Beiträge von bastlwastl

    So ... nachdem ich jetzt eine Woche nix nebenher zu tun hatte konnt ich mich ein wenig mit meinen geliebten Servern spielen :) *scheiss teile ...*


    Also zur Aufklärung des Problems: Die Telekom hats verbockt!


    Es wurde neben der Standardwebseite eine weitere Seite namens "Pushmail" angelegt.
    Pushmail hatte die IP xxx.xxx.xxx.18
    Standardwebseite hatte die IP xxx.xxx.xxx.14


    IP-Forwarding war auf die 18 mit Port 443.


    Nachdem ich eigentlich alles was ich sonst schon gemacht hatte nochmals versuchte und nix ging hab ich lediglich die Standardwebseite laufen lassen, die 18er abgeschalten, Forwarding abgeändert und schon gings ...


    Ich hätt fast das Kotzen gekriegt - warum es nicht ging - warum es gehakt hat versteh ich immer noch nicht!


    Aber: Problem gelöst! - vielen Dank für die Infos!


    Gruss
    Basti

    So,


    1. verzeichnis exchange-oma erstellt und regkey eingefügt (rest dementsprechend angeglichen)
    2. exadmin gelöscht und laut anleitung wieder hergestellt
    3. sowohl damals den iis als auch letztens den ganzen server neugestartet


    Ergebnis: keine veränderung ....



    Und jetz gehen mir endgültig die ideen aus ...


    Wie weiter oben schon geschrieben, ab und an hat der exchange/iis einen durchhänger ... in der zeit kommen die sync fehler der mobilen geräte als auch der fehler beim esm
    Dauer: 5 bis 10 Minuten
    Danach gehts meistens eine Zeit lang wieder reibungslos.


    Still need help!


    Gruss
    Basti

    Nomal kurze zwischenfrage,


    bei uns existiert die Webseite "exchange-oma" nicht.
    Denke nicht, dass es was bringen wird, diese anzulegen.


    ABER:
    Könnten diese 501er Fehler daher kommen, dass sowohl die Standardwebseite als auch die "Pushmail"-Webseiten auf Port 80 eingestellt sind?


    Der Fehler (sowohl ESM) als auch 3005 im Eventlog treten immer zusammen auf!


    MDAs syncen für 5 oder 10 Minuten nicht, produzieren diesen Fehler und in der Zeit geht auch der ESM nicht, dann geht er wieder bis sich die MDAs wieder in die Haare kriegen.


    Mfg


    Basti


    Zum Artikel bez. 3005 im Eventlog:
    Ich habe kein Exchange-Oma verzeichnis! (Punkte 1-4 kann ich schonmal knicken)


    Verzeichnisse "OMA" und "Microsoft-Server-ActiveSync" sind genauso konfiguriert wie in dem Artikel beschrieben.


    "... versuchen, ein WinMobile 5.0 Gerät mit XCH2k3 zu synchronisieren, schlägt der Synchronisierungsvorgang jedoch fehl."


    Die Synchronisation an sich geht ja - die Leute kriegen Ihre Mails - aber ich krieg halt trotzdem die nervigen 3005er Fehler am Server.



    Zum Artikel bez. ESM:
    habs gerade in ner Virtuellen Maschine getestet - werds heute Abend nachdem die meisten nicht mehr auf Ihre Emails zugreifen wollen am Server machen (und beten dass es da genauso gut funktioniert!)


    Ein kurzes Statement zu 3. fällt Dir ned ein? Das is so der Punkt wo ich mich auf der Stelle dreh.
    Normal müsste doch die Anfrage auf der .18 auflaufen, welche dann intern über Port 80 auf der .14/Exchange nach Mails schaut - und ned auf der .18/Exchange (die Seite gibts ja nämlich gar nicht).
    Wo is da mein denkfehler?


    Merci schonmal.

    Mahlzeit,


    ich bin kurz vorm Verzweifeln und bevor ich jetzt unüberlegte Sachen probiere schau ich mal ob Euch hier was einfällt, was ich übersehen haben könnte.


    Problem:
    Die Telekom hat uns den Server erweitert um Pushmail nutzen zu können und auch dementsprechend (etwas abweichend -.-) konfiguriert.


    Es funktioniert eigentlich alles (einigermassen reibungslos) - Mails kommen sowohl am Outlook als auch auf den Mobilen Geräten an - wenn da nicht doch noch ein paar Fehler wären *sehr viele um genau zu sein*


    In der Ereignisanzeige - Anwendungen - laufend Fehler 3005 Server ActiveSync - Wortlaut:
    Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [Server.Domain.local] Benutzer: [Benutzer@Domain] Http-Statuscode: [501].
    Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.


    Der Fehler tritt eigentlich ständig auf - mal is für 2 Stunden ruhe, dann wieder 20 bis 50 Stück ...


    Ebenso krieg ich ab und an, meistens wenn ein Benutzer auch im Eventlog zu finden ist, einen Fehler vom ESM, mit dem selben HTTP-Error Code 501 - ID-Nr. c1030af7.


    Es kommt mir so vor, als würd der Exchange zu der Zeit gerade ein wenig hängen.


    Daten:


    Server:
    MS Windows 2003 Standard SP1
    MS Exchange 2003 Standard SP2 (Exchange Hotfix 919864)


    Mobile Geräte:
    T-Mobile MDA Vario II
    T-Mobile MDA Mail


    Router:
    Lancom 1611 VPN


    IIS-Aufbau (das hat die Telekom eingerichtet):


    Standardwebseite:
    IP: 192.168.100.14
    Ports: 80, 443
    Berechtigungen: anonymer Zugriff erlaubt


    -> Webseite "Exchange"
    Integr. Windows-Auth
    Standardauth.
    Standarddomain: Domain


    -> Webseite "Exadmin"
    Integr. Windows-Auth


    -> Webseite "Exweb"
    Anonymer Zugriff


    -> Webseite "Public"
    Standardauth
    Standarddomain: Domain


    -> Verzeichnis "OMA"
    Standardauth
    Standarddomain: \


    -> Verzeichnis "Microsoft Active Sync Server"
    Interne Windows-Authentifizierung
    Standardauth
    Standarddomäne: Domain
    SSL ist aktiviert
    -> 128 Bit
    -> Clientzertifikate werden ignoriert ?!oO



    Pushmail:
    IP: 192.168.100.18
    Ports: 80, 443
    Berechtigungen: anonymer Zugriff erlaubt


    -> Verzeichnis "OMA"
    Standardauth
    Standarddomain: \


    -> Verzeichnis "Microsoft Active Sync Server"
    Interne Windows-Authentifizierung
    Standardauth
    Standarddomäne: Domain
    SSL ist aktiviert
    -> 128 Bit
    -> clientzertifikate werden ignoriert ?!oO


    Portforwarding im Router:
    Port 80: 192.168.100.18
    Port 443: 192.168.100.18


    Auszug aus dem IIS-Log:


    Standardwebseite (192.168.100.14):



    2008-01-25 10:58:06 W3SVC1 192.168.100.14 PUT /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/SmartPhone/DB6E299F8DF6F3F1BE948E1F06F70406/f1eb9cc1f8a9b741952c3f02b0207c95-3c9b10 - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 200 0 64
    2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 PROPFIND /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/SmartPhone/DB6E299F8DF6F3F1BE948E1F06F70406 - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 207 0 0
    2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 SUBSCRIBE /exchange/User@domain/Aufgaben/ - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 200 0 0
    2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 GET /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/SmartPhone/DB6E299F8DF6F3F1BE948E1F06F70406/f1eb9cc1f8a9b741952c3f02b0207c95-37c995 - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 200 0 0
    2008-01-25 10:58:10 W3SVC1 192.168.100.14 SEARCH /exchange/User@domain/ - 80 Domain\User 192.168.100.14 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 207 0 0


    Pushmail (192.168.100.18):



    2008-01-25 10:34:56 W3SVC62047591 192.168.100.18 PROPFIND /exchange/User@domain/NON_IPM_SUBTREE/Microsoft-Server-ActiveSync/PocketPC/74FAFE2D0D8B1CD5DD28BAFAAC6F9548 - 80 - 192.168.100.18 Microsoft-Server-ActiveSync/6.5.7651.30 501 0 0
    2008-01-25 10:56:09 W3SVC62047591 192.168.100.18 POST /Microsoft-Server-ActiveSync User=User&DeviceId=74FAFE2D0D8B1CD5DD28BAFAAC6F9548&DeviceType=PocketPC&Cmd=Sync&Log=V4TEmSSC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:1C3I3337S7398R0S0L0H0P 443 Domain\User 80.187.98.1 MSFT-PPC/5.1.3301 200 0 0


    Http-Errorlog:


    2008-01-25 10:58:17 80.187.98.1 3523 192.168.100.18 443 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
    2008-01-25 10:59:37 192.168.100.14 3521 192.168.100.14 80 - - - - - Timer_ConnectionIdle -


    Fragen:


    1. Wo kommen die 3005er Fehler in Verbindung mit Statuscode 501 her, wenn die Synchronisation eigentlich funktioniert?!


    2. Warum will mein Exchange System Manager ab und an nicht (Statuscode 501 - Fehlernummer c1030af7)


    3. Im Prinzip müsste doch im Pushmail log die .18 an der .14 /Exchange anklopfen - aber warum steht da Server und client IP 18?! oO (eher unwichtig - rein zur Info)


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, habe folgendes schon ausprobiert:
    - SSL abgeschalten bei den Active-Sync Verzeichnissen
    - einen Apache, der lief beendet
    - IP-Adr. der Standardwebseite auf (keine zugewiesen) gestellt
    - IE Einstellungen: Proxy geprüft (keiner drin), IP-Adressen der Webseiten Pushmail und Standardwebseite sowie localhost zu den Intranetsites hinzugefügt.


    Mir gehen die Ideen aus ...


    Kurz vor der Verzweiflung mit freundlichem Grusse


    Basti