Beiträge von baronmetternich

    -SMTP ganz einfach über den Assistent eingerichtet
    -Versand über DNS
    -Recordeintrag ist ein Woche her und definitiv eingerichtet bei 1und1
    sorry SPF Record?
    Feste IP ist vorhanden
    wie kann ich die Namensauflösung checken? nslookup?
    Hast du ein Beispiel für die Empängerrichtlinie bzw. gestempelte Mail?


    übrigens wie kann es sein, das bei einem USER alles funzt?

    Hallo erstmal...


    habe folgendes kurioses Problem: Exchange vom SBS2003 ist fertig eingerichtet. Empfang und Versand erfolgt über SMTP-Connector. Habe auch brav den MX-Record zur direkten Weiterleitung an unseren Server beim Provider (1und1) eingetragen. Am SBS2003 sind 5 User eingerichtet. Der Mail-Empfang klappt problemlos aber witzigerweise kann nur einer der User auch Mail´s versenden, bei allen anderen geht 90% beim versenden entweder in den Spamfilter oder die Mails kommen 1-2 Tage später beim Empfänger an (teilweise kommt die Fehlermeldung, dass die Mail´s zeitverzögert versendet wurden). Die User sind aber alle identisch eingerichtet. Kennt jemand das Problem? Bin im Augenblick mit den Nerven am Ende und für jede Hilfe dankbar...

    also dns scheint wieder zu funzen und unter:


    cmd > nslookup


    set typ=mx


    aok.de


    kommt:



    Server: unserDNS.de
    Address: IPAdresse unseres DNS


    Nicht-autorisierende Antwort:
    aok.de MX preference = 10, mail exchanger = mailext.zsa.pub.aok.de
    aok.de MX preference = 20, mail exchanger = mailext.aok.de


    es fehlt:



    aok.de nameserver = ns4.aok.de
    aok.de nameserver = ns1.aok.de
    aok.de nameserver = ns2.aok.de
    aok.de nameserver = ns3.aok.de
    mailext.aok.de internet address = 217.110.254.65
    mailext.aok.de internet address = 217.110.254.68
    mailext.aok.de internet address = 217.111.83.65
    mailext.aok.de internet address = 217.111.83.68

    also hier die ipconfig:


    Hostname -> SERVER
    Primäres DNS-Suffix -> ad-house.local
    Knotentyp -> unbekannt
    IP-Routing aktiviert -> ja
    WINS-Proxy aktiviert -> ja
    DNS-Suffixsuchliste -> ad-house.local


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:


    Verbindungsspezifisches Suffix:
    Beschreibung ->
    Phys Adresse ->
    DHCP aktiviert -> nein
    IP-Adresse -> 192.168.17.10
    Subnetz -> 255.255...........
    Standartgateway -> 192.168.17.1
    DNS-Server -> 192.168.17.10
    Primärer WINS-Server -> 192.168.17.10



    wenn ich nslookup gmx.de eingebe kommt folgendes:


    Server: gmx.de
    Address: 213.165..........
    DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds
    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an gmx.de

    also der mailverkehr wird komplett von 1und1 per MX Eintrag auf unseren exchange weitergeleitet. IP ist wie gesagt fest was auch einwandfrei funktioniert. nur eben mit dem versenden hapert es die mails gehen raus aber extrem zeitverzögert. da ich noch nicht wirklich mit dem exchange vertraut bin, habe ich den mailverkehr via Assisten eingerichtet (Serververwaltungskonsole) sprich kann dir grad nicht wirklich sagen wie die Mails rausgehen. Was musst du da genau wissen?

    Hallo erstmal....


    Der Mailverkehr läuft direkt per MX-Record (bei 1und1) auf unseren Exchange. (SMTP Connector) Mails gehen sofort ein nur beim versenden kommt die klassische Fehlermeldung:



    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    Weiss jemand woran es liegen kann?