Hallo liebe MsEXler,
Schon seit einigen Wochen läuft unser Exchange-Server stabil bei uns im Unternehmen. Da bis jetzt nicht wirklich Zeit war, alle Funktionen richtig zu benutzen wollen wir nun damit beginnen. Bei der/den Erstellung/Einstellungen von den öffentlichen Ordnern, bin ich allerdings auf ein Problem gestossen. Ich beschreibe es nun einfach mal:
Ich plane einen gemeinsamen Kalender für ALLE Mitarbeiter, darin sollen alle wichtigen dinge (die eben alle Mitarbeiter betreffen) eingetragen werden. D.h. eine Person erstellt in diesem Kalender einen Eintrag und wählt als teilnehmende Personen alle aus und fügt sie der Liste hinzu. So kann man ja sehr schön sehen wer gerade Zeit hat und wer nicht. Dann müssen die gewählten Personen ja diesen Termin auch bestätigen und so weiter. Und da kommt das Problem: Die Bestätigungen landen nun im Posteingang vom Ersteller des Termins, allerdings soll in dem gemeinsamen Kalender vermerkt werden ob die Person Zeit hat. Ausserdem landet dieser Termin nicht im persönlichen Kalender des Erstellers. Was es allerdings soll. Gibt es dafür eine Idee?
Weiter habe ich eine Kategorie ?Resourcen? angelegt. Dort werden alle Meeting-Räume, Autos, Beamer und so weiter eingetragen? Damit dieses Chaos aufhört ;)? Fügt man nun bei der Terminplanung einen Meetingraum als Resource zu, so kann man bei der Terminplanung nicht erkennen ob der Raum belegt ist oder nicht. D.h. es kann Doppelbuchungen geben. Was ja vermieden soll. Wie kann man das mit den Resourcen noch lösen?
-> Dazu habe ich gerade das gefunden: http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm
Ich würde mich sehr über Hilfe oder Erfahrungen von Euch freuen.
Mit freundlichen Grüssen aus Freiburg,
Lukas Metzger