Beiträge von Maze13

    Hallo Backdoor,


    vielen Dank! Hab ich genauso gemacht und funktioniert super!


    Jetzt kommt leider schon das nächste Problem:


    Ich habe eine weitere Webserver-Anwendung, die eine SMTP-Mail über den Exchange an einen internen User verschicken möchte. Da es ein interner User ist und man in der Webserver -Anwendung Authentifizierungdaten mitgeben kann, möchte ich dies über den Client{Server}-Connector über Port 587 realisieren. Ich hinterlege also die IP-Adresse des Webservers in dem Connector und gehe davon aus, dass es reicht, die nur die Berechtigungsgruppe "Exchange User" in dem entsprechenden Reiter zu aktivieren. Leider funktioniert das Versenden der Email nur, wenn ich auch noch die "Anonyme Anmeldung" aktiviere. Ich möchte es wie gesagt aber per Authentifizierung machen.


    Das notwendige Häkchen für die Anmeldung des Webservers wäre doch im Prinzip unter dem Reiter "Authentifizierung" die Standard-Auth.? SSL kann der Webserver auch, aber ich habe noch kein SSL-Zertifikat erstellt, so dass ich diese Option in der Webanwendung nicht angehakt habe.


    Hat es von Euch schon mal jemand geschafft von einem nicht-Exchange-Server auf den Client-Empfangsconnector zuzugreifen, ohne dabei die Anonyme Authentifizierung anzuschalten? Vielen Dank für Eure Mühe!


    Viele Grüsse, Maze

    Hallo zusammen,


    wir haben eine Web-Anwendung die SMTP-Mails über unseren Exchange 2007 verschicken möchte. Ich habe im Empfangsconnector "Default<Servername>" daher im Reiter "Netzwerk" die IP-Adresse des Webservers angegeben: Im Reiter Berechitigungsgruppen ist alles angehakt ausser "Partner". Damit kann der Webserver SMTP-Mails an interne Empfänger versenden.


    Ich möchte ihn aber noch dazu bringen, dass er Emails an externe Empfänger senden kann. Im Exchange 2003 gab es die Möglichkeit, in den Eigenschaften des SMTP-Servers im Reiter Zugriff "Relayeinschränkungen" zu definieren und dort die ebenfalls die IP-Adresse eines sendenen Servers zu hinterlegen. Wo kann ich solche Einstellungen in 2007 machen. Das Anlegen einer Relaydomäne in der "Organisationskonfiguration" ist nicht so richtig das was ich möchte, da ich dort nicht nach IP-Adresse filtern kann.


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse, Maze

    Hallo alle zusammen,


    auf der Suche nach einer Nachricht bin ich in das Tool "Nachrichtenverfolgung" von Exchange 2007 gegangen.


    Für den Zustellungstest gebe ich jeweils eine interne Email-Adresse unserer Emaildomäne an.


    Bis zum Emailakzeptanztest wird alles fehlerfrei ausgeführt. Dann kommt der Fehler: Fehler beim Übermitteln der Nachricht. Fehler bei der Email-Übergabe: Fehlernachricht: The SMTP server requires a secure connection or the client was not authenticated. The server response was: 5.7.1 client was not authenticated.


    Ich also rein in die Empfangsconnectoren ... Aus der Migration mit Exchange 2000 (den Server gibt es bei uns noch) sind 2 Connectoren vorhanden: Default <2007 Server> und Client <2007 Server>. Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass man dann die Authentifizierung auf Anonym stellen soll. Da wehre ich mich irgendwie ein wenig innerlich dagegen... Reicht es evtl. wenn ich dort andere Häkchen setze, bspw. "Exchange-Server-Authentifizierung" unter dem Reiter "Authentifizierung". Bisher sind TLS, Standardauth. und Integrierte Windows Auth. angehakt. Was bedeuten diese ganzen Häkchen und welche Berechtigungsgruppen muss ich dann noch anhaken? Und hilft mir das überhaupt bei meiner Fehlermeldung?


    Für Hinweise zu dem genannten Fehler und zu den Einstellungen in den Empfangsconnectoren wäre ich Euch sehr dankbar!!


    Viele Grüsse, Maze

    So, triple-post - aber ich wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten:


    1) Danke an die Leute von:
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/01/11/432158.aspx


    Die Lösung stand in den Kommentaren...


    Ich konnte die Adressrichtlinie nicht aktualisieren, da ich noch in der Richtlinie ebenfalls Postfachmanager-Einstellungen gesetzt hatte, die ich erst per rechte Maus auf die Richtlinie und dann "Eigenschaftenfenster ändern" und Häkchen rausnehmen bei "Postfachmanagereinstellungen" deaktivieren konnte. Dann funktionierte auch "set-emailaddresspolicy 'default policy' usw. ..."


    Dies war aber noch nicht des Rästels Lösung bei der Erstellung des Postfaches.


    2) Das Postfach für den User konnte ich auch danach nicht erstellen. Der ADUser muss irgendwie eine "Macke" bekommen haben. Mit jedem anderen neu - aber zunächst ohne Postfach - erstellten User ging dann "enable-mailbox ..."


    Viele Grüsse, Maze

    Hallo Majo,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe alle Schritte zur Umstellung aus dem How-To ausgeführt bis auf denjenigen für die Umstellung der Adressrichtlinien. Da bekomme ich die bereits im ersten Post beschriebene Meldung:


    Zitat

    schon nach dem ersten Versuch, die default-Adressrichtlinie zu aktualisieren kommt folgender Hinweis: Die Empfängerrichtlinie 'default policy' mit Postfach-Manager-Einstellungen kann nicht über die aktuelle Version der Exchange-Verwaltungskonsole verwaltet werden. Verwenden Sie eine Verwaltungkonsole mit der gleichen Version wie das Objekt.' Dachte ich mir nur: "sehr witzig. Deswegen nehme ich doch die neue, damit ich das Objekt aktualisieren kann."


    Also soll ich angeblich die Umstellung mit dem Ex2000/2003-SystemManager machen ...?!


    Gruss, Maze

    Hallo Leute,


    wir haben nun seit einigen Wochen Ex2007 und die Migration von Ex2000 auch einigermassen überstanden. Postfächer sind verschoben, Verbindung ins Internet und unter den Servern funktioniert, usw.


    Nun wollten wir für einen neuen AD-User (wurde vorher im DC - ist ein 2003er aber wir haben auch noch einen 2000er in Reserver - angelegt) ein neues Postfach anlegen mit "enable-mailbox ..." Den ganzen Befehl spare ich mir und Euch an dieser Stelle, da es egal ist, welche Parameter ich mitgebe. Es kommt immer die Meldung: "Die schreibgeschützte MultiValuedProperty unterstützt diesen Vorgang nicht." Im verbose-Mode gibt er noch folgenden zusätzlichen Hinweis: Es werden Objekte 'Domäne/OU1/OU2/User' vom Typ 'ADUser' unter dem Stamm '$null' gesucht. (Hört sich auch schon mal komisch an) :-?


    Okay, gegooglelt und folgendes gefunden:


    http://www.webservertalk.com/archive128-2007-2-1802213.html


    Den dort beschriebenen Schlüssel haben wir per ADSIEdit gesetzt, aber leider ohne Ergebnis. Ansonsten gibt es nicht wirklich viel zu dieser Fehlermeldung ...


    Habe hier im Forum mit noch einmal das How-To durchgelesen und dachte dann okay, vielleicht müssten wir noch einmal die Adresslisten (ab ca. Seite 18) aktualisieren ... Aber schon nach dem ersten Versuch, die default-Adressrichtlinie zu aktualisieren kommt folgender Hinweis: Die Empfängerrichtlinie 'default policy' mit Postfach-Manager-Einstellungen kann nicht über die aktuelle Version der Exchange-Verwaltungskonsole verwaltet werden. Verwenden Sie eine Verwaltungkonsole mit der gleichen Version wie das Objekt.' Dachte ich mir nur: "sehr witzig. Deswegen nehme ich doch die neue, damit ich das Objekt aktualisieren kann." :D


    Auch da komme ich nicht weiter ...


    Was als workaround funktioniert ist: User mit Postfach auf dem alten Ex2000 Server erstellen und dann anschliessend mit move-mailbox auf den Ex2007 rüberziehen. Kann aber auch keine Dauerlösung sein, da wir uns ja irgendwann mal des Ex2000 entledigen wollen.


    Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen zu dem Thema gemacht und könnt mir den ein oder anderen Hinweis dazu geben?! Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür!!


    Bis dann, Euer Maze!

    Hi Nobby,


    der Hintergrund ist, dass wir zwecks Archivierung ein Tool nutzen, dass die Emails aus den Postfächern per Webdav exportiert und sie in die Archiv-Datenbank einspielt. Hierbei geht es nur um die nachträgliche Archivierung - die aktuellen Mails werden direkt aus dem Journal-Postfach gezogen. Zum angesprochenem Export benötigt man natürlich einen Account, der entsprechende Berechtigungen hat.


    Beim Zugriff mit einem solchen Account (nicht der normale Admin, sondern ein spezieller Account, dem temporär nur für diesen Export die Berechtigungen erteilt werden) erscheint die Fehlermeldung, die sich mit der gleicht, die ich im IIS bekomme. Das Phänomen an sich ist ja, dass der Zugriff auf dass Postfach an sich funktioniert, aber nicht auf einige Unterordner.


    Die These ist also, wenn ich in diese Unterordner im IIS reinkomme, dann auch mit dem Exporttool und unsere Archivierung funktioniert. :idea:


    Ich muss also klären, warum ich speziell in einigen Postfächern nicht in die Unterordner komme (immer erst ab der 3. Ebene, z.B. Posteingang\Kunden\dieserOrdnergeht nicht - aber eben nur bei einige Postfächern). Bei einem völlig neu angelegten Postfach tritt der Fehler nicht auf. :-?


    Danke Dir für Deine Bemühungen!


    Viele Grüsse, Maze