Beiträge von klaus-hahn

    Problem hat sich gelöst.
    Und zwar hatte ich ja zuerst die externe IP auf das Cluster.
    Nachdem ich den FE installiert hatte gab ich ihm natürlich die externe IP und dem Cluster eine andere.


    Komischerweise hat der Virtuelle Standartserver SMTP vom Cluster trotz allen Anpassungen im Cluster etc. im System Manager unter dem Protokolleintrag für SMTP die alte IP Adresse beibehalten.
    Im Drop Down Feld stand aber auch die neue.


    Naja neue ausgewählt und schon läuft es.
    Passiert halt wenn man nicht gleich von Anfang an alles richtig macht...


    Danke trotzdem.


    MfG
    Klaus Hahn

    Hallo,


    ich habe die Mails gefunden. Sie liegen auf dem FE in der Warteschlange. Nur wieso gehen sie von da nicht weiter ?


    Wenn ich drauf klicke sagt er mir: Die Verbindung wurde vom Remotehost getrennt.
    Hier auch ein Screen:
    http://www.xtreme-vw.de/mx-cluster01.JPG


    Auf der Warteschlange des Clusters liegen keine Mails aber wenn ich auf den Eintrag klicke sagt er mir hier:
    Die Nachricht kann nicht zugestellt werden, weil die Empfängeradresse fehlerhaft als Mailschleife konfiguriert war.


    Ebenfalls Screen:
    http://www.xtreme-vw.de/mx-cluster02.JPG


    Wieso ist das so ?


    Danke und Gruss
    Klaus Hahn

    Hallo,


    ich habe für eine Teststellung ein Exchange Cluster aufgesetzt.
    Da ich neu im Bereich Exchange bin hat das ziemlich viel schweiss gekostet.


    Ich hatte mir eine Domain geregt und deren MX-Eintrag auf die Externe IP des Clusters legen lassen.
    Einwandfrei konnte ich Extern, Intern mailen und auch Mails empfangen.


    Nachdem ich fest gestellt habe das man für RPC over HTTP im Bezug auf einen Exchange Cluster min. einen FrontEnd Server braucht habe ich mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht.


    Schön und gut. FrontEnd aufgesetzt und über den System Manager mit Eigenschaften auf den Server unter Allgemein und RPC-HTTP den Haken für Front End Server gesetzt.


    Noch den IIS für HTTPS konfiguriert und Zertifikat erzeugt.
    Danach konnte ich mein Outlook endlich mit RPC over HTTP an das Cluster anbinden.


    Daraufhin musste ich jetzt fest stellen das ich keine Mails mehr empfangen kann.


    Weder über den MX-Record noch wenn ich auf einem POP Connector ein POP Konto an den FrontEnd abrufen lasse.
    Zwar meldet der POP Con das die Mail an den FE übertragen wurde doch sie erscheint nicht das Postfach!
    Auch bei Mail Versand direkt an die Domäne (MX-Record) bekomme ich kein MAILER-DAEMON oder sonstiges. Nichts passiert und die Mail kommt nicht im Postfach an.


    Auch im Nachrichtenstatus finde ich keine Mails. Weder im Cluster noch auf dem FE.


    Habe ich irgendwas vergessen zu konfigurieren oder was könnte das Problem sein ?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen
    Klaus Hahn