Beiträge von TorstenOtto

    Ich konnte es heute auf ein lokales Problem einkreisen. Ein auf einem Clienten installiertes Managmenttool läuft Problemlos.


    Leider sagt die Fehlermeldung eben auch nur "Lokaler Fehler."


    Die Frage wäre jetzt wo die Konsol/GUI ihre Connect-Info speichert oder her holt oder wie ich die Managmentools einzeln! neu installieren kann.

    Die GUI kann ich starten, aber die Fehlermeldungen sind die selben! Keine Verbindung zur AD.


    Bei der Abarbeitung des Mailverkehrs kann er ja auch auf die AD zugreifen. Ich denke es ist eher ein Problem der Shell bzw der GUI ?


    Der Aufruf von expba brachte nur zwei Warungen in Bezug auf die Zertifizierung. Diese kann ich aber gern bei Interesse noch rein stellen.

    Hallo


    beim Öffnen der Verwaltungsshell wird folgende Meldung gebracht:


    Exception setting "ViewEntireForest": "Der Active Directory-Server obelix.brain
    ware-solutions.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler.."
    At C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\bin\Exchange.ps1:19 char:32
    + $global:AdminSessionADSettings.V <<<< iewEntireForest = $false


    Der AD läuft auf der lokalen Maschine fehlerfrei und kann in der kompletten Domain benutzt werden.


    (BS: W2003 Server X64 akt. Patch aufgespielt)


    Auch der Exchange 2007 Server arbeitet aus Clientsicht fehlerfrei.


    Nur beim Benutzen der Shell bekomme ich obigen Fehler und kann keinen! Befehl ausführen.


    In den System-Logbüchern sind keine Einträge zu finden, die das Problem näher einkreisen.


    $AdminSessionADSettings
    ViewEntireForest : True
    DefaultScope :
    PreferredGlobalCatalog :
    ConfigurationDomainController : obelix.brainware-solutions.de
    PreferredDomainControllers : {}


    Ich weiss, dass die Informationen recht dünn sind, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann beim weiteren Einkreisen helfen.


    Danke Torsten