Beiträge von IngoW

    also einen Zertifikatsserver wollte ich vermeiden, auf dem Exchange-Server zu installieren. Wir möchten gerne nur eine CSR-Datei erstellen, die Verisign zum generieren von dem zertifikat benötigt. Auf anderen Servern bei uns im Unternehmen (W2003) lässt sich auch dieser Wizard aufrufen, obwohl keine Zertifikatsdienste installiert sind. Oder meinst du noch etwas anderes mit Zertifikatsanforderung?

    Hallo Newsgroup,
    wir haben folgendes Problem. Hier aber erstmal unsere Situation:


    IST-Zustand:
    Windows Server 2003 SP1 + Exchange Server 2003 SP1


    Zusätzliche Software:
    TrendMicro Scanmail for Exchange, APC Powerchute Network Shutdown, Dell OpenManage


    HINTERGRUND:
    Wir haben Windows und Exchange neu aufgesetzt. Alles läuft super. Jetzt wollten wir ein Zertifikat installieren, für MS WebAccess über HTTPS. Dafür müssen wir laut Verisign eine CSR-Datei im Internet Information Server (IIS) erzeugen. Beim aufrufen des IIS-managers habe ich eine Fehlermeldung erhalten die ich aber anhand eines MS-Artikels über den Befehl


    "regsvr32 c:\windows\system32\inetsrv\inetmgr.dll"


    lösen konnte. Jedoch sind bis heute keine Starteinträge unter Verwaltung zum IIS vorhanden. Nach dem ausführen des Befehls wurde der Server neu gestartet. Der IIS-Manger lässt sich öffnen und zeigt auch die Websiten von Exchange an. Beim klicken auf die Standardwebsite > Eigenschaften > Verzeichnissicherheit bekommen wir unter den Menüpunkten "Serverzertifikat..." und "Bearbeiten..." nichts angezeigt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.


    FRAGE:
    Woran kann es liegen, dass ich die Menüpunkte im IIS-Manger "Bearbeiten..." und Serverzertifikat..." nicht aufrufen kann? Fehlende Berechtigungen oder fehlende Windows-Komponenten vielleicht? :-?


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)


    MfG
    Ingo Wozny