Beiträge von fipps

    Die Meldung wird leider genau so generiert. Das wesentliche ist aber zu ersehen.


    Es wird kein GW-Server eingesetzt.


    Leider ist auch der Absender nicht sehr kooperativ. So dass wir auf seine Mitarbeit verzichten müssen. Er verwaltet den Verteiler manuell.


    Der Fehler tritt nur bei diesem Absender / diesem Verteiler auf.


    Ich habe noch eine Information vergessen:
    Es läuft noch Symantec Mail Security for Exchange als Virenscanner.
    Es gibt auch keine Einträge in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Empfangs der E-Mail.


    Das Problem ist jetzt erst mal auf kommende Woche vertagt. Vielleicht kann ich den Versender dazu bewegen eine weitere Adresse in den Verteiler aufzunhemen, die anders geroutet wird und nicht über einen Exchangserver läuft.
    Dann schauen wir mal weiter.


    Gruss,
    Arne

    Es ist ja schon mal merkwürdig, dass die angehängte E-Mail leer ist, und auch das PDF nicht vorhanden ist.



    Es wird Backup Exec in der Version 9.2 verwendet, Das Auftragsprotokoll zeigt folgende Fehlermeldung:


    Sichern - \\XXXXXX\Microsoft Exchange Mailboxes
    WARNUNG: Datei "\\XXXXXX\Microsoft Exchange Mailboxes\XXXXXX?Top of Information Store?Posteingang????????????????????????????????????????????????????????????????????????Wtrlt: Gemeinsame Tagung (Genf, 11. bis 15. September 2006)" ist beschädigt.
    Diese Datei kann nicht überprüft werden.


    Überprüfen - \\XXXXXX\Microsoft Exchange Mailboxes
    WARNUNG: Datei "Wtrlt: Gemeinsame Tagung (Genf, 11. bis 15. September 2006)" ist beschädigt.
    Diese Datei kann nicht überprüft werden.

    Guten Morgen,


    ein Nutzer erhält regelmässig E-Mails aus einem Verteiler. Diese werden von Novell GroupWise an ca. 100 Empfänger verschickt.
    Es handelt sich dabei um eine Weiterleitung einer anderen E-Mail als Anlage. Diese E-Mail wiederum enthält ein PDF als Anlage.


    Wenn nun diese Angehängte E-Mail aus der Weiterleitung mit Outlook 2003 geöffnet werden soll, sieht der Nutzer nur eine leere E-Mail.


    Beim nächtlichen Backup wird ein Fehler ausgegeben, dass ein Datenbankelement beschädigt sei, und die entsprechende E-Mail konnte nicht überprüft werden konnte.


    Wo liegt der Fehler, lässt er sich beheben?
    Weiter unten habe ich mal den Header reinkopiert.


    Gruss, Arne



    --- Header ---


    Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Message-Id: <s54215f2.038@BN-EMLGWGATE>
    X-Mailer: Novell GroupWise Internet Agent 6.5.3
    Date: Fri, 27 Oct 2006 14:21:19 +0200
    From: XXXXXXXXXXX
    To: XXXXXXXXXXX (ca. 100 Empfänger)
    Subject: Wtrlt: Gemeinsame Tagung (Genf, 11. bis 15. September 2006)
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="=__Part3A1E33AF.6__="
    X-purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eXpurgate.net
    X-purgate: This mail is considered clean (see http://www.eXpurgate.net/support/expurgate/headers/ for details)
    X-purgate: clean
    X-purgate-ID: expurgator34/1GdQin-0003X4-00/1070721224-0/0-1
    X-purgate-size: 340406/590
    Return-Path: XXXXXXXXXXX
    X-OriginalArrivalTime: 27 Oct 2006 12:22:05.0266 (UTC) FILETIME=[838CEB20:01C6F9C2]


    --=__Part3A1E33AF.6__=
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Disposition: inline


    --=__Part3A1E33AF.6__=
    Content-Type: message/rfc822


    Return-path: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    Received: XXXXXXXXXXX
    MIME-Version: 1.0
    Subject: Gemeinsame Tagung (Genf, 11. bis 15. September 2006)
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    Date: Wed, 25 Oct 2006 14:42:59 +0200
    Message-Id: <51B128DABE888B4385D93A940F0380E6351B6A@OTIEXCGSRV.otif.org>
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    Thread-Topic: Gemeinsame Tagung (Genf, 11. bis 15. September 2006)
    Thread-Index: Acb4MxlNXqmV290IR9GxxKy4LQqTSw==
    From: XXXXXXXXXXX
    To: XXXXXXXXXXX (ebenfalls ca. 100 Empfänger)
    X-Virus-Scanned: by amavisd-new at standard.bund.de
    X-Spam-Status: No, score=x tagged_above=5.5 required=1500
    X-Spam-Level:
    X-JULIAFINALFILENAME: /opt/julia/storage/final/julia_storage_file_84ac58d7ccb2
    X-JULIATIMESTAMP: 1161780324
    X-JULIA-SMTP-CLIENT: 127.0.0.2
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----_=_NextPart_001_01C6F833.1BECD06B"


    ------_=_NextPart_001_01C6F833.1BECD06B
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----_=_NextPart_002_01C6F833.1BECD06B"


    ------_=_NextPart_002_01C6F833.1BECD06B
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    ------_=_NextPart_002_01C6F833.1BECD06B
    Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable



    ------_=_NextPart_002_01C6F833.1BECD06B--
    ------_=_NextPart_001_01C6F833.1BECD06B
    Content-Type: application/octet-stream;
    name="2006-B_D.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Description: 2006-B_D.pdf
    Content-Disposition: attachment;
    filename="2006-B_D.pdf"


    ------_=_NextPart_001_01C6F833.1BECD06B
    Content-Type: application/octet-stream;
    name="2006-B_Add_1.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Description: 2006-B_Add_1.pdf
    Content-Disposition: attachment;
    filename="2006-B_Add_1.pdf"



    ------_=_NextPart_001_01C6F833.1BECD06B--


    --=__Part3A1E33AF.6__=--

    Hallo Heinz,


    ich war jetzt erst mal auf der Suche nach der Ursache.
    Definitiv liegt es aber an keiner Fehlkonfiguration des Exchange Servers.


    Da der Fehler auch beim Versenden von anderen Servern auftritt, liegt hier entweder eine Fehlkonfiguration beim Empfängersystem oder beim MX-Eintrag vor.


    Der Administrator wird darüber informiert.


    Gruss, Arne

    Hallo Norbert,


    hatte ich noch nciht nachgesehen...
    aber jetzt: kein Eintrag,
    auch bei anderen Listen: kein Eintrag


    Ich habe so das Gefühl, das die E-Mail nicht existiert und hier eine falsche Fehlermeldung erstellt wird. Habe jetzt mal von einem anderen Server aus versucht, an besagte Adresse eine E-mail zu verschicken... Es kam auch (zwar erst nach 1h) eine ähnliche Unzustellbarkeitsmeldung.


    Ich habe dem betroffenen Absender jetzt erst mal gesagt, er möge die Adresse prüfen.


    Gruss, Arne

    Hallo,


    folgendes Szenario:


    von Outlook 2003 werden E-Mails über den Exchange 2003 lokal und in die weite Welt geschickt. Funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf...


    ca. 3 E-Mails aus unterschiedlichen (externen) Domains machen Probleme. Der Absender erhält eine Unzustellbarkeitsbenschrichtigung vom Exchangeserver der Form:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: <<Betreff >>
    Gesendet am: <<Datum Uhrzeit>>


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    name@fremdedomain.tld am <<Datum Uhrzeit>>
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.eigenedomain.tld #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for name@fremdedomain.tld>


    Noch etwas zur Einrichtung:
    Es wird kein Smarthost eingesetzt.
    E-Mails werden direkt ausgetragen.
    Der MX-Eintrag zu eigenedomain.tld lautet mail.eigenedomain.tld
    DNS-Einträge (inkl. Reverse) sind ebenfalls korrekt.



    Gruss, Arne

    Hallo,


    nach einigen Tests ist das problem geklärt.


    Es liegt an einem Macro, welches bei manchen Benutzern installiert ist. Es ist von einem Fremdanbieter.


    Hat etwas gedauert, dass heruaszufinden, weil mal wieder einige Informationen der Nutzer fehlten.


    Gruss, Arne

    Unter OWA steht mir nicht die Möglichkeit zur Verfügung, aus der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung die E-Mail erneut zu versenden.


    Das mit dem Profil werde ich erst am Di testen können...


    Danke schon mal bis hier hin.


    Schöne Pfingsten,
    Arne

    Hallo,


    wir sind jetzt einen Schritt weiter. Es wurde folgender Test durchgeführt:


    Nennen wir die Problem Person mal MA1 und den zugehörigen PC: PC1.
    Eine andere Person, die dieses Problem nicht hat MA2 und PC2.


    MA1 an PC1: führt zum o.g. Fehler
    MA2 an PC2: kein Fehler
    MA2 an PC2 mit Zugriff auf Postfach von MA1, bei Unzustellbarkeitsmeldung von MA1: kein Fehler
    MA1 an PC2: führt zum o.g. Fehler


    Ich würde sagen, da ist etwas im Profil von MA1, denn unabhängig an welchem PC MA1 arbeitet, es tritt immer dieser Fehler auf.
    Es liegt auch nicht an der Unzustellbarkeitsmeldung, da MA2 ohne Fehler die Nachricht erneut senden kann. Und damit fällt wohl auch ein Erklärung aus, dass es am Virenscanner liegt.


    Da dieser Fehler aber bei verschiedenen Benutzern auftritt, möchte ich jetzt ungern beigehen und allen Benutzern ein neues Profil verpassen.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruss, Arne


    PS: bei dem Test ist uns noch etwas aufgefallen:
    Wenn die Original-Nachricht an X geht, und mit erneut senden der Empfänger mit Y überschrieben wird, so erhält Y zwar die Nachricht, in der E-Mail wird als Empfänger aber X angezeigt (sowohl im Postausgang als auch im Posteingang von Y)