Ein freundliches Hallo vom Bodensee!
Ich bin seit kurzen in der misslichen Lage, den Netzwerkadministrator in meiner Firma spielen zu müssen. Doch ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon. Doch hat mir gerade bei Exchange dieses Forum schon oftsmals geholfen und jetzt muss ich selbst mal ein Thread verfassen, weil ich nicht weiter komme.
Zur Situation:
Wir haben Windows Server 2003 für Small B. SP2
und Exchange 2003 SP2
Nun ist folgendes passiert: Uns hat es die Platte mit Exchange zerhauen und dadurch ging nichts mehr, keine Exchange-Dienste, keine Mails, kein gar nichts.
Nach dem Wiederherstellen der Dateien und DB durch Backups läuft es erstmal wieder.
Doch treten immer wieder Fehler auf.
Weil ich nicht weiss, was wichtig ist und was nicht, versuche ich möglicht alles zu schreiben:
1. Man versucht eMails zu verschicken, doch manchmal gehen sie erst beim zweiten Versuch weg.
Fehlermail des Systems sagt:
"The e-mail address could not be found. Perhaps the recipient moved to a different e-mail organization, or there was a mistake in the address. Check the address and try again." -> Mail stimmt aber!
2. Bei meiner Cheffin tritt als einziges folgendes Phänomen auf: Sie verschickt eine eMail, diese geht weg, doch nach paar Sekunden verschwindet sie in einem Schwarzen Loch aus dem Ordner "Send Items".
Hat dies eventuell damit was zu tun,
dass wenn sie auf Send/Receive klickt folgende meldung immer kommt:
"Operation failed. An object could not be found", outlook error 8004010F
3.
Folgende Fehler treten noch so auf:
3.1. Bei dem Analyzer Tool kommt bei Konnektivitätstest folgender schwerer Fehler:
"Performance data could not be accessed"
3.2. Wenn ich in der Verwaltungskonsole die Dienste öffne kommt ein Fehlerfenster "SQL Server Configuration Manager" und bringt Snap-In Fehler und das man MMC neu starten soll. -> keine Ahnung ob das überhaupt mit Exchange zusammen hängt.
3.3. Bei einzelnen Aktionen im Exchange System Manager kommt ein Fehlerfenster "Exchange System Manager" mit Meldung (Der Vorgang wurde erfolgreich beendet), Einrichtung:Win32, ID-Nr: z.B. c0070000, Exchange System Manager.
Dies passiert zum Beispiel konkret, wenn ich ich den ESM neu geöffnet habe und den öffentlichen Ordner öffnen möchte. Keine Ahnung was er da beendet, aber normal ist es glaube ich nicht.
Also wie ihr seht ist die Lage echt beschissen und ich bin schon halb verzweifelt. Eigentlich müsste dieses Mailsystem neu aufgesetzt werden, doch das geht derzeit nicht und ich muss probieren dieses geflickte System wieder einigermassen zum Laufen zu bekommen.
Ich würde mich über eure Hilfe mehr als Freun!!!
Schöne Adventszeit!
Euer Benny