Beiträge von negotiator

    Hallo,


    ich bin komplett neu bim Thema Exchange, daher möchte ich Euch bevor ich mit dem Server loslege vorab mal Fragen, ob das was ich vorhabe überhaupt funktioniert.


    Ich bin gerade dabei mir zu Hause einen Server aufzusetzen, der 24/7 laufen wird. Primäre Aufgabe wird das Ersetzen meiner gegenwärtigen NAS-Box sein. Da das Teil aber sowieso durchgehend laufen wird, soll auch ein Webserver und evtl. ein Mailserver darauf laufen. Die Anbindung ans Internez erfolgt per VDSL, also mit dynamischer IP. Der Server hängt hinter einem der gängigen DSL-Router.


    Gegenwärtig habe ich eine Reihe von Mailboxen bei GMX (Frau, Kind und ich), web.de, sowie eine eigene Domain bei 1und1 mit ebenfalls einer Reihe von Mailboxen. Aktuell verwende ich Outlook, um per POP3 und SMTP Mails aus den verschiedenen Mailboxen abzuholen bzw. abzuliefern. Die Speicherung erfolgt z.Zt. in einem PST-file.
    Da mit verschiedenen Rechnern auf die Mails zugegriffen werden soll, ist die Lösung mit dem PST-File natürlich ungünstig, da man dieses zwar auf einen Share legen kann, aber immer nur mit einem Client darauf zugreifen kann.


    Nun möchte ich mir einen SBS2003 besorgen und neben den bereits erwähnten Aufgaben eben auch Exchange einsetzen. Damit soll folgendes möglich sein:


    - Abholen der Mails aus den Mailboxen bei den verschiedenen Providern per POP3
    - Speicherung in der Exchange Datenbank getrennt nach verschiedenen Anwendern / Usern, allerdings durchaus mehrere Mailadressen / Mailprovider (GMX, 1und1, web.de) pro User
    - Zugriff von mehreren Clients auf diese Datenbank
    - Zugriff auf und Versand von Mails aus dem Internet per OWA
    - Versand von Mails über für die verschiedenen Mailprovider unter den verschiedenen vorhandenen Adressen


    Prinzipiell würde ich so beginnen, dass ich mit den POP-Connector(en) die Mails aus den verschiedenen Mailboxen abhole und in Exchange in die verschiedenen User-Exchange-Mailboxen einsortieren lasse. Dann würde ich einen SMTP-Connector zum SMTP-Server bei 1und1 einrichten und sollte damit zumindest die verschiedenen Mailadressen bei der 1und1-Domain entsprechend behandeln können.


    Die erstgenannten Punkte sollte m.E. leicht zu implementieren sein, doch nach reichlich Lesen hier im Forum scheint der letzte Punkt nicht ohne weiteres machbar sein.
    So wie ich es verstanden habe, bereitet z.B. GMX ein Problem, da es hier offensichtlich Probleme gibt, wenn die Mails per Exchange über einen SMTP-Connector an den SMTP-Server von 1und1 als Relayserver verschickt werden soll.


    Ist das tatsächlich so oder habe ich was falsch verstanden? Wie kann man dieses Problem lösen?


    In diversen Beiträgen habe ich z.B. gelesen, dass man einen separaten SMTP-Server aufsetzen solle (z.B. Exim unter Linux) und diesen dann je nach Absender-Adresse (also eigene Domain bei 1und1 oder GMX) an verschiedene SMTP-Server zustellen zu lassen.


    Wie gesagt, ich bin komplett neu im Thema und plane noch. Falls ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge habt, wäre ich euch seeeehr dankbar!


    Gruss
    Oliver