Beiträge von kmulterer

    Hallo Exchange-Gemeinde,


    bei einem Kunden habe ich diese Situation:


    SBS 2003 / Windows XP + Outlook 2007


    Weiterhin wird im Home-Office ein Notebook genutzt, dort ist Outlook 2007 auch auf das Exchange-Postfach des Benutzers eingerichtet via RPC/HTTP.


    Soweit funktioniert das auch - mit einer Ausnahme: Wird auf dem Notebook eine Mail verschickt, taucht diese auf dem Büro-PC des Kunden nicht in "Gesendete Objekte" auf. Auch wenn per OWA auf das Postfach zugegriffen wird, fehlt die vom Notebook aus verschickte Mail.


    Irgendwer eine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    Danke,


    Klaus

    ... genau - die Datei priv1.stm ist wohl betroffen.


    Das letzte verfügbare Backup dieser Daten ohne den 613-Fehler ist allerdings schon knapp 4 Wochen alt.


    Es gibt wohl auch für eseutil den Schalter /createstm.


    Nur weiss ich nicht genau, was jetzt in dieser Streamingdatei eigentlich konkret enthalten ist.


    Zitat aus technet: (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997215.aspx)


    Wenn die Streamingdatenbank zerstört wurde oder fehlt, können Sie den Reparaturvorgang immer noch erfolgreich zum Abschluss bringen, allerdings gehen alle Daten in dieser Datei verloren. Wenn es sich bei der Mehrheit Ihrer Benutzer um MAPI-Clients (Microsoft® Office Outlook®-Benutzer) handelt, ist der hiermit einhergehende Datenverlust ggf. unerheblich. Wenn die meisten Benutzer die Verbindung über POP3 (Post Office Protocol Version 3) oder IMAP4 (Internet Message Access Protocol Version 4) herstellen, ist dieser Datenverlust wahrscheinlich eine Katastrophe.


    Ich habe ausschliesslich Outlook-2003-Clients, also kein POP und kein IMAP.


    Kann ich das wagen?! Gibt's es hier Eurerseits Erfahrungswerte?


    Danke nochmals,


    Klaus

    Hallo an alle!


    Bei einem meiner betreuten SBS2003 tauchen seit einigen Tagen nach der Exchange-Sicherung mittels NTBackup im Anwendungsprotokoll Fehlermeldungen dieser Art auf:


    ESE 478


    Information Store (3392) Fehler bei Überprüfung der aus Datei "D:\MDBData\priv1.stm" bei Offset 1575641088 (0x000000005dea6000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Streamingseite durch eine Inkonsistenz der Seitenprüfsumme. Die erwartete Prüfsumme war 2813581046 (0x00000000a7b3d6f6), die tatsächliche Prüfsumme 2865275267 (0x00000000aac8a183). Fehler [i]-613 (0xfffffd9b) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her.


    Zunächst habe ich mittels


    isinteg -s server2 -test alltests -fix


    es auf die "sanfte" Art versucht - keine Besserung.


    Danach habe ich versucht, die Datenbankdateien neu zu schreiben mittels


    eseutil /d /p "d:\MDBData\priv1.edb" /t"e:\mdbbackup\tmppriv1.edb"


    Auch hier kein Erfolg, stattdessen wieder eine ähnliche Fehlermeldung:


    Operation terminated with error -613 (JET_errSLVReadVerifyFailure, Checksum error in SLV file during backup) after 160.15 seconds.


    Im produktiven Betrieb gibt es eigentlich keine Probleme mit den Benutzerpostfächern - ich will nur sichergehen, dass im Falle eines Falles auch ein funktionierendes Backup vorhanden ist.


    Für jede Anregung dankbar,


    Klaus

    Wir setzen GFI FaxMaker als Faxserver für eingehende Faxe ein. Die Faxe werden als PDF-Datei im Anhang einer Mail ins Exchange-Postfach des jeweiligen Benutzer zugestellt.


    Im Header der Mail steht dabei die Zeile:


    Precedence: bulk


    Das veranlasst Exchange einerseits dazu, bei aktivem OutOfOffice keine automatische Antwort zu senden - das ist ja auch gut so.


    Auf der anderen Seite wird diese Mail aber auch nicht an die Urlaubsvertretung weitergeleitet, wie in unserer OutOfOffice-Regel eigentlich definiert wäre (und was für alle 'normalen' Mails auch tadellos funktioniert...)


    Wenn ich ausserhalb des OutOfOffice eine Regel für die Weiterleitung aller eingehenden Mails anlege, klappt es - nur mit der OOF-eigenen Regel nicht ;(


    Was kann ich tun, damit die Weiterleitung auch innerhalb des OutOfOffice-Assistenten funktioniert?


    Danke!

    ... am 21.6. aktivierte eine Kollegin in Outlook 2003 ihren Abwesenheitsassistenten mit einem Auto-Reply und einer Weiterleitung aller eingehenden Mails an ihren Stellvertreter. Bis gestern (also genau zwei Wochen lang!) hat diese Weiterleitung einwandfrei funktioniert.


    Seit heute erhält der Stellvertreter keine einzige weitergeleitete Mail mehr.


    Ich habe jetzt den Abwesenheitsassistenten für die betreffende Kollegin in deren Outlook kurzzeitig deaktiviert und jetzt wieder aktiviert.


    Folge: Die Weiterleitung funktioniert wieder...!


    Hat von Euch jemand so ein seltsames Verhalten von Exchange schon einmal beobachten können?!


    Danke für jeden Kommentar,


    kmulterer