Mahlzeit,
ich bin kurz vorm Verzweifeln und bevor ich jetzt unüberlegte Sachen probiere schau ich mal ob Euch hier was einfällt, was ich übersehen haben könnte.
Problem:
Die Telekom hat uns den Server erweitert um Pushmail nutzen zu können und auch dementsprechend (etwas abweichend -.-) konfiguriert.
Es funktioniert eigentlich alles (einigermassen reibungslos) - Mails kommen sowohl am Outlook als auch auf den Mobilen Geräten an - wenn da nicht doch noch ein paar Fehler wären *sehr viele um genau zu sein*
In der Ereignisanzeige - Anwendungen - laufend Fehler 3005 Server ActiveSync - Wortlaut:
Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [Server.Domain.local] Benutzer: [Benutzer@Domain] Http-Statuscode: [501].
Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.
Der Fehler tritt eigentlich ständig auf - mal is für 2 Stunden ruhe, dann wieder 20 bis 50 Stück ...
Ebenso krieg ich ab und an, meistens wenn ein Benutzer auch im Eventlog zu finden ist, einen Fehler vom ESM, mit dem selben HTTP-Error Code 501 - ID-Nr. c1030af7.
Es kommt mir so vor, als würd der Exchange zu der Zeit gerade ein wenig hängen.
Daten:
Server:
MS Windows 2003 Standard SP1
MS Exchange 2003 Standard SP2 (Exchange Hotfix 919864)
Mobile Geräte:
T-Mobile MDA Vario II
T-Mobile MDA Mail
Router:
Lancom 1611 VPN
IIS-Aufbau (das hat die Telekom eingerichtet):
Standardwebseite:
IP: 192.168.100.14
Ports: 80, 443
Berechtigungen: anonymer Zugriff erlaubt
-> Webseite "Exchange"
Integr. Windows-Auth
Standardauth.
Standarddomain: Domain
-> Webseite "Exadmin"
Integr. Windows-Auth
-> Webseite "Exweb"
Anonymer Zugriff
-> Webseite "Public"
Standardauth
Standarddomain: Domain
-> Verzeichnis "OMA"
Standardauth
Standarddomain: \
-> Verzeichnis "Microsoft Active Sync Server"
Interne Windows-Authentifizierung
Standardauth
Standarddomäne: Domain
SSL ist aktiviert
-> 128 Bit
-> Clientzertifikate werden ignoriert ?!oO
Pushmail:
IP: 192.168.100.18
Ports: 80, 443
Berechtigungen: anonymer Zugriff erlaubt
-> Verzeichnis "OMA"
Standardauth
Standarddomain: \
-> Verzeichnis "Microsoft Active Sync Server"
Interne Windows-Authentifizierung
Standardauth
Standarddomäne: Domain
SSL ist aktiviert
-> 128 Bit
-> clientzertifikate werden ignoriert ?!oO
Portforwarding im Router:
Port 80: 192.168.100.18
Port 443: 192.168.100.18
Auszug aus dem IIS-Log:
Standardwebseite (192.168.100.14):
2008-01-25 10:58:06 W3SVC1 192.168.100.14 PUT /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/SmartPhone/DB6E299F8DF6F3F1BE948E1F06F70406/f1eb9cc1f8a9b741952c3f02b0207c95-3c9b10 - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 200 0 64
2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 PROPFIND /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/SmartPhone/DB6E299F8DF6F3F1BE948E1F06F70406 - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 207 0 0
2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 SUBSCRIBE /exchange/User@domain/Aufgaben/ - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 200 0 0
2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 GET /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/SmartPhone/DB6E299F8DF6F3F1BE948E1F06F70406/f1eb9cc1f8a9b741952c3f02b0207c95-37c995 - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 200 0 0
2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 SEARCH /exchange/User@domain/ - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 207 0 0
Pushmail (192.168.100.18):
2008-01-25 10:34:56 W3SVC62047591 192.168.100.18 PROPFIND /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/PocketPC/74FAFE2D0D8B1CD5DD28BAFAAC6F9548 - 80 - 192.168.100.18 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 501 0 0
2008-01-25 10:56:09 W3SVC62047591 192.168.100.18 POST /Microsoft-Server-ActiveSync User=User&DeviceId=74FAFE2D0D8B1CD5DD28BAFAAC6F9548&DeviceType=PocketPC&Cmd=Sync&Log=V4TEmSSC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:1C3I3337S7398R0S0L0H0P 443 Domain\User 80.187.98.1 MSFT-PPC/5.1.3301 200 0 0
Http-Errorlog:
2008-01-25 10:58:17 80.187.98.1 3523 192.168.100.18 443 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2008-01-25 10:59:37 192.168.100.14 3521 192.168.100.14 80 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
Fragen:
1. Wo kommen die 3005er Fehler in Verbindung mit Statuscode 501 her, wenn die Synchronisation eigentlich funktioniert?!
2. Warum will mein Exchange System Manager ab und an nicht (Statuscode 501 - Fehlernummer c1030af7)
3. Im Prinzip müsste doch im Pushmail log die .18 an der .14 /Exchange anklopfen - aber warum steht da Server und client IP 18?! oO (eher unwichtig - rein zur Info)
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, habe folgendes schon ausprobiert:
- SSL abgeschalten bei den Active-Sync Verzeichnissen
- einen Apache, der lief beendet
- IP-Adr. der Standardwebseite auf (keine zugewiesen) gestellt
- IE Einstellungen: Proxy geprüft (keiner drin), IP-Adressen der Webseiten Pushmail und Standardwebseite sowie localhost zu den Intranetsites hinzugefügt.
Mir gehen die Ideen aus ...
Kurz vor der Verzweiflung mit freundlichem Grusse
Basti