Beiträge von xch4nge

    Hallo an alle (und jürgen) :)


    ich möchte nun meinen Exchange Server auch als Mailserver nutzen!


    Zur Zeit ist es, dass der Exchange nur für die Öffentliche Ordner eingerichtet wurde.. Bedeutet jeder User hat ein Posfach und auch automatisch eine interne mailadresse bekommen!



    Nun möchte ich die ganzen POP Konten auf den Exchange legen und die pop bzw smtp Konten auf den Clients löschen...


    Auf den Clients ist ja bereits ein Exchange Konto hinterlegt, für den Öffentlichen Ordner!



    Nun meine Fragen:
    - Brauche ich ein zusätzliches Postfach für das Mailen vom Client über Exchange oder läuft das über das Gleiche Exchange Konto wie für die Öffentlichen Ordner??



    - Wie richte ich die ganzen Mailadressen ein auf dem Exchange und wie werden sie den entsprechenden Postfächern zugeordnet?



    - Werden die Mails im Outlook dann unter dem Postfach - Username gesteckt? So ein Postfach besteht ja schon sowie ein Öffentlicher Ordner..




    Vielen Dank schonmal im vorraus...

    Hallo


    ???????
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich die Netzlaufwerke alle neu setzen, da die Platten mit den Namen ja nicht mehr vorhanden sind, richtig?
    ???????


    Also ich habe dann nur noch eine Platte auf der ich eine Freigabe setzen kann? Diese Platte ist dann 750 GB gross, da ich 4 250 gb Platten habe...




    Sehe ich das richtig? Das bedeutet Physikalisch 4 Platten aber nur noch eine Platte auf die ich zugreifen kann? Und der Raid Controller teilt dann die Daen auf alle 4 Platten auf?



    Wenn das so ist dann kann ich ja eigentlich folgendes machen:
    zz ist es so, dass der Kunde Die Platten freigegeben hat und zwar HD_1 usw...


    wenn ich jetzt auf dem Raid Verbund einen Ordner anlege, der ebenfalls HD_1 usw heisst, dann müssten ja die Netzlaufwerke trotzdem funktionieren, oder? Da sie ja vorher auch auf den gleichen Freigabenamen liefen... Ist ja egal ob Platte oder Ordner auf der Platte, die Freigabe müsste er doch trotzdem finden, oder nicht?



    Vielen dank schonmal für deine Hilfe, seid ein tolles Team, bisher wurde mir hier immer geholfen!!

    Hallo an alle



    Habe mal ein paar Fragen..



    Kurz zur Situation:
    Der Kunde hat 4 HD's sata
    Es sind schon wichtige Daten auf den Platten
    Die Platten heissen: HD_1, HD_2, HD_3, HD_4


    Ziel soll sein:
    Ein Raid 5 einzurichten
    Platten sollen die gleichen Namen behalten wie oben beschrieben


    Jetzt meine Fragen:
    1. Sind alle 4 Platten im Raid 5 Verbund unter dem Arbeitsplatz zu sehen?


    2. Können die Platten beliebig heissen? HD_1, usw..


    3. Wenn ich vorher die Daten auf eine externe HD sichere, kann ich die Daten nach dem Erstellen von Raid 5 wieder problemlos zurück kopieren also Daten von alt HD_1 auf neu HD_1?



    Bsp: Voher hatte H. Meier einen Laufwerksbuchstaben (H) auf HD_1, wenn ich die Daten jetzt wieder auf HD_1 zurückspiele (nach erstellen des Raid 5), kann er dann wieder problemlos auf seine Daten zugreifen oder gibts dort Probleme?


    Bedeutet soviel: bleib alles wie gehabt von der Datenstruktur und namen der Platten oder muss ich irgendetwas beachten?




    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

    Hallo an alle!


    habe mal eine ganz blöde Frage...
    (manche denken jetzt wahrscheinlich: wie immer)



    Ich habe alle Rechner in eine Domäne eingebunden, Server ist DC...


    An einem Client kann ich ja jetzt zwischen 2 Anmeldungen auswählen:
    - Einmal An diesem Computer
    - Einmal an der Domäne


    Wo ist jetzt genau der Unterschied bzw Vorteile/Nachteile? Eins weiss ich, das bei der Domänenanmeldung alle Benutzerspeziefischen Daten mit auf dem Server hinterlegt werden.. Aber was noch?


    Das bedeutet doch, dass ein User egal an welchem Rechner er sitzt, dass er immer (mit seinem Login) den gleichen Bildschirm erhält und seine Dateien geladen werden, 0der?


    Dazu muss ich doch aber im AD unter Profil einen Profilpfad angeben und ihn mit einem Netzlaufwerkverbinden damit das klappt, oder liege ich da falsch?


    ------------------------------------------------------------------------


    2. Frage:
    Ist es möglich, wenn der Computer in einer Arbeitsgruppe ist, dass man dann auch auf Rechner in einer Domäne zugreifen kann? Oder auch anders rum? Ich dachte bisher eigentlich das das nicht gehen würde....




    Vielen Dank schonmal..

    HI


    es sollte doch sein, dass raid 5 bei 4 platten im verbund 4 partitionen pro platte anlegt oder?


    1 partition ist das logische laufwerk fü die daten und die anderen 3 partitionen beinhalten die informationen der daten von den anderen drei platten, richtig?


    wenn also eine platte ausfällt, dann sind die anderen drei platten in der lage durch die informationen, die sie über die anderen platten auf eine partition haben zu rekonstruieren...




    also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes über als eine datensicherung von den ganzen daten zu machen und später alles wieder rüber zu kopieren...


    oder gibts noch einen besseren weg?

    Hallo
    ...ich mal wieder....


    Habe mal ne Frage bezüglich zu Raid 5...


    Kunde hat 6 Sata Platten... Platte 1 wird auf Platte 2 gespiegelt via raid 1...



    Platte 2-4 läuft ganz normal, soll aber über Raid 5 gesichert werden, falls mal eine Platte kaputt geht...



    Jetzt meine Frage:
    Kann man im Raid Controller einfach das Raid 5 aktivieren ohne das irgendwelche Probleme auftauchen oder die Daten verloren gehen?


    Hoffe mir kann jemand helfen...

    Habe es glaube ich hinbekommen....



    Anstatt im RRAS unter IP zu sagen, dass die IP via DHCP vergeben wird sollte man einen Bereich definieren, der für VPN Clients ist... Smoit erhalten die VPN Clients einen definierten IP Bereich bei erfolgreicher Einwahl...



    Konnte es bisher noch nicht testen, denke aber das es dieses Problem war...



    Vielleicht hilft es ja jemanden, der das gleiche Problem hat...

    Hallo


    vielen Dank schonmal für deine Antwort, hat sich aber schon erledigt.



    Trotzdem kurz zur Erklärung, falls es jemand anderes braucht:


    - 1. Es war in der ersten Speichergruppe aus irgendwelchen nicht erklärbaren Gründen der Informationsspeciher und der Postfachspeicher nicht mehr da!


    - 2. Es wurden dann wieder der Informationsspeicher und Postfachspeicher im Exchange Systemmanager manuell erstellt und die alten Datenbankfiles eingebunden, die zum Glück noch heile auf der Platte waren und auf ihren Einsatz gewartet haben :)....



    Mir hat jemand hier aus dem Forum über Remotezugriff geholfen und den Kram wieder zum Laufen gebracht!!



    Da es sehr wichtig war und echt nicht meine Welt ist mit Exchange gehen an dieser Stelle nochmals "Special Thanks" an X-Data !!


    Ein toller Laden und professioneller Support, also wer mal dringend Hilfe braucht oder Exchange Hostings sucht sollte sich dort melden!


    Vielen Vielen Dank nochmal!!

    Hallo


    ich habe ein grosses Problem und zwar ist mir der Exchange Server abgekracht...



    Folgendes:
    Unter dem System Manager finde ich unter der Speichergruppe den Informationsspeicher und den Postfachspeicher nicht mehr...



    Wenn ich in das Verueichnis "/programme/exchsrv/mddbdata" gehe, dann habe ich dort noch die Datenbankfiles stehen...



    Das ganze läuft auf einem SBS 2003...


    hat jemand eine idee wie ich das ganze wiederherstellen kann?


    wie gesagt postfachspeicher, informationsspeicher müssten wiederhergestellt werden und die datenbankfiles eingebunden werden..





    wäre euch zu unentlichen dank verpflichtet wenn ihr mir helfen könntet!



    schöne grüsse