Beiträge von MSXchange

    Vielen Dank für die ausführlichen infos, ich habe jetzt erstmal die datenbank auf 70 gesetzt vorher war der wert 32. Aber nicht destotrotz würde ich die defrag. durchführen lassen. mum ja ich werde es mitteilen wenn es gelaufen ist. Eine Schulung steht an, ich arbeite an dem Buch MS-Press70-284 aber ich muss auch mal erst den 70-290 erarbeiten um da flüssiger zu werden.

    Ich muss leider zugeben, die Datenbank bzw. Das Exchange wird gar nicht gesichert!! Das ist meine zweite aufgabe. Aber da die sache mit ARCserve gesichert werden muss (lizenz von CA liegt schon vor) wollte ich erstmal dieses Problem in griff bekommen. Also zu meiner verteidigung ich bin neu in der Firma und auch in Exchange. Also das BS ist W2k3 SBS und die Datenbank wurde schonmal heraufgesetzt?? nach aussage von dem IT-Abt.leiter

    Korrekt mein fehler sorry,
    es sind 2MB noch übrig

    Zitat


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAILSERVER)" besitzt 2 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

    .
    ich denke ich werde die defrag am WE durchführen, wenn keiner im betrieb ist so ist es sicher das die Datenbank nicht belastet wird.
    Frage:
    macht es sinn auch die Öffentliche Datenbank zu defragmentieren? Da ich ja sowiso die postfächer machen muss kann ich auch die öffentliche machen oder empfehlt es sich die öffentliche an einem anderen Tag zu machen??

    Also die Meldung in der 1221 Eventlog-datei steht wie oben beschrieben also 4MB. Die angaben sind von der Postfach Datenbank, den die Publik-Datenbank ist um einiges kleiner. Ich wollte nur mal wissen was mit den Daten von den Usern so Passiert nicht das wir auf dem Schlauch sitzen. Den Artikel kann ich einiges entnehmen, nur nochmal die sache mit jemanden ausdiskutieren, der die sache schonmal gemacht hat gibt eine gewisse sicherheit.

    Sorry hab was überlesen,
    Also in der Info-datei ist folgemdes:

    Zitat


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (MAILSERVER)" besitzt 4 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Die *.edb ist 20,31GB und die *.stm ist 34,34GB.


    Also jetzt für klein dumme wie ich ;) ich soll einfach den ESEUTIL drüber bügeln und abwarten?
    Frage: was passiert mit der alten Datenbank? wird eine neue dann angelegt?? Was passiert mit den alten Daten von den Usern??

    Danke für die schnelle Antwort erstmal,
    so ich denke die defragmentierung läuft automatisch oder habe ich da was falsch verstanden??? Wenn ja, also wenn ich falsch liege wie kann es sein das der server sich immer an einer bestimmten zeit immer diese Fehlermeldung dann hat??

    Hallo Gemeinde,
    bei start in den neuen Arbeitstag outlook ist dann getrennt, jetzt zwei mal hinter einander. Ein Blick in die Ereignisanzeige habe ich folgenden fehler.


    Zitat

    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0526-00000000


    dann ist mir eine Warnung aufgefallen

    Zitat


    Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAILSERVER)": Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 51 GB. Bei dieser Datenbank wurde die Grössenbeschränkung von 50 GB überschritten. Der logische freie Speicher in dieser Datenbank wurde jedoch noch nicht überprüft. Deshalb ist es möglich, dass diese Datenbank genügend freien Speicher enthält, um ihre logische Grösse auf einen Wert unterhalb der maximalen Grössenbeschränkung zu reduzieren.


    Wenn die logische Datenbankgrösse die maximale Grössenbeschränkung überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.


    Weitere Informationen finden Sie unter


    hat das mit der Datenbank zu tun?? wenn ja ich habe nach gesehen aber die sollte 19GB sein, wenn das der fall seien sollte wie kann ich die datenbank komprimieren bzw. entlasten?? wie kann ich diesen fehler beheben??


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,
    letzter stand der dinge, gestern ca. 1std mit CA-Support telefoniert (übrigens an dieser stelle sehr nett und hilfsbereit) und hin und her gemailt, hat sich rausgestellt das einige reg-keys bei der Installation nicht eingefügt wurden. Also ein Patch von der CA-site downloaden und installieren prompt ist es wieder lauffähig das ARCserve, also job eingerichtet als test leuft. Job Abgebrochen und einen späteren zeit punkt ausgewählt heute Morgen die Überraschung job nicht durchgeführt. das ist doch .... also kein ARCserve Experte unter uns der eventuell eine kleine Anleitung die helfen könnte zur Verfügung stellen kann???

    Hallo Alle zusammen,
    Imzuge der neuen Arbeitsstelle habe ich als Aufgabe eine Sicherungsserver, eingesetzt wird ARCserve Release 11.0 und ein Band-Laufwerk der Marke Quantum. Das Problem das kein job durch läuft mit der Software, dann habe ich Arcserve deinstalliert und neuinstalliert jetzt kriege ich die Meldung "Lizenzverletzung Job wird gestoppt" wenn ich unter dem Menü Hilfe --> Info über Arcserve gehe sind die zwei Buttons Lizenz und Registrierung ausgeraut. Weiss einer wie ich dieses Problem beheben kann oder vielleicht eine Dokumentation zu einer Jobkonfiguration mit ARCserve, oder irgendeinen Vorschlag andere Software vielleicht vorzugsweise NTBackup zu nutzen?? für alles offen Hauptsache eine Sicherung in der hand erstmal!!!!! vielen dank im Voraus.