Beiträge von xch4nge

    die einstellungen sind alle richtig!


    bist du sicher, dass du auch der richtigen domäne beitreten möchtest?


    evtl falsch geschrieben? heisst deine domäne tatsächlich SBS.local??


    evtl da nochmal nachforschen!


    ansonsten auch mal über eine command mit einem nslookup die domäne abfragen!




    EDIT: wenn dann dhcp vom server!!

    der server darf ja ans netz!


    nur darf kein vpn eingerichtet werden, um von zu hause aus an den exchange zu kommen!


    auch darf ich keine ports ins interne netz forwarden..


    fragt nicht wieso, es ist einfach so! ziehmlich grosse gemeinschaft dort!


    auch habe ich dort nicht die möglichkeit einen isa aufzusetzen..
    wobei ich dazu noch eine frage hätte: ist der isa bei dem windows 2003 standard dabei?



    eine andere lösung gibt es doch dann nicht ausser 2 windows profile einzurichten.. ein windows benutzer mit einem pop account und ein windows benutzer mit einem exchange profil..


    oder gibbet da was?



    auf jeden falll schonmal vielen dank für die antworten!

    hast du denn eigene dns server stehen, die deine eigenen domains auflösen?



    wie ist denn dein exchange konfiguriert? soll er als richtiger mailserver laufen, der die mails aus dem www entgegen nimmt oder soll der exchange die mails von deinem provider abholen? gleiches beim senden, soll er direkt ins www senden oder soll er über einen smarthost senden?



    1. Lösung:
    wenn er über einen smarthost senden soll, dann einfach im esm einen smtp connector einrichten. dort von einem konto die benutzerdaten zur authentifizierung eintragen!


    wenn er vom provider die mails abholt, dann einfach über popcon! dort die ganzen mailkonten eintragen!



    2. Lösung:
    wenn du deinen exchange direkt als mailserver laufen lässt, der aus demm www die mails entgegen nimmt, dann bin ich der falsche ansprechpartner!


    das gleiche gilt fürs senden, wenn der exchange direkt ins www senden soll, dann bin ich ebenfals der falsche ansprechpartner..

    Hallo @all


    habe mal wieder ein kleines problem!


    Folgendes:
    Habe ein Windows 2003 Standard
    MS Exchange 2003


    Eine Mitarbeiterin hat ein Notebook, dass sie auch für unterwegs nutzt. Sie brauch aber die öffentlichen Ordner, wenn sie in der Firma ist! Und wenn sie unterwegs ist brauch sie die Mailfunktion. VPN darf nicht eingerichtet werden!


    Jetzt das Problem:
    Für unterwegs brauch sie (weil ja keine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk errichtet werden darf) POP Konten


    Für intern brauch sie das Exchange Profil


    = Grosser Mist, denn die beiden Konten beissen sich auf dauer und es führt nur zu Problemen!




    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man irgendwas gescheites machen? Sei es die jeweiligen Konten, die sie gerade nicht brauch zu deaktivieren oder einfach 2 Windows Profile erstellen.. Das eine Profil "unterwegs" mit einem POP Konto in Outlook und das andere Profil "intern" mit einem Exchange Postfach in Outlook und in POPcon stelle ich ein, dass eine Kopie auf dem Server belassen wird, damit sie mit dem "unterwegs"-Profil auch Mails empfangen kann...


    Ist das eine sinvolle Lösung oder besser gefragt welcher von den beiden Vorschlägen ist überhaupt sinnvoll? 1. Jeweiliges Konto deaktivieren, 2. 2 Windows Profile anlegen.. Oder geht das überhaupt?
    Oder evtl sogar Outlook Webaccess? Aber damit kenne ich mich ja nun mal gar nicht aus..



    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Freue mich über jede Antwort!


    greetz

    hi


    ja danke... habe schon an dich gedacht, nur wollte ich dich nicht wieder mit belanglosem zeug ärgern!


    werde dich am samstag mal anrufen! nummer habe ich in meinem telefonbuch!



    vielen dank alex




    wenn ich die anleitung richtig verstehe, dann ist der exchange selber als richtiger mailserver konfiguriert, den ich doch dann auch mit einer festen ip austatten muss oder dyndns??


    möchte ich, wenns wirklich so ist gar net! es soll wirklci nur ein pop connector und ein smtp connector eingerichtet werden, der zum einen einen provider anpollt und nach mails schaut, oder einem smtp server als relay benutzt und ihm eine aufgabe zum versenden einer email gibt! wie ein normaler client zb outlook...


    das müsste doch auch gehen, oder?


    also der popconn ist zz zeit so konfiguriert, das er den providerserver nach mails fragt und sie abholt, also er ist net so konfiguriert, das er selbst mails richtig zugestellt bekommt. sondern er holt sie ab, wie outlook eben..


    das gleiche brauche ich für mailversand.. client übergibt exchange und exchange übergibt an provider..



    danke schonmal

    Hallo an alle!


    Ich möchte gerne ein Exchange Server 2003 als Mailserver einrichten. Hierzu habe ich für reinkommende Mails den PopCon laufen, der auch schon funktioniert.


    Da ich aber jetzt zu versenden vom Arbeitsplatz noch ein Pop Konto brauche, ist es jetzt an der Zeit das Pop Konto zu entfernen und komplett mit dem Exchange Profil zu mailen (Eingang wie auch versenden).


    Hierzu benötige ich ja einen Smtp Connector. Welchen kann ich da nehmen? Den mitgelierferten von Exchange oder lieber einen anderen? Sollte am Besten kostenlos sein.




    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn die Emails mit Exchange empfangen werden, dann werden sie doch einem Postfach im Exchange zugeordnet? Das bedeutet doch, wenn jemand einen Arbeitsplatz Rechner und ein notebook hat, dann holt ja einerseits der Exchange die Mails ab und stellt sie dem Postfach zu. Wenn der Benutzer jetzt mit seinem Notebook nicht in der Firma ist und über VPN mit dem Exchange synchronisert, dann empfängt er ja neu reingekommende Mails.
    Sollte er wieder zurück an seinen Arbeitsplatz Rechner gehen, dann würde er doch genau die gleichen Mails erhalten, oder? Da ja die Mails auf dem Server hinterlegt sind und die jeweiligen Clients (in dem Fall der Arbeitsplatz Rechner und das Notebook EINES users) nur einen Abgleich (Synchronisation) mit dem Server machen.


    Geht darum, das ein Mitarbeiter auf Geschäftsreisen mit seinem Notebook über VPN mit dem Exchange synchronisieren möchte, um neue Termine mitzubekommen und auch Emails zu empfangen. Wenn er aber jetzt zurück zur Firma kommt, dann brauch er diese Emails auch auf dem Arbeitsplatz Rechner.


    Das geht doch mit Exchange, oder? Die Mails liegen doch alle aufm Server und die Clients synchroniseren doch nur mit Exchange genau wie mit den Öffentlichen Ordnern? Nach der Synchronisation liegt doch nur eine Kopie der Email lokal auf dem Client, sodass man im Offline Betrieb die Emails auch noch hat..



    Lange Rede kurzer Sinn!! Ist das jetzt richtig wie die ich die Funktionsweise von Exchange zum Mailing erläutert habe oder liege ich da falsch? Kann man immer nur mit einem Client die Mails abholen und das Notebook würde dann diese Emails net mer bekommen?




    Vielen Dank schonmal!

    ja, der server ist relativ neu, 4 monate oder so..


    als ich aber beim support von fsc anrief hatte ich jemaden an der leitung, der noch net einmal wusste was ich dort für controller einbauen kann..


    ich werde es dann nochmal mit dem support bei fsc versuchen, vielen dank schonmal..

    Hi und danke schonmal für eure Antworten.


    Wenn ich das aber richtig sehe, dann sind diese Treiber nur für die Fasttrack Controller und net für den, den ich habe.


    Das ist mein Controller: Promise SATA300 TX4


    Oder sind evtl die Treiber kompatibel? Und wenn ja welchen genau soll ich nehmen, hat denn schon einer von euch Erfahrung damit gemacht?