Hi,
ich hab gerade mal in einigen Abteilungen rumgefragt und es scheint wirklich so zu sein, dass das Problem nur bei etwa der Hälfte der Mitarbeiter auftritt.
Manche können ihm ganz normal Nachrichten schicken.
Kann es eventuell mit dem Cached-Modus von Outlook 2003 zu tun haben? Aber eigentlich hat sich an dieser externen Adresse seit Monaten nichts geändert.
Im AD steht bei Anzeigename nur der Name im Format: Nachname, Vorname
Ja der Kontakt ist als externe Mailadresse im AD hinterlegt und Umlaute hat er keine in seinem Namen.
Wenn ich über telnet eine Nachricht schicke und als Absender meine Mail-Addy nehme, kommt zumindest keine Fehlermeldung an meine Adresse das es nicht geklappt hat. Ob die Mail allerdings angekommen ist, werde ich wohl erst sehen wenn er mir antwortet.
Komisch ist halt, dass scheinbar einige ihm ohne Probleme mailen können und das einzige was hier in der Firma mal aktiviert ist und mal nicht, wäre halt der Cached-Modus.
Ach und den Exbpa habe ich mal durchlaufen lassen, er hatte 3 kritische Fehler die aber bekannt waren (keine Grössenbeschränkung bei Mails und kein Offline-Adressbuch verknüpft) und einige Warnungen die aber allesamt nicht dieses Problem auslösen würden (unter anderem z.b. halt Treiber älter wie 2 Jahre)
EDIT: Mir ist da noch etwas aufgefallen. Wenn ich dem Mitarbeiter direkt an die externe Adresse eine Mail schreibe oder sie aber an die interne schreibe und sie durch eine Weiterleitung in der AD an die externe geschickt wird, kommt keine Fehler-Mail von freenet und die Mails scheinen anzukommen. Ich habe aber z.b. eine Regel erstellt, die einen bestimmten Newsletter automatisch an ihn weiterleitet, dort kommt diese Fehlermeldung grundsätzlich.
Und ich habe gerade im Nachrichtenstatus gesehen, dass die Mails immer an unterschiedliche Server bei freenet gehen, also z.b. mal 1.mx.freenet.de, mal 9.mx.freenet.de usw. Kann es sein, dass manche Server von freenet die Mails nehmen und andere nicht?
Gruss
Marcel