Beiträge von jhambach

    Zitat


    RobertW schrieb:
    Reicht es nicht, alles in die Journaling Mailbox zu kopieren und von dort das Archiv zu fahren?


    Wie genau meinst du das? Die User hier haben teilweise gigantische Postfächer < 2 GB und diese werden archiviert und somit durchsuchbar. Wie soll ich denn ein Postfach in die Journaling Mailbox kopieren?

    Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    wenn Du eine Journaling-Mailbox nimmst, löscht Mailstore direkt nach dem Archiven den Mail raus. Aber es sollte keine Nachricht rausgehen, weil es sich ja um die Archiv-Mail handelt, nur um das Original (das hängt nur als Anlage dran).


    Guten Morgen,


    stimmt, aber wir archivieren ja zusätzlich noch die Postfächer und dabei entsteht das Problem. Wird nur die Journaling-Lösung genutzt, geht keine Benachrichtigung raus.


    Gruß
    Jens

    Zitat


    RobertW schrieb:
    Wie benutzt Du MailStore? Greift es direkt auf die Postfächer zu oder benutzt Du die Journaling-Mailbox.


    Ich setze fast nur die Journaling-Mailbox ein, da dies den Vorteil hat, dass der User nicht \"eingreifen\" kann. In der Journaling-Mailbox liegt aber nicht die Original-Mail, sondern eine neue, in der das Original als Anlage dranhängt.


    Damit sollte es diese Probleme eigentlich nicht geben.


    Hallo RobertW,


    ich nutze eigentlich noch beides. Die Postfach-Sicherung zum Import der \"Alt-Bestände\" und parallel die Journaling-Mailbox. Das Verhalten tritt, glaube ich, nur bei der Postfach-Archivierung auf. Nur dort wird ja eine Mail als \"gelöscht\" markiert, wenn ein Verfallsdatum (also lösche alle Mails älter als x Tage) erreicht wird.


    Hast du vielleicht keine Löschregel aus dem Postfach aktiv und lässt alles auch noch im Postfach?


    Gruß
    Jens

    Zitat


    k3ops schrieb:
    Willst du alle Emails/Sendeberichte deren Inhalt "Nachricht wurde ungelesen gelöscht" nicht raussenden ?


    Genau, das würde ich gerne machen, am liebsten mit einer Transportregel.


    Zitat

    Ich kenne eure Infra nicht, aber ein möglicher weg wäre es. Auf der Firewall oder und dem Mailgateway nach diesem String/Muster/Inhalt -> ausgehende Mails zu blocken bzw zu filtern. (Auf nem mailgateway würde sogar umleiten auf ne andere adresse auch möglich)


    Ich kann leider außer der Betreffzeile kein einheitliches Muster erkennen. Auf Betreffzeilen-Ebene möchte ich aber wegen möglicher Fehler nicht filtern.


    Hat denn jemand für diesen Fall schon mal eine Regel gebastelt? Wenn ja, wie?


    Gruß
    Jens

    Hi Norbert,


    vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe wirklich schon einiges getestet - vielleicht bin ich schon betriebsblind


    Die Meldung scheint aber nicht von einem Client erzeugt zu werden, da diese automatische "Löschung" bei uns beim Archivieren geschieht. Während dessen ist außer dem Tool per Mapi nix auf dem Postfach.


    Das Tool hat den Auftrag Nachrichten älter als 6 Monaten, die korrekt im Archiv sind zu löschen. Ein Outlook oder ähnlich kann es also nicht sein.


    Außerdem habe ich verzweifelt versucht eine entsprechende Transportregel zu basteln - auch ohne Erfolg. Die Mails werden einfach nicht abgefangen.


    Ratlos
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu folgendem Szenario:


    Eine Nachricht von extern, bei der eine Lesebestätigung angefordert wird, wird ungelesen gelöscht. Anstatt einer Lesebestätigung (wurde ja auch nicht gelesen) geht eine Nachricht raus:


    Nicht gelesen: Betreffzeile


    Zitat

    Ihre Nachricht wurde ungelesen gelöscht um Donnerstag, 20. August 2009 13:05:55 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien


    Da diese Mails nicht absichtlich gelöscht wurden, sondern z.B. nur CC-Nachrichten an mehrere Leute gingen ist dieses Verhalten ärgerlich. Der Absender gewinnt den Eindruck das die Mail nicht gelesen wurde.


    Auf dem Hub-Transport -> Remote Domains -> habe ich alle Optionen deaktiviert (automatic replies, automatic forward, delivery reports, non-delivery reports). Somit dürfte ja gar nichts raus.


    Hat jemand Ideen?


    Gruß
    Jens

    Hallo Norbert,


    danke für die so kurzfristige Rückmeldung. Ist ja schon fast ein msx-Chat ;)


    Also:


    Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Warum sollte deiner Meinung nach ein VPN sicherer sein, als eine SSL Verbindung?
    Eventuell erklärst du ja einfach mal, was genau du erwartest. bspw. kannst du mittels ISA/TMG den Zugang noch zusätzlich absichern. Oder du nutzt Clientzertifikate zur Authentifizierung (kann das IPhone aber nicht). Aber da du keine Anforderungen definierst, ist das alles nur Rumgerate. ;)


    Bye
    Norbert


    Bei einem VPN hat jeder User einen individuellen Schlüssel zum Ziel. Hier gibt es nur einen "Generalschlüssel" für alle. Oder habe ich da ein falsches Verständnis?


    Ich habe einfach ein ungutes Bauchgefühl bei der Konfiguration. Ein ISA-Server würde dann stellvertretend den Zugriff zum Exchange aufbauen - ein zusätzlicher Schutz nach außen ist das aber doch auch nicht, oder?


    Gruß,
    Jens