Beiträge von Laser5000

    Hi Norbert,
    da hast mir ja ne lange Liste gegeben! ;) Die ersten zwei hab ich schon gelesen... die letzte nur die erste Seite! ;) Der rest kommt noch...
    Aber so ein wenig macht mich dein Kommentar "kann im Betrieb erfolgen, jedenfalls das meiste" stutzig... ausser den neuen "zwischen-Server" im während dem Betrieb installieren seh ich da net soviel Möglichkeiten?! Aber sobald ich die Postfächer umziehe sollte doch am alten niemand mehr arbeiten und der Mailempfang dürfte dann auch schlecht möglich sein... oder versteh ich da grad was net....


    gruss
    Mathias

    Hallo zusammen,
    Jack: Wie kann ich meinen Exchange so konfigurieren? Bei uns ist der Exchange und SMTP eine Kiste... sprich wir bekomen die Mails direkt aus dem Internet zugeschickt, zwar über ne Firewall aber routet nur durch wegen fehlender Möglichkeiten!


    sascha:
    So ich habs jetzt endlich geschafft das Tool zu installieren und hab schon einiges bereinigen können aber war eigentlich nur "damits schöner aussieht"... wirklich wichtig erschien mir das nicht!
    Allerdings gibts noch eine meldung die ich nicht deuten kann:
    SMTP instance 'Virtueller Standardserver für SMTP' on server NT_AIC_EXCH is configured to allow basic authentication. For additional security, this can be disabled on back-end mailbox servers.


    Was meinen die mit back-end mailbox server? Wie gesagt der Server bekommt die Mails direkt zugeschickt und schickt ausgehende Mails auch direkt ohne Gateway!
    Derzeit ist eingestellt bei Authentifizierung:
    - Anonymer Zugriff
    - Standardauthentifizierung
    - Integrierte Windows-Authentifizierung
    also alle 3 Hacken an! Hab das schön mehrfach gegoogelt aber das waren eigentlich immer die für uns richtige Einstellung... dachte ich zumindest!


    Und was zwar hier als Warnung auftaucht aber meiner Meinung nach normal ist:


    SMTP instance 'Virtueller Standardserver für SMTP' on server NT_AIC_EXCH failed the open relay test. Restrictions are in place, but the workstation or user running this tool is capable of using the open relay. Verb return: Respond = 250 2.1.5 ExBPA-OpenRelayTest@Fabrikam.com ,.


    klar darf der User das! Ist ja auch der Administrator!


    Gruss
    Mathias

    Hi Jack,
    2.b. enfällt bei uns... haben in dieser Domain keinen Öffentlichen Ordner!


    Hmmm aber warum meinst sollte ich den Server nur temporär nehmen? Meinst des klappt nicht zum klonen z.b. per Ghost? Hab das letzte Woche bei nem anderen Server bereits gemacht... einzige Problem war eigentlich das ein Programm auf die MAC Adresse lizenziert war und das klappt natürlich dann nicht! ;)


    Gruss
    Mathias

    Hallo Sascha,
    danke für die schnelle Antwort... den hab vorhin schon in nem anderen Post hier gefunden... leider funzt der noch nicht weil im .Net 1.1 fehlt... aber jetzt ist grad mittag.. ich start die Kiste schnell neu... meld mich gleich mit dem ergebnis...


    mathias

    Hallo nochmal,
    unabhängig zu meinem anderen Beitrag wollte mal die Könner hier fragen ob meine Gedanken zur Migration Exchange 2000 -> 2003 so richtig/möglich sind:


    Ausgangspunkt:
    Windows 2000 DC mit Exchange 2000
    ausserdem noch zur Sicherheit ein Windows 2003 DC
    Datenbank des Exchange 2000 hat wohl einen gröberen Defekt (Code 1018... lt. Microsoft ein schwerwiegendes Problem) aber läuft soweit eigentlich ok bis auf die erwähnte Spamflut vom anderen Posting aber dafür kann die Datenbank nix!


    geplante Migration Möglichkeit 1:
    1. Sicherung der Postfächer per Exmerge
    2. Win 2003 Neuinstallation auf gleichem Server
    3. Installation Exchange 2003
    4. Import der Emails
    5. die diversen anderen Sachen einbauen (UMS Server Connector, Easy Emailarchiv)


    Funktioniert natürlich nur wenn ein paar Sachen so sind wie ich mir das denke:
    - die Benutzeraccounts und Kontakte wissen noch das sie ne Emailadresse haben und vor allem welche!
    - der neue Exchange 2003 kann damit umgehen und die Postfächer wieder danach einrichten


    geplante Migration Möglichkeit 2:
    1. Installation Win 2003 und Exchange 2003 auf einem anderen PC
    2. die Postfächer vom alten Server auf den neuen per Migrationstool rüberziehen
    3. alten Server abschalten
    4. neuen Exchange 2003 auf die alte Hardware klonen und in Betrieb nehmen


    Und schon wieder ein Knackpunkte der mir so spontan einfällt:
    - können zwei Exchange Server im gleichen AD liegen? Von wegen Schema Erweiterung und so...


    Gruss
    Mathias

    Hallo zusammen,
    stelle seit längerem fest das unser Exchange 2000 mit Spams überflutet wird. Die meisten haben keinen Empfänger aber soviel ich weiss kann man das bei Ex2k nicht verhindern?! Inzwischen ist es aber so das er die wirklich wichtigen Mails 2-3 Stunden in der Warteschlange liegen lässt... komisch ist allerdings das durch den Neustart vom SMTP Dienst diese Mails dann ziemlich schnell raus gehen!?
    Habe schon bei Abuse getestet... bis auf den test 8 läufts gut durch.. aber ist wahrscheinlich noch kein eindeutiges Ergebnis!?
    Meint ihr man bekommt das in den Griff oder sollte ich lieber auf Exchange 2003 "migrieren"... ich habe zwar die Lizenz da wir damals SA dazu gekauft hatten aber es hängt halt noch einiges am Exchange dran... ich scheu mich da halt etwas davor! ;) Habe die Migrierung eigentlich erst im Frühjahr 2008 vor...



    Gruss
    Mathias