Beiträge von mbecher

    Hallo,


    die Empfänger sind gültige E-Mail-Adressen (meine Standardadresse für den kompletten Mail-Verkehr). Soll ich das NetMon auf dem Exchange mit laufen lassen? Wo kann ich die Relay-Berechtigung des Faxservers sehen? Wie kann ich die Telnetmail testen?
    Zur Namensauflösung kann ich nur sagen, das ein nslookup ps-union.de und nslookup -querytype=mx ps-union.de odentlich funktioniert von dem CallPilot aus (Faxserver).


    Insgesamt ist ja komisch, warum ein Fax als Mail ankommt, aber ein anderes an die selbe Adresse wieder nicht.


    Ciao Markus

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon einige Zeit das Netz durchforstet nach Lösungen, aber leider nichts gefunden.
    Folgendes Szenario:
    Wir haben ein neue TK-Anlage mit einem Server, der aus Faxen tifs macht und diese an eine eingestellte Mail-Adresse schickt. Der Mail-Server ist ein Exchange 2003. Beide Server stehen im selben Netzwerk.
    Jetzt haben wir folgendes Problem.
    Die Faxe kommen an der TK-Anlage an. Von dort werden sie an den CallPilot geschickt und kommen auch an (kann ich über Outlook sehen). Danach werden die Mails eigentlich an den Exchange versendet. Einige Mails kommen an, danach bleiben einige Mails hängen und der CallPilot deaktiviert die Mailboxweiterleitung.


    Hier ein Log aus dem CallPilot.


    1027108-12:23:18 sock:-001 SEND Remote host=ps-union.de, Local domain=
    1027108-12:23:18 sock:-001 SEND MIME file=D:\nortel\smtp\outgoing\.114755.24749_wav.mim
    1027108-12:23:18 sock:-001 SEND Info file=D:\nortel\smtp\outgoing\.114755.24749.inf
    1027108-12:23:18 sock:-001 SEND ulNumOfSndThreads=1, ulMaxNumOfSndThreads=10
    1027108-12:23:18 sock:-001 SEND Delivery attempt number=1.1, last error=0
    1027108-12:23:18 sock:-001 SEND Establishing TCP/IP connection, port=25, host=ps-union.de
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=220, extension=0x0000
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND Connection established, host=ps-union.de
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=EHLO CP_HALLE_01
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=250, ext=0x0003, auth=0x0004
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND About to read INF file...
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=MAIL FROM: <>
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=250
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=RCPT TO: <*****.******@ps-union.de> NOTIFY=FAILURE ORCPT=rfc822;*****.******@ps-union.de
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=250
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=DATA
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=354
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND About to open MIME file, name=D:\nortel\smtp\outgoing\.114755.24749_wav.mim
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending MIME file, size=10598
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=CRLF.CRLF
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=250
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=QUIT
    1027108-12:23:18 sock:1032 SEND Thread terminated, rc=0, dwMTAReturnCode=0
    1027108-12:43:44 sock:-001 SEND Remote host=ps-union.de, Local domain=
    1027108-12:43:44 sock:-001 SEND MIME file=D:\nortel\smtp\outgoing\.115017.14065_wav.mim
    1027108-12:43:44 sock:-001 SEND Info file=D:\nortel\smtp\outgoing\.115017.14065.inf
    1027108-12:43:44 sock:-001 SEND ulNumOfSndThreads=1, ulMaxNumOfSndThreads=10
    1027108-12:43:44 sock:-001 SEND Delivery attempt number=1.1, last error=0
    1027108-12:43:44 sock:-001 SEND Establishing TCP/IP connection, port=25, host=ps-union.de
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=220, extension=0x0000
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND Connection established, host=ps-union.de
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=EHLO CP_HALLE_01
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=250, ext=0x0003, auth=0x0004
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND About to read INF file...
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=MAIL FROM: <>
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=250
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-O Sending, buffer=RCPT TO: <*****.******@ps-union.de> NOTIFY=FAILURE ORCPT=rfc822;*****.******@ps-union.de
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND-I Received SMTP reply, code=550
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND All the recipients are invalid.
    1027108-12:43:44 sock:1032 SEND Thread terminated, rc=54868, dwMTAReturnCode=27


    Der erste Teil hat funktioniert. Der zweite Teil, da ist die Mail nicht mehr angekommen.


    Brauche dringend Hilfe.


    PS: Nortel und DeTeWe kommen nicht weiter.

    So jetzt habe ich einige Dinge nochmal von vorne gemacht (Virtuelle Laufwerke neu erstellt, Berechtingungen geändert, Zugriffmethoden angepasst).
    OWA funktioniert
    Remote funktioniert nicht - Fehler 404
    OMA funktioniert nicht - Mit Ihrem Postfach auf Server [Server] kann keine Verbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt; Ereignisprotokoll Exchange-Server - Anforderung von Benutzer benutzer@ps-union.de führte dazu, dass der Microsoft(R) Exchange-Back-End-Server [Server] einen HTTP-Fehler mit dem Statuscode 501 zurckgegeben hat.


    Antwort:
    Content-Length: 0
    Server: Microsoft-IIS/6.0
    X-Powered-By: ASP.NET
    Date: Mon, 11 Aug 2008 13:35:29 GMT



    Ursprngliche Anforderung:
    Content-Type: text/xml
    Depth: 0
    Content-Length: 389
    Expect: 100-continue
    Host: [Server]


    Vorher hatte ich Fehler 1502 und 1503, beide bekomme ich jetzt nicht mehr.


    Ich bin am Verzweifeln. Kann mir denn niemand helfen?


    Ciao Markus

    So jetzt habe ich ein paar neue Meldungen. Hier eine Zusammenfassung des jetzigen Status nach den Arbeiten am Wochenende.


    Habe alle virtuellen Verzeichnisse gelöscht und nach Anleitung von Microsoft wieder erstellt. Danach ging der OWA aus Intranet und Internet wieder ordentlich.
    Zugriff auf OMA habe ich weder aus dem Intranet noch aus dem Internet. Zugriff auf /remote habe ich auch nicht.
    Synchronisation vom PDA kommt mit SSL die Fehlermeldung dass das Zertifikat nicht geht. (0x80072F0D).
    Synchronisation vom PDA ohne SSL kommt, dass der Nutzer keine Berechtigung zur Synchronisation besitzt. (0x85010004).


    :-x


    Langsam habe ich die Nase voll, da ich keine Lösung im Internet gefunden habe. Ich glaub ich schmeiss die PDAs und den Exchange in die Tonne. Da will man Geld für Lizenzen von Blackberry sparen und hat dann solche Probleme mit Microsoft.Produkten. Die Fehlermeldungen sind ja auch nicht wirklich der Bringer.
    Ich weiss schon wie es kommt, falls es mal funktionieren sollte. Irgendwo ist ein ("1") Häkchen falsch gesetzt in einer der 1000 Unterpunkte. Aber diese zu finde ist das Problem, wie die Nadel im Heuhaufen.


    Vielleicht hat ja jemand eine solche Nadel schon mal gefunden. :)


    Ciao

    Ich habe den BPA laufen lassen und alle ersichtlichen Fehler und Beanstandungen beseitigt.
    In letzter Zeit wurde in unserem System ein DC herabgestuft und wieder herauf gestuft. Deswegen habe ich auch die Abhandlung über das setzen der manuellen Berechtigungen von Microsoft gemacht. Dies hat aber auch nichts genutzt.
    Was mir jetzt noch einfallen würde, wär die gesamte Prozedur mit dem Zertifikat zu wiederholen. (Neu ausstellen, und im ISA importieren). Dies sollte aber keine Auswirkungen auf den OMA von intern haben, oder?
    Wie krieg ich nur den Sche** OMA wieder zum laufen?

    ADC-Server: Active Directory Connector (PS-DATEN01)

    ADC ist redundant. ADC-Server: Active Directory Connector (PS-DATEN01)
    Auf Connector-Server Active Directory Connector (PS-DATEN01) von Active Directory werden keine Verbindungsvereinbarungen ausgeführt. Der Server kann deshalb entfernt werden.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Fehlende Übereinstimmung bei Zertifikat-Prinzipal :
    Der Prinzipal für das SSL-Zertifikat "https://ps-union.de" scheint nicht der Hostadresse zu entsprechen. Hostadresse: ps-union.de. Prinzipal: C=DE, S=Sachsen-Anhalt, L=Halle (Saale), O=PS Union GmbH, OU=EDV, CN=webmail.ps-union.de.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Organisation: PS Union

    Die globale Grösse ausgehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt. Organisation: PS Union
    Die maximal zulässige Grösse ausgehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt. Dies kann die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen. Die maximal zulässige Nachrichtengrösse ist 48,828125 MB.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Die globale Grösse eingehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt. Organisation: PS Union
    Die maximal zulässige Grösse eingehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt. Dies kann die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen. Die maximal zulässige Nachrichtengrösse ist 48,828125 MB.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Administratorgruppe: Erste administrative Gruppe

    Server: PS-EX01

    Die Netzwerkschnittstellen-Treiberdatei ist über zwei Jahre alt. Server: PS-EX01
    Die Netzwerkschnittstellen-Treiberdatei "c:\windows\system32\drivers\bxnd52x.sys" für "l2nd" auf Server ps-ex01.ps-union.de ist über zwei Jahre alt. Wenden Sie sich an den Lieferanten, um zu erfahren, ob eine neuere Version verfügbar ist. Details des installierten Treibers: 2.6.14.0 built by: WinDDK - 20060403155218.000000+120.

    Computer Associates eTrust Speichergruppenpfad-Ausschluss Server: PS-EX01
    Das Speichergruppenlaufwerk wurde nicht von der Echtzeitüberprüfung auf Server ps-ex01.ps-union.de ausgeschlossen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass Transaktionsprotokolldateien isoliert werden.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Exchange-Server mit DNS gefunden. Server: PS-EX01
    Auf dem Exchange-Server ps-ex01.ps-union.de werden DNS-Dienste ausgeführt. Dies zählt nicht zu den empfohlenen bewährten Methoden.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Computer Associates eTrust Datenpfadausschluss Server: PS-EX01
    Das Exchange-Datenlaufwerk wurde nicht von der Echtzeitüberprüfung auf Server ps-ex01.ps-union.de ausgeschlossen. Dies kann unter Umständen zu Problemen mit Datenbankdateien führen.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Datenbank und Protokolldateien befinden sich auf demselben Datenträger. Server: PS-EX01
    Die Datenbankdateien für den Postfachspeicher "Postfachspeicher (PS-EX01)" auf Server PS-EX01 scheinen auf dem gleichen Datenträgervolume wie die Transaktionsprotokolldateien gespeichert zu werden. Damit optimale Leistung und Zuverlässigkeit erzielt werden, sollten diese Dateien auf separaten Volumes gespeichert werden.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Lizenzprotokollierungsdienst Server: PS-EX01
    Der Lizenzprotokollierungsdienst auf dem Server ps-ex01.ps-union.de ist aktiv. Dies kann die Zuverlässigkeit von Exchange beeinträchtigen. Es wird daher empfohlen, diesen Dienst zu deaktivieren.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Primäre WINS-Adresse ist leer. Server: PS-EX01
    Die primäre WINS-Serveradresse für die Netzwerkschnittstelle "[00000007] Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)" auf dem Server ps-ex01.ps-union.de ist leer. Exchange ist auf die Auflösung von kurzen Servernamen angewiesen.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Schnelle IMAP4-Nachrichtenübermittlung Server: PS-EX01
    Die Option 'Schnelle Nachrichtenübermittlung' ist in IMAP4 nicht aktiviert. Das Aktivieren dieser Option kann zu einer Steigerung der Leistung führen. Zum Aktivieren der Option öffnen Sie im ESM die Eigenschaften des virtuellen IMAP4-Servers, wechseln zur Registerkarte 'Allgemein' und aktivieren das Kontrollkästchen 'Schnelle Nachrichtenübermittlung aktivieren'.

    "DAT" Dateiausschlüsse Server: PS-EX01
    "DAT" Dateien sind nicht in der Echtzeit-Dateiausschlussliste auf Server ps-ex01.ps-union.de aufgeführt. Dies kann die Zuverlässigkeit beeinträchtigen.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    "STM" Dateiausschlüsse Server: PS-EX01
    "STM" Dateien sind nicht in der Echtzeit-Dateiausschlussliste auf Server ps-ex01.ps-union.de aufgeführt. Dies kann die Zuverlässigkeit beeinträchtigen.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Computer Associates eTrust Ausschluss von Prozess EMSMTA.EXE Server: PS-EX01
    Der EMSMTA.EXE-Vorgang wurde nicht von der Echtzeitüberprüfung auf Server ps-ex01.ps-union.de ausgeschlossen. Dies kann die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Der Postfachspeicher wird beim Start nicht bereitgestellt. Server: PS-EX01
    Der Postfachspeicher "Postfachspeicher (PS-EX01)" auf Server PS-EX01 ist so konfiguriert, dass er nicht beim Start des Microsoft Exchange-Informationsspeicherprozesses bereitgestellt wird. Dies verhindert Benutzerzugriff, bis der Administrator die Datenbank manuell bereitstellt.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Erwägen Sie das Festlegen von TarpitTime. Server: PS-EX01
    Auf dem Server ps-ex01.ps-union.de ist die Empfängerfilterung aktiviert. Ziehen Sie als bewährte Methode in Betracht, den Parameter "TarpitTime" so festzulegen, wie es im Microsoft Knowledge Base-Artikel 899492 empfohlen wird.

    Grösse des Anwendungsprotokolls Server: PS-EX01
    Als bewährte Methode sollte die Grösse des Protokolls "Anwendung" auf dem Server ps-ex01.ps-union.de erhöht werden. Die aktuelle Grösse beträgt 16 MB. Für Server, auf denen Microsoft Exchange ausgeführt wird, wird eine Grösse von 40 MB und mehr empfohlen.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Der SMTP-Server akzeptiert die Standardauthentifizierung Server: PS-EX01
    Die SMTP-Instanz "Virtueller Standardserver für SMTP" auf Server PS-EX01 wurde so konfiguriert, dass Standardauthentifizierung zulässig ist. Um die Sicherheit zu vergrössern, kann diese Optionen auf Back-End-Postfachservern deaktiviert werden.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Die Topologie enthält nur einen globalen Katalog. Server: PS-EX01
    Es ist nur ein globaler Katalogserver in der DSAccess-Topologie (Directory Service Access) auf Server PS-EX01 vorhanden. Diese Konfiguration sollte aus Fehlertoleranzgründen vermieden werden.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Exchange befindet sich auf dem globalen Katalogserver Server: PS-EX01
    Exchange-Server ps-ex01.ps-union.de ist auch ein globaler Katalogserver. Dies ist eine unterstützte Konfiguration, sie wird jedoch nicht empfohlen.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Ziehen Sie das Implementieren von Speicherkontingenten in Betracht. Server: PS-EX01
    Für den Postfachspeicher "Postfachspeicher (PS-EX01)" auf dem Server PS-EX01 sind keine Speicherkontingente implementiert. Durch das Implementieren von Kontingenten können die Verwaltbarkeit der Datenbank sowie die Ausführung von Datenbankvorgängen verbessert werden.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Die Indizierung ist aktiviert. Server: PS-EX01
    Die Indizierung ist für den Postfachspeicher "Postfachspeicher (PS-EX01)" auf Server PS-EX01 aktiviert. Diese Konfiguration wird allgemein nicht empfohlen.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Outlook-Verbindungsbereich Server: PS-EX01
    Alle Versionen von Outlook sind für den Zugriff auf den Server ps-ex01.ps-union.de zugelassen. Es wird empfohlen, dass ältere Versionen gesperrt werden.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Uploadprotokollierung bei Absturz deaktiviert Server: PS-EX01
    Informationen über schwerwiegende Fehler in Exchange auf dem Server ps-ex01.ps-union.de werden nicht automatisch für eine Überprüfung an Microsoft gesendet. Es wird empfohlen, diese Funktion mithilfe des Exchange System-Manager zu aktivieren.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

    Welche Überprüfung soll ich da am besten anstellen. Eine Systemdiagnose hat viele Dinge ergeben:
    -msExchRecipLimit wurde geändert
    -variablen in Empfängerrichtlinien
    -Das Drahtlosverzeichnis hat sich geändert (/exchange-oma)
    -Datenträger-Timeout wurde geändert
    -Die Automatische Nachrichtenfilterung ist aktiviert
    -Die Indizierung ist aktiviert
    -Grenzwert für Datenbankgrösse


    Ciao