Beiträge von exnoob

    hallo majo,


    danke für deine antwort


    >zu 1: schaust du hier: WindowsEMailAddress ist dein Freund
    super, danke das hat mir weitergeholfen!


    >Ja! Kannst du machen. Wie wäre es mit einem Edge als Gateway!
    >Brint auf jeden Fall einen Mehrwert mit dem Exchange dahinter.
    das mit dem mehrwert bezweifle ich nicht, aber es gibt mehrere gründe, warum ich am smtp gateway selber NICHT exchange verwenden will:


    1. von email systemen unter unix/linux verstehe ich definitiv mehr als von exchange
    2. ich bin was die sicherheit von exchange anbelangt doch etwas skeptisch (mit dieser meinung bin ich nicht alleine)
    3. ist unsere firma nicht so gross, dass sich die mehrkosten (hardware/lizenzen) rentieren würden (für exchange braucht man ja wesentlich stärkere hardware, als bsp. für einen debian oder openbsd server mit postfix)
    4. ist es meiner meinung nach nicht das dümmste eine gemischte umgebung zu betreiben, da eventuelle bugs und/oder sicherheitslücken dann nicht beides betrifft (gateway und smtp server)


    da exchange für mich allerdings eher neuland ist (ich hab zwar schon ein bissl mit 2003 und sbs gemacht) lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, bzw. nehme tipps und hinweise gerne an


    danke nochmals für deine antwort


    lg.


    exnoob

    hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass die abwesenheitsnotiz _NUR_ bei internen mails greift, kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, woran das liegt? als primäre email adresse habe ich meine externe smtp adresse definiert


    besten dank im voraus


    lg.


    exnoob

    hallo leute,


    ich habe gerade versucht in outlook2003 abwesenheitsnotiz einzurichten, aber wenn ich von extern testhalber ein mail hin schicke kommt nix zurück, outlook meldet beim öffnen, dass die abwesenheitsnotiz aktiv ist


    ich habe keinerlei filter eingestellt, daher müsste auf jede eingehende mail eine antwort raus gehen, tut es aber nicht, hat jemand eine idee woran das liegen könnte?


    am server selber ist diesbezüglich doch nix einzustellen oder?


    besten dank im voraus


    lg.


    exnoob

    hallo leute,


    ich lese in diesem forum schon einige zeit mit, dies ist aber mein erster beitrag - ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich, wenn ein paar laienhafte fragen dabei sind


    ich habe hier unser mail system gerade von einer linux/postfix/imap combo auf exchange 2007 migriert, das habe ich, unter anderem dank dieses forums und ein paar büchern, recht gut hinbekommen (denke ich zumindest)


    dennoch sind ein paar fragen offen, für die ich noch keine für mich klare antwort gefunden habe (die exchange dokumentation ist zwar gut, aber wenn man aus der unix welt kommt etwas unverständlich)


    1. ich würde gerne mail enabled public folders einrichten, denen mehr als nur eine email adresse zugeordnet sind, (bsp. alle office@domain und alle info@domain in einen folder rein)


    die zuordnung einer einzigen email adresse klappt einwandfrei, so hab ich's gemacht:


    ---snip---
    New-PublicFolder "Office"
    Enable-MailPublicFolder "\Office"
    Set-MailPublicFolder -Identity "\Office" -EmailAddressPolicyEnabled 0
    Set-MailPublicFolder -Identity "\Office" -PrimarySMTPAddress "office@domain"
    ---snip---


    wie bekomme ich jetzt aber eine zweite email adresse da drauf?
    ich habs mit folgendem befehl versucht, danach hat aber die office adresse nicht mehr funktioniert


    ---snip---
    Set-MailPublicFolder -Identity "\Office" -EmailAddresses "info@domain"
    ---snip---


    ihr könnt mir sicher sagen, wie ich das KORREKT anstelle, oder habe ich hier einen denkfehler? wäre es einfacher vielleicht überhaupt die mails abzufangen und auf die office adresse weiter zu leiten




    2. ich habe meine eigenen mails bislang immer mit einer s/mime signatur versehen, was theoretisch jedoch kein problem ist, ich habe allerdings eine transport regel erstellt, die einen standard disclaimer an jedes mail hängt, logischerweise wird das signierte mail hier in ein anderes verpackt, damit die signatur nicht zerstört wird, ich will das aber anders haben, kann ich (pro benutzer) ein s/mime zertifikat direkt serverseitig hinterlegen? - ich verwende die kostenlosen email zertifikate von thawte, das ganze sollte also günstig bis gratis sein - daher wäre eine externe lösung hierfür nicht das was ich anstrebe, im schlimmsten fall lebe ich damit, wie es jetzt ist (funktionieren tuts ja)




    3. momentan hängt mein server direkt im internet, die mails werden per DNS versendet, ich habe die spamfilter funktionalität von exchange aktiviert, später soll vor dem server noch ein email gateway für spam- und virenfilterung, ist es sinnvoll den spamfilter auf dem exchange aktiviert zu lassen? (ich würde zu ja tendieren)


    das wars vorerst mal, ich hoffe ihr könnt mir mit eurer kompetenten meinung weiterhelfen


    lg.


    exnoob