Beiträge von vgerdes

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Tage krank war, bin ich heute nochmal zu dem Kollegen hin und er sagte, dass er sporadisch nach wie vor das Problem hat.


    Zum Teil geht es tagsüber, dann bleibt mit einem Mal der Mailabruf hängen, woraufhin er die Serveranfrage abbricht und dann gibt es für den Rest des Tages kein Problem mehr.


    Er hat sich da jetzt schon dran gewöhnt und ich solle mich um wichtigere Dinge kümmern.



    Ich stehe also wieder am Anfang und mir fällt keine Lösung mehr ein ...



    Schönes Wochenende!



    Volker

    seltsam ...


    Jetzt wollte ich gerade sein Profil löschen, da sagte der Kollege, dass es am Freitag und auch heute keine Probleme mehr gab.


    Ich weiss noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Evtl. haben die neuen Netzwerktreiber und das ipconfig /renew ja doch geholfen.


    Ich behalte es im Auge und werde hier berichten.


    Zuersteinmal nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

    Tja ..............


    Er musste wieder einmalig die Serveranfrage abbrechen und seit dem läuft es :(


    Ich habe jetzt morgen 1,5 Stunden Zeit, wenn er ausser Haus ist und werde dann mal sein Profil auf dem Rechner löschen.


    Ich habe mich auf der Kiste mal angemeldet und Outlook eingerichtet und hatte keine Probleme. Nun gut, einmal ist sicher kein grosser Test, doch evtl. ist da ja was dran. War ja auch einer der ersten Ratschläge hier. Darf nur nichts vergessen zu sichern:


    Eigene Dateien
    Favoriten
    Outlook Archiv-Datei
    *.NK2 Datei


    Habe ich noch was wichtiges vergessen?

    Der Kollege startet Outlook als erstes Programm nach dem Hochfahren und anmelden. Da ist doch mit Sicherheit schon eine IP vergeben. (Geht das überhaupt anders?)


    ipconfig /renew werde ich nachher wenn er kommt mal ausprobieren


    An dem Notebook ist eigentlich nichts anders... Ich habe es installiert und gepatcht. Was mir dabei einfällt, das Profil wurde mit dem Office SP3 angelegt und erst danach kam das wichtig Update dafür. Ich werde wirklich auch mal sein Profil löschen.


    Er nimmt das Notebook nur ab und zu mit nach Hause. Die letzten Tage ist es im Büro geblieben.


    Es ist ein HP8510p Notebook mit interner Intel 82566MM Gigabit Netzwerkkarte. Ich habe die aktuellen Treiber von HP bei der Installation vor ca. 4 Wochen genommen. Ich werde die aber auch noch mal aktuell runterladen und neu installieren.

    So, konnte erst jetzt wieder mit dem Kollegen sprechen.


    Also er hatte auch heute wieder das Problem, das er beim ersten Mal die Serveranfrage abbrechen musste und anschliessend den ganzen Tag normal arbeiten konnte.


    Seltsam ... Es ist nur die eine Maschine, die das Problem hat. Alle Anderen (ca. 30) funktionieren problemlos.



    Wir haben hier keinen 2000er Server stehen. Nur 2003er. Macht es evtl. einen Unterschied, dass der DC ein SBS Server ist?



    Noch was Anderes:
    Warum funktioniert die Benachrichtigung bei neuen Antworten per Mail in diesem Forum eigentlich nicht? Angehakt habe ich es und meine Mail-Adresse ist auch richtig, sonst wäre ich nicht hier drin ... :)

    Ich habe mir auf dem Server mal die Zeit einstellungen unter HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters angesehen und finde da überhaupt keine der beiden Möglichkeiten.


    Unter dem Schlüssel habe ich nur folgende Werte:
    (Standard) (Wert nicht gesetzt)
    NtpServer SERVER01
    ServiceDll C:\WINDOWS\system32\w32time.dll
    ServiceMain SvchostEntry_W32Time
    Type NoValue



    Sollte ich da was anderes eintragen? (Wobei wir ja evtl. vom Thema abweichen...)

    Hallo Norbert,


    erstmal vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühen!!


    Das mit dem Zeitserver schaue ich mir nachher in Ruhe nochmal an ...


    Wenn der Client also den falschen DNS bekommt, dann würde er ja auch später nach einem Verbindungsabbruch zum Exchange nicht funktionieren, oder? Also kann das ja erstmal auch nicht die Ursache für mein Problem sein. Oder denke ich da jetzt zu einfach?


    Die IP-Einstellungen meiner Netzwerkkarte sind analog zu der Anleitung. (Der Server hat nur eine Karte!)


    Wie haben zwei FireWalls: 192.168.22.5 und 192.168.22.6 Normalerweise läuft der gesamte Internet- und Mailverkehr über die .5 und der VPN-Verkehr über die .6.


    Wenn nun die .5-Leitung gestört ist, dann stelle ich in der IP-Konfiguration das Gateway auf die .6 und schon soll es weitergehen. Habe ich zum Glück noch nicht machen müssen ...