Beiträge von djmugge

    Wir haben hier noch einen "älteren", aber zuverlässigen POP3 Server laufen (Janaserver). Dieser holt von den externen POP3 Konten aller Mailanbieter / Domain-Postfächer die Emails, prüft auf Viren, filtert sie nach Spam aus (PopFile) und stellt diese danach den User als POP3 / IMAP Postfach zur Verfügung. Nun sollen alle eingehenden Mails der Domäne an den Exchange weitergeleitet werden und dort den entsprechenden Exchange Nutzer zugeordnet werden.


    BIslang hab ich aber scheinbar noch eine Gedankensperre. EIgentlich sollte es "leicht" sein. Ein SMTP Relay für den Versand über den Jana und umgekehrt fehlt mir noch ein Anhaltspunkt.



    //EDIT
    Einen wichtigen Faktor hab ich noch vergessen - die Internetadresse hat den gleichen Namen wie die interne Active Directory Domain, also beide Male mit .de hintendran. Das kann Schwierigkeiten geben bei der Namensauflösung, war aber kein Problem, da die entsprechenden Subdomains und internen Clients als DNS Host alle mit der entsprechenden IP (entweder Internet od. LAN) eingetragen sind.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Hier sind die LAN-Einstellungen



    Und der Server (Win 2000 Server SP4 u. Exchange 2000 SP3)

    Folgendes Problem:


    Hier laufen noch ein W2kS und ein Exchange 2000 aus alten Lizenzbeständen. Nach einer Neuinstallation aufgrund von Hardware Wechseln und einer Neustrukturierung des Netzwerkes wurden auch die Benutzer / Postfächer neu angelegt.


    Zunächst konnten alle Benutzer Mails senden und Termine eintragen / den gemeinsamen Kalender nutzen.


    Nach und Nach bekamen die User keine Verbindung mehr zum E2k - weshalb ist mir bislang ein Rätsel. Die logischen Fehlerquellen kann ich weitgehend ausschließen:


    Netzwerkproblem: Patchkabel am Server wurde ausgetauscht, Netzwerkkarte getauscht


    Servererreichbar: PING auf Serveradresse funktioniert, Namensauflösung ebenfalls


    Firewall: XP SP2 bzw. 3 ist auf den Clients installiert, Firewall Dienst jedoch deaktiviert, VIrenscanner wurde für Mailüberwachung / Outlook / Exchange deaktiviert


    Exchange 2000: enthält SP1 bis SP3 sowie alle Patches und Rollups


    Clientsysteme: 4x XP Prof bzw. XP Home und XP MCE jeweils mit SP3 und allen WIndows Updates, Patches und Rollups. Dazu gibts Office 2003 mit SP3, allen Patches und 1x Office XP, davon aber nur Outlook.


    Der Oberhammer ist, das ich sowohl über OWA als auch mit Outlook XP - unabhängig vom Benutzer auf den Exchange zugreifen kann. Daran haben auch neue Profile in Outlook, neu angelegte Postfächer, AD-User und Reparatur von Office nichts gebracht


    Langsam habe ich keine Idee mehr. DIe Frage habe ich auch bei den Kollegen aus der Ausbildungszeit (IT Systemelektroniker) gestellt, aber auch hier sind wir mit unserem "Wissen" am Ende. --> LINK


    Hoffe hier kann mir jemand helfen







    ? ?

    Bin seit ein paar Stundne damit beschäftigt, hier einen Exchange 2003 zum Laufen zu kriegen - auf einem 2k3 Enterpise Corp. Edition.


    Server ist fertig, AD konfiguriert, DNS funktioniert, IIS, ASP sowie WWW und NNTP Komponenten sind auch installiert. Forestprep und Domainprep hab ich ausgeführt ohne SChwierigkeiten oder Fehlermeldungen. ASP ist auch installiert, Zugriff auf "Zugelassen". Aber trotzdem bekomme ich nen Fehler, er können die ASP Komponente nicht nutzen - die aber braucht er für OWA (Outlook Web Access).



    Woran könnte das liegen?


    Grüsse