Beiträge von eisenmann

    Hi,


    ja es ist die aktuellste Version. Hier noch eine Aussage vom Techniker. Vielleicht hilft uns das weiter?


    Unfortunately it's hard to say why it would work and then not work. When Outlook is in cached mode this is somewhat expected behaviour.

    In Cached mode, when you send a message, it goes to the Outbox and is copied to the Sent Items BEFORE the message is submitted to Exchange. Since Outlook does not stamp the PR_INTERNET_MESSAGE_ID, the copy in the Sent Items does not contain this property. So when you view the message in the Sent Items, the PR_INTERNET_MESSAGE_ID is not present. The next time you synch, the message in your Sent Items is synched to your Exchange store, and then gets stamped by Exchange with a PR_INTERNET_MESSAGE_ID. The item in the Sent Items in the OST remains unchanged (no PR_INTERNET_MESSAGE_ID). (However, if there is a subsequent change to the online message in the Sent Items that causes it to synch back to the OST, the message in the OST will then contain the PR_INTERNET_MESSAGE_ID property.)

    If you then switch to Online mode after sending the message in Cached mode, the message in your Sent Items in the mailbox (not the OST) contains PR_INTERNET_MESSAGE_ID. The message in the Sent Items in the mailbox contains a different PR_INTERNET_MESSAGE_ID than the received item in the Inbox, because it was submitted to the store (during synch) as a separate message.


    Ich habe dazu was gefunden im technet...meint ihr das ist was womit wir was anfangen können?


    https://getadmx.com/?Category=…fromserver&Language=de-de


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo zusammen,


    an alle, die hier auch den Exclaimer Signature Manager Exchange Edition im Einsatz haben. Ich habe seit der Migration auf Exchange 2016 das Problem, dass die Signaturen nicht mehr zuverlässig im "Sent Items" nachgepflegt werden. Ich habe nun schon das "Sent Items Update" von einem Server auf die Exchange 2016 Server direkt gelegt. Die Verarbeitung ist blitzschnell...weniger als 2 Sekunden.
    Trotzdem updated das Outlook die gesendeten Elemente nicht mehr auf das Objekt inkl. der Signatur sondern lässt einfach die Mail ohne die angehängte Signatur im Cache.


    Stelle ich den User auf Online geht alles einwandfrei. Schaue ich in OWA passt auch alles. Es muss sich also darum drehen, dass der Cachemode die aktualisierte Mail nicht runterläd sondern die lokale Kopie ohne Signatur behält.


    Lösung laut Exclaimer wäre alle User auf Online umzustellen. Das ist für mich aber keine Lösung...verständlicherweise.


    Hat das vielleicht auch schon mal jemand gehabt? Any Ideas? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Outlook 2010 2 Sekunden auszubremsen bevor er sich die "gesendeten Elemente" vom Server zieht?


    Danke für alle Ideen, die Ihr für mich habt!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo zusammen,


    komisches Problem. Tauchte erst auf nach der Migration meiner Postfächer von Exchange 2010 auf 2016. Verhalten ist folgendes:


    1. User ordnet seine Favoriten und kann, wenn er Outlook nicht neu startet, ganz normal damit arbeiten
    2. User schließt Outlook und startet es neu
    3. Alle Favoriten sind weg
    4. User ändert irgendwas an den Favoriten...bspw. legt nur einen einzigen Ordner an
    5. User schließt Outlook und öffnet es erneut
    6. Die Favoriten vor der Änderung tauchen wieder auf
    7. User schließt Outlook und öffnet es wieder...alle Favoriten sind wieder weg


    Was ich bisher probiert habe:
    1. outlook.exe /resetnavpane....alle Favoriten sind zwar dann weg...aber das Verhalten ist genau das gleiche...
    2. die XML Datei in %appdata%\Microsoft\Outlook gelöscht und neu anlegen lassen. Verhalten ist genau das gleiche...
    3. User von Cachemode auf Online gestellt...auch keine Besserung


    Unser Exchange 2016 ist auf CU10 und das Outlook 2010 ist auf dem neuesten Stand.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich denke er greift auf den Server zu um da die Favoriten zu bekommen aber das scheint nicht zu funktionieren?!?


    Wie könnte ich das komische Problem in den Griff kriegen?


    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hi zusammen,


    der von mir angegebene Regkey funktioniert auch für Exchange 2016 perfekt.


    Übrigens reicht ein Update auf 1000 der Software auch nicht. Sehe ich das richtig, dass die Software mehr als 1000 Mails gleichzeitig öffnen will und deshalb der Block kommt? Sehe ich das richtig, dass man das nicht auf 20000 oder so hochdrehen sollte um Performanceprobleme zu verhindern?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hi,


    ist nur Dein SBS gepatched oder hast Du den Exchange 2010 auch auf dem neuesten Stand?


    Dein Satz oben ist nicht ganz schlüssig. Heinz hat einen freigegebenen Kalender in dem alle Termine eintragen. Trägt nun jemand einen Termin ein sieht den nur der jenige, der das eingetragen hat aber Heinz nicht mehr?


    Sicher, dass der Kalender mit den Usern überhaupt noch verbunden ist?


    Eine gute Möglichkeit um zu checken ob es nicht an einem defekten Postfach/Kalender liegt ist, den User mal in eine andere Speichergruppe zu verschieben. Beim Verschiebevorgang wir Postfach gecheckt bzw. kann es auch sein, dass der Vorgang abbricht.
    Falls Du eine neue DB anlegen musst nicht vergessen die mit ins Backup zu packen...oder Du kopierst den User nach dem Test wieder zurück!
    Gib mal Bescheid ob das was geholfen hat.
    Beim SBS sowieso immer gut...Reboot mal probiert? Dauert zwar immer eine Tasse Kaffee und mindestens eine Zigarettenlänge...und länger...;-P...aber behebt vor allem beim SBS so manch komisches Problem.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo Zusammen,


    zu aller Erst...Exchange 2016 Version 15.1 (Build 15311.3) und ein voll gepatchtes Outlook 2010.
    Wir haben eine "Rübensoftware", die Mails und vor allem Termine in unser selbst programmiertes ERP System rein und raussynct. Leider kommt seit Exchange 2016 immer diese Fehlermeldung:


    9646, MSExchangeIS with client type MoMT Exceeded the maximum of 250 objects of type Message


    Damit blockt er es ab. Passiert nur, wenn diese Funktion unter Citrix oder per RDP ausgeführt wird. Nicht aber direkt unter Outlook 2010.


    Zum Testen möchte ich mal das Limit hochsetzen...etwa auf 500 oder 1000. Habe mich auch schon umgesehen und die Anleitung hier gesehen:


    "To change from the default settings, open the registry on your Mailbox Server, and navigate to the following key:
    HKLM\SYSTEM\ConcurrentControlSet\services\MSExchangeIS\ParametersSystem\MaxObjsPerMapiSession


    Update/create the DWORD named objtMessage and give it the decimal value that you need."


    Einige schreiben aber in den Kommentaren, dass dies für Exchange 2016 nicht funktionieren soll. Könnt ihr dem wiedersprechen bzw. dies bestätigen? Wollte mich nochmal bei Euch absichern bevor ich das auf meine 4 Exchangen eintrage.


    VIelen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hi Robert,


    bin ich absolut Deiner Meinung. Mittlerweile bilden wir das in einem nigelnagelneuen Webportal ab, welches gerade sehr im Aufwind ist und jeden Monat prozentual dazugewinnt. Allerdings will das die Geschäftsleitung genau so haben...daher...die Software meiner Wahl...;-)

    Kurze Rückmeldung zu dem Thema:


    1. Exchange 2010 auf den neuesten Stand gebracht.
    2. Im Programm die Option "smtp: vor Mailadresse setzen" aktiviert (kam erst nach dem neuesten RU)


    Schon funktioniert alles.
    Allerdings...Patchen von Exchange auf einem SBS2011 ist gar nicht soooo einfach. Für alle, die sich 2h sparen wollen:


    Es gibt einen Bug, welcher den W3SVC einfrieren lässt während dem Update unter "Dienste anhalten". Danach bricht das Update ab. Der Bug ist bekannt. Am Besten vorher den Dienst deaktivieren...dann klappt es auch reibungslos mit dem CU.


    Acronisbackup empfehlenswert...;-)


    MFG
    Der Eisenma