Beiträge von zan1

    Morgen,


    ich noch mal.


    Kann leider keine "Send as" - Berechtigung entfernen. Auch kann ich über User-Mailbox -> Rechtsklick -> Manage "Send As" keinen User entfernen, da keiner eingetragen ist. Ein "Remove-ADPermission" schlägt auch fehl, da der Eintrag nicht vorhanden ist. Ich habe die Berechtigungen für die User direkt mit dem Account des Postfach-Besitzers angelegt. Also mit dem entsprechenden Account und Mailprofil am Exchange per Outlook angemeldet und dann per "Freigabeberechtigungen" die Mitarbeiter hinzugefügt (mit Stufe 7).
    Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die User nur in ihrem eigenen Namen senden dürfen?


    THX


    Nachtrag:
    Auch ein
    Get-Mailbox | Get-ADPermission | where {($_.ExtendedRights -like “*Send-As*”)} | FT -Wrap
    bringt nur NT-Authorität\Selbst mit "Send As" ...

    Hi,


    -- zusätzliches Postfach zu ihrem eigenen --


    Habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings bekomme ich in der Shell bei >Get-MailboxPermissions nicht die Berechtigungen der entsprechenden User. Sollte ich nun einfach das Recht "Senden als" für die 5 User auf "false" im entsprechenden Postfach setzen?


    THX

    Hallo Fan-Gemeinde...


    Im Normalfall (lt. Überschrift) wird immer danach verlangt, dass ein Mitarbeiter mit einem eingebundenen (freigebenen) Postfach die Berechtigung "Senden als" bekommen soll. In meinem Fall soll dies allerdings nicht geschehen. Es bestehen 4 Mailboxen, die quasi zur "Mail-Ablage" mißbraucht werden. Habe mich mit dem jeweiligen User und Outlook 2007 auf den Exchange 2007 verbunden und die entsprechenden Ordner freigegeben. Die Mitarbeiter, die auf die Postfächer zugreifen können sollen, haben alle Berechtiugungs-Stufe 7, damit sie eigene Ordner etc. anlegen können und natürlich ihre Mails in die freigebenen Ordner verschieben können. Nun wird ein paar Tage später auf so eine verschobene Mail zugegriffen und auf "Antworten" geklick. Da die User sehr unaufmerksam sind, bemerken sie nicht das nun im Feld "Von" die Absenderadresse des freigebenen Postfaches steht.
    Nun die eigentliche Frage: Wie setze ich die Berechtigungen, damit beim Antworten im Feld "Von" die Absenderadresse des Mitarbeiters steht, der die Mail beantwortet?


    THX schon mal im Voraus

    Hi.


    Du bräuchtest doch nur eine Weiterleitungsdatei! in den Default-Ordner des OWA (also ..../owa bzw. ..../exchange) hinterlegen, die dann auf den neuen Exchange verweist.
    Also eine html-Datei mit einem 301-Redirect oder so. Musst mal googeln. Das sollte funktionieren. Dann leitet nicht der IIS weiter, sonder der Browser sucht sich die entsprechende Seite anhand des Eintrages in der html-Datei.

    Genau! Das schnelle Restore ist beabsichtigt.


    Ist zwar am selben Standort, aber das sollte ja egal sein, oder?


    Na ja, sagen wir mal so. Der Kunde möchte nicht zu viel investieren und wollte auch keine Cluster etc. wegen Komplexität und so. Momentan haben sie genau EINEN E2K3. Wenn dieser ausfallen sollte, wird auch "schnell" ein anderer wiederhergestellt. Mit SCR beim 2007 war man der Meinung, das der Restore schneller geht als beim 2003er...


    LCR habe ich mir auch angesehen. Sieht für mich "fast" gleich aus - einziger Unterschied: Die DB liegt nicht auf einem zusätzlichen passiven MBX sondern "einfach" auf einem lokalen Store (sei es ne zusätzliche HDD oder was über iSCSI, FC oder wie auch immer).


    Wie sehen denn die Restore-Zeiten aus zwischen SCR und LCR???


    mfg

    Hallo.


    Das die ganze Mail zurück geschickt wird, ist so ohne weiteres nicht möglich. Allerdings könnte man im HT eine Transportregel erstellen, die eine Nachricht an den Absender verschickt, wenn dieser versucht hat, an eine externe Adresse zu mailen.

    Habe noch mal gelesen (auf MS-Seiten)


    1. Server HT+CAS+MB-Rolle mit SCR-Ziel -> 2. Server
    Auf 2. Server Mailbox-Rolle
    Im Fehlerfall auf Standbyserver (2. Server) Exchange-Setup mit Schalter /M:RecoverServer ausführen.


    Bitte berichtigen, wenn Fehler...


    THX

    Hallo und Danke


    Es werden lediglich 70 Mailboxen. Datenvolumen ist in etwa 60GB. Mittlerweile steht die SCR-Variante fest.


    Kurz dazu: Auf Server1 CAS+HT+MB - Rolle und auf einem 2. Server zusätzlich die passive Mailboxrolle?


    Im Fehlerfall dann passive MB aktivieren per Exchange-Setup mit welchem Schalter???


    Danke für eure Antworten