Beiträge von xch4nge

    Hallo nochmal..


    hat denn keiner mehr eine Idee dazu warum bei einer RAS VPN keine 2 Leute diese Verbindung nutzen können?


    Wie gesagt Fehler lautet 736 Steuerprotokoll wurde vom Remote Server unterbrochen...




    Wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand nochmal helfen könnte!

    Die Hosts ist leer...


    Steht nur localhost drin!
    ----> Oder meinst du die hosts vom Client?
    Kann aber eigentlich net sein, da vorher das Netz in einem Klasse A Netz war jetzt haben wir in Klasse c gewechselt...


    Vorher war auch ein anderer Servername vergeben, dadurch kann eigentlich kein Fehleintrag in der Hosts zustande gekommen sein...



    Habe aber beim Server in der Einstellung "Wins" und "DNS" den Server selbst reingeschrieben, der Fehler ist glaube ich weitgehend behoben...




    Weisst du denn noch eine andere Lösung zu meinem VPN problem? Siehe ersten Post von mir.


    Aso:
    Habe noch etwas geändert:
    Habe anstatt eingehende Verbindung nun Routing und Ras konfiguriert, gleiche Problem... Klappt soweit ganz gut, wenn sich ein VPN User verbindet, sobald sich ein 2. User verbinden möchte, dann bekommt der 2. User den Fehler 736 (siehe 1. Post = gleiche Fehlermeldung)



    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

    Habe noch ein Problem!!


    Wenn ich jetzt über den VPN Tunnel den Server anpinge (Servername), dann wird mir eine falsche IP übermittelt... ??


    Woran kann das liegen?



    Wäre echt sehr darüber erfreut, wenn mir jemand bei meinen Problemen helfen könnte...

    Hallo


    ich nutze einen SBS 2003 und habe auf ihm eine eingehende Verbindung eingerichtet.


    Es funktioniert auch alles wunderbar, nur sobald sich 2 gleichzeitig per VPN verbinden wollen kommt folgende fehlermeldung bei dem, der sich als letzter verbinden möchte, bei dem ersten klappt es:




    Netzwerkprotokollverbindungen werden überprüft....


    TCP/IP CP gemeldeter Fehler 736: Der Remotecomputer hat das Steuerungsprotokoll unterbrochen.





    Kann mir jemand helfen oder sagen was ich da falsch mache? Wie gesagt verbindet sich nur einer, dann funktioniert, sobald sich ein 2. verbinden möchte bekommt er die o.g Meldung....

    Hat denn keiner mehr eine Idee zu 1 und 2??


    Muss ich denn für die VPN Geschichte bestimmte Rechte einräumen, dass User die Öffentlichen Ordner auch über VPN sehen dürfen? - Ist doch eigentlich Quatsch, denn sie befinden sich ja über den VPN Tunnel im internen Netzwerk....


    Irgendwie raffe ich es nicht!

    Soll wirklich automatisch synchronisert werden oder erst, wenn die User Synchronisation drücken wollen?


    Bin selber noch Anfänger habe aber brandfrisch "erfolgreich" einen Exchange Server aufgesetzt an den manche User mit einem Mobilgerät den Öffentlichen Ordner synchronisieren...



    Da kann ich dir nur sagen, dass das nich alleine mit Acktivesyn geht, du brauchst noch ein Zusatztool, den Activesyn bitet keine Synchronisation mit den Öffentlichen Ordnern von Exchange an...



    Diese Wunderttols heissen unteranderem Intellisyn von nokia.... Ist aber kostenpflichtig, glaube 2 Lizenzen 3 Euro....


    Das Tool ist einfach nur saugeil, leicht zu konfigurieren und funzt bestens, bei mir hat es sofort geklappt, Kunde war zufrieden und ich erleichtert...



    Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, obwohl ich selbst null Ahnung habe von Exchange komme nämlich selbst aus der Unix Welt :)

    Hi und danke für deine schnelle Antwort...



    Zu1:
    Intern funktioniert die Anzeige der Öffentlichen Ordner..
    Wenn die Einwahl über VPN läuft, dann sieht man diese Ordner einfach nicht...


    Was ist die GCS? Muss ich am Client einen WINS eintragen? Also als primärer DNS ist der Server eingetragen...




    Zu2:
    Ja ich meine unter "meine Kontakte" kann man die öffentlichen Kontakte nicht auch dort anzeigen?


    Wenn ich bei einem pst Ordner auf kontakte gehe und die rechte Maustase nutze, dann kann ich ja sagen "zu meinen Kontakten" hinzufügen! Dies geht bei dem öffentlichen Ordner nicht nur bei dem persöhnlichen Exchange Profil vpm jeweiligen Benutzer...





    Zu3:
    Die User haben alle eine interne Adresse gestempelt bekommen, JA! Aber wenn ioch jetzt mit OL intern eine Mail verschicken möchte, dann kommt diese nicht im persöhnlichen Ordner des jeweiligen Users nicht an... Es kommt auch keine Fehlermeldung oder so...


    Mal ne Frage dazu:
    Muss ich dazu noch ein extra Konto auf dem Client einrichten? Ich habe ja nur ein Konto eingerichtet für die öffentlichen Ordner, die ja über mapi laufen, muss ich jetzt ein extra Konto für die internen Mails erstellen?



    Zur Erklärung:
    Die User senden zz noch ihre Emails direkt vom Client zum Provider über pop Konten... Wenn ich jetrzt eine Mail anb intern senden möchte, dann würde die Mail ja zum Provider gesendet werden, dieser könnte die Mail ja nicht zustellen und es wird eine MDM generiert...


    Ich vermute das das gar nicht geht was ich will, ODER?
    Denn wenn user intern Mails schicken wollen, dann muss doch alles so konfiguriert sein, dass sie alle Mails über Exchange senden und empfangen, oder sehe ich das auch wieder falsch?



    Aber eine interne Mailadresse haben schon alle.... Wird für mich gerade aber immer logischer, das das nicht gehen kann, denn wenn sie mit ihrem normalen Konto eine Mail verschicken, dann läuft das ja immer nach draussen woher soll der Client jetzt wissen, dass diese Mail an den Exchange geht...??!!




    Würde mich freuen, wenn ihr an dem Thema dran bleibt...


    lg

    Hallo


    habe es mitlerweile ziehmlich stabil laufen mit meinem Exchange Server, nur habe ich nun noch ein paar kleine Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen....


    1)
    - Wenn ich eine VPN Verbindung zur Firma aufbaue und mein Outlook öffne, dann sehe ich den Öffentlichen Ordner nicht.. Wenn ich das Ganze von intern versuche dann funktioniert das Ganze bestens! Nur nicht über den VPN Tunnel.


    Zur Erklärung: Der VPN Tunnel wird über UMTS Vodaphone aufgebaut, ich vermute, dass es tatsächlich an Vodaphone liegt, die mapi oder so nicht durchlassen...


    Weiss jemand was darüber oder weiss jemand wie ich das Ganze problem beheben kann?




    2)
    Unter Outlook 2003 kann man ja die Kontakte von pst oder den Kalender von pst in der Übersicht unter "meine Kontakte bzw meine Kalender" einfügen!


    Warum geht es nicht mit dem Ordner Kontakte bzw Kalender aus dem Öffentlichen Ordner vom Exchange?


    evtl aus Sicherheitsgründen, irgendwelchen Richtlinien? Wie kann ich das Problem (wenn es überhaupt geht) beseitigen?




    3)
    Der Exchange Server ist brandfrisch aufgesetzt, jetzt möchte ich, dass alle User sich Emails über den Exchange Server intern senden können...


    Durch das Erstellen der Exchange postfächer hat auch jeder User schon eine interne Mailadresse gestempelt bekommen (username@interne-domöne.interne-tld)


    Warum funktioniert diese Sache ebenfalls nicht?



    Soweit erstmal ganz gut, falls mir noch etwas einfällt, schreibe ich es noch dazu...



    Ich bedanke mich schonmal bei euch und verleibe bis dahin gespannt


    mit freundlichen Grüssen

    es geht nicht nur um die kontakte...



    habe jetzt ein wenig dazu gelernt....



    ziel ist es:
    mehrere user synchronisieren ihre Aufgaben, Kontakte, Termine, Adressen mit ms exchange, die hganzen daten werden dann in ms outlook angezeigt....



    das bedeutet:
    ein user öffnet sein ms outlook und sieht unter seinen daten wie kontakte, adressen, termine die einträge, die er bzw auch die anderen, die dazu berechtigt sind, gemacht haben. also jeder kann etwas eintragen und die anderen sehen diese neuen einträge auch....



    wie zb bei outlook folders...


    das ganze soll eben nur mit ms exchange gemacht werden...


    also wie so eine art datenabgleich zwischen den berechtigten user! aber nur die adressen, kontakte, termine usw... nicht die mails....



    kannst du mir vielleicht erklären wie ich das ganze konfigurieren muss?



    Was muss ich machen????


    - konten im ad anlegen?
    - exchange server konfigurieren?
    - konten im lokalen ms outlook ändern?



    brauche unbedigt hilfe! wäre dir sehr dankbar!!

    So jetzt nochmal... :)


    Habe mich erst einmal ein wenig schlau gelesen im Internet! O_o



    Aslo:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man Exchange Konten aufm Server anlegen.
    Über diese Konten kann ich dann die "Adressen, Termine, Kontakte, Aufgaben usw" Synchronisieren.


    Jeder bekommt dann seine eigenen Mails, nur die bestimmten Daten wie Kontake, Termine, Aufgaben usw werden für alle abgeglichen.




    Ist das soweit richtig?
    Wenn ja, kann mir jemand erklären wie ich das konfiguriere?