Beiträge von goerte

    Ist ein guter Ansatz und habe das Journal auch schon getestet.


    Doch leider bekomme ich die Mails nicht aus dem Postfach herraus, schon gar nicht als EML.


    Die Software fängt die Mails beim vorbeikommmen am SMTP Gateway ab und kann daher natürlich nicht die Internen Mails erfassen.


    Es soll wegen Backup / Archivlösungen und Einsicht ohne den Exchange via EML seperat gesichert werden.



    Danke für die schnelle Antwort.



    Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich sehr Dankbar, denn gute Software die das kann ist leider sehr teuer.

    Hallo Ihr alle,


    wir wollen Emails als EML Archivieren und haben uns die Softwar von JAM dafür ausgesucht.


    Diese Sofware greift alles ab was über den SMTP rein und raus geht. Das Prob dabei ist das die Software Interne Mails die über die AD versendet werden nicht erfasst. Nun meinte ein Kollege das es eine Möglichkeit gibt interne Mails als Externe zu behandeln.


    Leider finde ich Null Infos darüber. Jemand eine Idee wie das von statten gehen soll.


    Bin wie immer für jede Anregung dankbar, danke und


    MFG Goerte

    Schluck, ihr seit ja lustig 0KB DB.


    Ich hab noch ein paar Ungereimtheiten und da es nicht mein Server ist sondern der von einem Kunden, sollte ich sowieso Vorisichtigst damit umgehen. ich hoffe ich darf euch noch etwas mit dem Exchange Thema nerfen.


    1. ich stoppe die Exchange Dienste
    2. Sichere mir den Ordner Mailboxstore mit der darin liegenden .edb und noch einer Datei weg.
    3. Führe eine Offline Defragmentierung durch. Wie ich schon gesehen habe kann ich durch Parameter die temporäre DB auch auf der lokalen Platte D:\ schreiben lassen. Denn meine C:\ ist voll.
    4. Dienste starten und Onlinedefragementierung vornehmen. (Wie macht man das?)


    5. Wichtigste Frage. Wenn ich nun eine defekte DB haben sollte oder dies 0KB erlangt hat, dann stoppte ich die Dienste wieder und kopiere mir die alte DB wieder zurück. Dienste wieder starten und alles ist gut?


    6.

    Zitat

    Somit haben die zukünftigen Transaktionsprotokolle dann keine "Referenz" zu der DB vor der Offline Defragmentierung und somit kannst Du die alte zwar noch vom Band restoren, jedoch nicht mehr alle Transaktionsprotokolle replayen.


    Könntest du mir das bitte erklären. Ich verstehe nicht was damit gemeint ist "Transaktionsprotokolle replayen" und sehe somit keine Nachteile, denn auf die Mails kann dann der User ja wieder zugreifen, oder?



    Wäre nett wenn mir dies nochmal jemand bestätigen und die Unklarheiten ausräumen könnte.


    Vielen Dank
    die gOerte

    Zitat


    du kannst deinem Chef mitteilen, dass dies von Microsoft voll Supportet ist.
    Um das Speicherlimit zu erhöhen wurde dieser Registry Key eingeführt.


    danke jürgen, das hilft viel.
    werde das gleich morgen dem chef vortragen.


    kann ich eigentlich einsehen wo das speicherlimt des exchange steht (ausser bei den registry eintrag), um zu prüfen ob es auch funktioniert hat mit der änderung.



    vielen dank auf jeden fall euch allen :)

    Zitat


    du hast den Event für den Öffentlichen Ordner angeschaut, nimm mal den event 1221 für den Postfachspeicher.



    stimmt, entschuldige die fehlinformation. aber exchange ist immer noch ein bisschen viel für mich.


    jetzt kommt das dabei herraus:

    Zitat

    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (EXCHANGE)" besitzt 4933 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    das heisst aber für mich das er schon den platz freigeschauffelt hat und ich das nicht mehr mit einer offlinedefragmentierung machen muss. richtig?

    Mein Chef hat bedenken dass das eingreifen in die Registry, also das drehen des speichers auf 75GB nicht rechtens sei und das es evt. mit folgenden patches probleme geben könnte.


    die löscheinstellungen für die postfächer und objekte betragen jeweils 10 tage, also sehr hoch für eine werbeagentur die viele bilddaten bekommt.


    kann ich die einstellungen so lassen und dafür die mails die gelöscht sind irgendwie manuel sichten und auszusortieren (endgültig löschen)?

    super antwort danke, dann hab ich wohl ein problem:


    Zitat

    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (EXCHANGE)" besitzt 1 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde


    ich hatte eigentlich hoffnung das ich viele gigs rausbekomme, denn ich habe ca. 25 postfächer. schau ich mir die im systemmanager an und rechne zusammen komme ich auf 6 belegte Gig. Wo sind dann die anderen 10GIG???


    dachte die sind durch postfachlöschaktionen und der gleichen ncoh belegt und komme an den platz wieder ran wenn ich defragmentiere.


    jemand ne idee, wieso mir die 10Gig fehlen und was ich machen kann die wieder herzustellen.