Beiträge von UserNeo

    Danke für die vielen Antworten, das Outlook über CAS geht ist ja klar, bloß muss man ja in der Einrichtung nicht den CAS sondern den MailBox Server angeben.


    Ich werde es dann so machen wie Nobby gesagt hat, ich wollte bloß etwas Ausfallsicherheit bieten (falls Mailbox01 mal kaputt geht das man in Outlook bloß auf den Mailbox02 switchen muss), weil Cluster gehen leider nicht da man dafür Windows Server Enterprise benötigt :( .

    Hi,


    wir haben bei uns auf Arbeit


    1 x CAS Server
    1 x Mailbox Server
    1 x SAN (da liegen die Exchange Datenbanken)


    Nun möchte einen zweiten Mailbox Server installieren, wenn ich jetzt den Mailbox Server auf dem neuen Server installieren will, scheint es fast so als ob der Exchange eine neue Organisation und neue Exchange Datenbanken anlegen will.


    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit im Setup direkt zusagen das er keine neuen Exchange Datenbanken anlegen soll und statt dessen die Datenbank auf den SAN nutzen soll?


    Ziel ist es das sich die Lastverteilen soll, das bedeutet die Hälfte der Mitarbeiter meldet sich über MB1 und die andere über MB2 an (über Outlook Anywhere).


    Oder bin ich auf dem Holzweg :-? ?

    Hi,


    ich hatte mal vor langer Zeit hier im Forum nach der Update Reihenfolge gefragt, leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden :( . Daher nochmal meine Frage gibt es eine Empfohlene Reihenfolge beim einspielen von Updates wenn man den Exchange mit den verschiedenen Rollen aufgeteilt hat (kein CCR, nur CAS, 2 x Mailbox) ?


    thx & cu
    UserNeo

    Hi,


    ich bin aktuell am verzweifeln und frage mich ob ich einen Knoten im Kopf habe :)


    Ich habe 2 Server und eine Firewall:


    Server EXCHANGE mit einem DNS,AD,Ex07
    IP: 192.168.1.100


    Server SONSTIGES keine weiteren Programme
    IP: 192.168.1.110


    Firewall/Router (Netgear FVS338)
    IP: 192.168.1.1


    Nun habe ich bei den LAN Verbindungen unter Eigenschaften bei beiden Servern als DNS Server die IP 192.168.1.1 eingegeben. Nun zu meinem Problem:


    1) Wenn ich als DNS Server die IP 192.168.1.1 also unseren Router angebe, kann ich wunderbar nach aussen surfen und per PING erreichen. Jedoch kann ich nicht per PING EXCHANGE den internen Exchange erreichen :( (per IP jedoch schon).


    2) Wenn ich als DNS Server die IP 192.168.1.100 von unserem EXCHANGE Server eingebe, so erreiche ich zwar mit PING EXCHANGE den internen Server, jedoch keine externe Domain :( .


    3) Gebe ich nun im EXCHANGE Server einen externen DNS Server an, so kann dieser Server Sie ebenfalls nicht erreichen.


    WO ist nun das Problem eigentlich? Wo setze ich bei der Fehlersuche an :-? ?

    Hi,


    also ich habe das mal neu "gestaltet" und zwar diesmal mit CCR, jedoch setzt MS für CCR Windows 2003 Server Enterprise voraus und wir haben nur Standard x64 :( damit fällt also leider Exchange CCR weg :(


    Deshalb meine Frage, wenn zb. Postfach A auf MBX1 liegt, die HTTP Verbindung aber über CAS2 läuft, findet der CAS2 automatisch das Postfach A auf MBX1 und nicht auf MBX2 wenn alle im gleichen Netz + AD sind?


    Nun wurde ja gesagt das man für jede Datenbank 2 LUN auf dem SAN einrichtet (DB + Logs), wenn jetzt z.b. eine Datenbank auf LUN1+2 liegt, welche dem MBX1 gehört, kann auf diese Datenbank gleichzeitig MBX2 zugreifen? So könnte man den Ausfall einer MBX auffangen!?


    Hi,


    da wir viele neue Postfächer demnächst bekommen, wollte ich 2 Dinge einführen, einen SAN & einen Load Balancer.


    Nun ist meine Frage, wenn ich die Exchange 2007 SP1 Datenbank auf den SAN verschiebe, können dann 2 Mailbox Server auf diese zugreifen?


    Ich wollte hinter dem LoadBalancer je 2x CAS & 2x Mailbox Server packen, die jeweils auf die Exchange Datenbank im SAN zugreifen (siehe Anhang) !?


    Es lag an der Konfiguration im Outlook. Da gibt es unter Verbindungseinstellungen RPC-over-HTTPS die Optionen bei langsamen bzw. schnellen Verbindungen zuerst verbinden über HTTP verbinden. Bei beiden sollte ein Häkchen drin sein.


    Jetzt kommt sofort das Loginfenster und die Verbindungsunterbrechungen scheinen auch weg zu sein.

    Hi,


    wir setzen Exchange 2007 SP1 mit einem CAS & Mailbox Server ein. Bei uns verbinden sich ca. 150 - 200 User mit Outlook Anywhere soweit läuft auch alles stabil und schnell.


    Jedoch passiert es ab und zu das die Verbindung getrennt ist (es erscheint die Info das die Verbindung getrennt ist und so bald wie möglich wieder verbindet) und nach 1-2 Minuten wird die Verbindung wieder hergestellt und alles läuft wieder. Wären dieser Zeit aber OWA erreichbar und der Exchange Server läuft normal weiter.


    Woran könnte das liegen? Eventuell an unserer Firewall? Oder wo könnte man das überprüfen?