Beiträge von Maze13

    Hallo alle zusammen,


    habe ebenfalls die Fehlermeldung, die bspw. unter:


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/8657


    schon mal gepostet wurde.


    Bei mir ist es nun - nachdem ich mit Get-ExchangeCertificate und Get- GetSendConnector, usw. die Domainnamen verglichen habe - tatsächlich so, dass das (einzige, von Anfang an vorhandene) Zertifikat nicht für den FQDN des SendeConnectors ausgestellt wurde. Das gilt auch für weitere Receive-Connectors, aber die Fehlermeldung im Ereignislog bezieht sich auf den erwähnten Sende-Conenctor.


    Nun schlägt MS unter:


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb510128.aspx


    ja nun vor, ein neues Zertifikat zu erstellen.


    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist ganz einfach: ist das überhaupt nötig und welche Nebenwirkungen kann das haben?


    Alle Emails, die bei uns rausgehen, werden vom Exchange noch eine AntiSpam-Instanz per smarthost-Eintrag weitergeleitet. Dieser unterstützt meines Wissens kein TLS bzw. bietet keines an. Könnte ich dann nicht auch das Flag "ignoreSTARTTLS" in den Eigenschaften des Connectors auf true setzen? Welche Nebenwirkungen hat das evtl. wiederum? Wie sieht das evtl. für die Receive-Connectors aus?


    Kann dazu jemand von Euch evtl. aus Erfahrung etwas berichten? Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus für Hinweise!


    Viele Grüße, Maze

    Also, da ich diesen Post gerade entdeckt und er noch offen ist, wollte ich ihn mal wieder aufwärmen.


    Meine mail.que ist 2,6 GB groß und das beunruhigt mich doch ein wenig. Es kann sein, dass die Datei irgendwann einmal angewachsen ist, weil sich ein Dienst aufgehangen hat ...?! Aber nun würde ich mich doch wohler fühlen, wenn Sie wieder auf "normale" Größe schrumpfen würde.


    Von alleine schrumpft Sie wohl nicht mehr? Muss ich denn wirklich eseutil bemühen? Hat jemand von Euch Erfahrung dazu (also nicht direkt zu eseutil, aber was das mit der Dateigröße auf sich hat ;) )?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Gruß, Maze

    Okay, danke. Nun weiss ich zwar immer noch nicht nicht, warum mein schönes Reiter weg ist, aber ich weiss wie ich's trotzdem einstelle. ;)


    Was jetzt aber noch viel wichtiger ist, warum bekomme ich immer noch keine Kopie der NDRs? Weiss da vielleicht noch jemand Rat, wo da die Probleme liegen könnten?


    Vielen Dank im voraus!!!


    Euer Maze

    Hallo miteinand,


    uns ist aufgefallen, dass wir keine Kopien der NDRs mehr ins Postfach bekommen und dies seit ca. 2 Monaten schon (ups). Den neuen Exchange 2007 haben wir seit ca. 4 Monaten und abgeschaltet haben wir den alten 2000er erst vor ca. 1 Monat.


    Habe daraufhin nochmal versucht, die NDR-Kopien zu aktivieren wie von MS beschrieben:


    Set-OrganizationConfig -MicrosoftExchangeRecipientReplyRecipient <Recipient Identity>


    für alle möglichen DSNs:
    Set-TransportConfig -GenerateCopyOfDSNFor 5.4.8, 5.2.4, 5.4.6, 5.2.0, 5.4.4, 5.1.4, 5.7.1, 5.7.2, 5.3.4


    danach habe ich eine Nachricht aus dem Internet an intern verschickt, die grösser war als erlaubt. Mein Internet-Mailaccount hat auch tatsächlich eine 5.3.4 zurückbekommen, aber im Postfach des Users mit der "postmaster@domäne-adresse" ist keine Nachtricht kopiert worden.


    Gesucht, gesucht ... und dann bin ich noch auf etwas weiteres verwunderliches gestossen: der "Globale Einstellungen"-Reiter unter "Organisationskonfiguration\Hub-Transport" fehlt auf einmal! Einfach so weg ... :-? Und ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich dort an dieser Stelle schon mal Einstellungen bzgl. Emailgrösse usw. vorgenommen habe.


    Wie kann ich prüfen, warum die NDRs nicht kopiert werden? Wie bekomme ich meinen Reiter wieder?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse, Maze

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank! Wenn ich das also richtig verstehe, können sich die Clients bspw. die Free/Busy-Zeiten immer nur von 1 Server ziehen?! Wozu repliziere ich dann die Öffentlichen Ordner und das OAB??


    Ändert sich durch das Setzen auch das Attribut "PublicFolderDatabase" für das OAB?


    Kannst Du noch etwas zur Überprüfung der Replikation zwischen 2000 und 2007 sagen?


    Viele Grüsse, Maze


    PS: mir ist gerade noch aufgefallen, dass die ganzen Ordner für die OABs auf dem E2k7 bei "MailEnabled" false eingetragen haben. Muss ich das noch in true ändern, damit die Replizierung richtig klappt?

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort!


    Kannst Du das bitte noch einmal genauer beschreiben, was das Setzen dieses Atrributes bewirkt. Ich tippe, mal das die Clients dann auf die Öffentlichen Ordner im E2k7 zugreifen?!
    Ist die Einstellung denn normal, dass der nach einer Migration zunächst noch auf den E2k zeigt? Warum steht das dann bspw. nicht im How-To?


    Kannst Du zu meinen anderen o.g. Fragen vielleicht auch noch etwas sagen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar!


    Viele Grüsse, Maze

    Hallo alle zusammen,


    ich würde gerne mal ein paar Fragen zu den Öffentlichen Ordner in Exchange 2007 loswerden...


    Nachdem unserer alter Exchange 2000 neulich abgestürzt ist und es daraufhin diverse Fehlermeldungen auf den Clients bzgl. Free/Busy und OAB gab, ist uns aufgefallen, dass diese wohl anscheinend noch die öffentlichen Ordner vom Exchange 2000 benötigen.


    Wie kann ich es also so einstellen, dass die Clients auf die Ordner in der Public Folder Database des Exchange 2007 zugreifen?


    Zurzeit ist es so, dass das OAB vom Exchange 2007er auf den Public Information Store des 2000er generiert und dieser dann wieder auf den 2007er repliziert wird. Wie kann ich überprüfen, ob die Replizierung sauber funktioniert? Im ESM des 2000ers zeigt bspw. im "Replikationsstatus" an "OAB Version X" --> nicht verfügbar. Dasselbe bei "Schedule + Zeitinformationen". Nur beim Eintrag "System Configuration" steht "synchronisiert". Wie kann ich es evtl. so einstellen dass das OAB direkt in die Public Folder Database des 2007 generiert wird?


    Wie ist es denn generell? Wovon hängt es denn ab, auf welchen Public Folder Store (auf welchen Server) die Clients zugreifen? Bspw. bei den Free-Busy-Informationen...


    Ich muss da mal ein bisschen Ordnung in meine Gedanken bringen. :-? ;) Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hi,


    ich verwende:
    'domainadmin@domain' und das normale Windows-Kennwort des Admins. Alternativ habe ich auch noch einen anderen User versucht, der in der Gruppe "Exchange Services" ist.


    Ich kann der in der Webanwendung auch noch angeben, ob SSL verwendet werden soll. Beide Optionen (Ja/Nein) bringen aber keinen Erfolg. Ansonsten gebe ich der Webanwendung (handelt sich übrigens um den GFi MailArchiver, den wir gerade testen) noch die Port-Number (587) mit.


    Gruss, Maze