC. Nix anderes geht dann mehr.


    Kann ich irgendwie das Mailfile in den Mailserver hier in Deutschland miteinbinden (sind aber ja getrennte Organisationen) ??


    Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklären was mein Problem ist.


    Vielen Dank an alle


    Viele Grüsse


    markus