Beiträge von eisenmann

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weis nun bescheid.


    Wo bekomme ich ExBPA her und wo muss ich das installieren/ausführen?
    Besteht hier eine Gefahr für mein Produktivsystem oder kann ich das ohne Gefahr ausführen?


    MFG
    Der Eisenmann

    Genau das war das Problem. Letzte Nacht ist die Sicherung durch das herunterfahren der ersten Speichergruppe nicht ordentlich gelaufen. Sicherungssoftware ist übrigens der HP Data Protector. Funktioniert eigentlich sehr gut und löscht auch diese Transaktionsfiles. Einziges Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die Transaktionsfiles immer mehr werden. Mittlerweile muss ich eine 30 GB SAN-Platte nur für die Transaktionslogs des laufenden Tages...


    Woran kann das liegen und was wird alles geloggt? Wie schauts aus wenn ich bspw. Postfächer verschiebe? Führt das zu einer Erhöhung der Transaktionslogs?


    Vielen Dank im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo,


    ich habe gleich noch eine Frage. Wo kann ich den Patchlevel des Exchageservers auslesen?
    Leider ist der "Erbauer" der Exchangeumgebung verstorben und ich muss mich erst mal durch die ganze Umgebung "durchwühlen".


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo,


    mal eine kleine Frage in Richtung der Transaktionslogs. Auf meinem System existieren 3 Speichergruppen, wobei SP1 die grösste ist.
    Allerdings laufen mir ständig die Transaktionslogs über. Gestern Nacht war es dann sogar soweit, dass die Platte mit den Logs vollgelaufen ist und der Exchange mir die SP1 runtergefahren hat....


    Backup läuft über den Dataprotector. Nach Sicherung der Datenbank sollten die Logs von vor der Sicherung dann ja eigentlich verschwinden, oder?


    Klärt mich doch mal bitte ein wenig über diese Logs auf! Kann man den Speicherbedarf einschätzen?
    Wann werden diese automatisch gelöscht?
    Wann werden mehr und wann weniger Logs geschrieben? (wenn ich bsp. Postfächer verschiebe laufen unendlich viele Logs rein)


    Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tips!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe an die 1600 User auf einem Exchangeserver mit dual CPU mit HT. Sprich 2 echten und 2 virtuellen CPUs. Dazu 4 GB Ram. Der Speicher liegt auf dem SAN und ist natürlich über Glasfaser angebunden.


    Postfachgrösse beschränkt auf 275/300/400 MB (warnung/nur empfangen/nix mehr).


    Gleichzeitige Verwendung ist schwer zu sagen. Ich tippe hier aber auf mindestens 80%.


    Meinst Du das passt noch soweit oder sollte man vielleicht einen zweiten Server in Betracht ziehen?


    Vielen Dank im Voraus für die Infos.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo!


    Gibt es eine Richtline wieviele User ich auf einen Exchangeserver verwirklichen kann?
    Im Moment habe ich alle User <1000 auf einem Exchangeserver(zusätzlich existiert ein Front-End Server welcher aber nur OWA und die mobile Geschichten macht). Gibt es Beispielsweise Empfehlungen von Microsoft wieviele User auf einem Exchangeserver maximal drauf sein sollten?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus.

    Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Das Problem lag bei uns in den Domänen.
    Für alle die zukünfitg mal dieses Problem haben sollten sei angemerkt, dass die Verteilergruppen in die hierachisch am höchsten stehende Domäne angelegt werden sollten.
    Dies war hier das Problem und konnte mit der Verlagerung in die Stammdomäne gelöst werden.


    Nochmals Danke an alle die hier so freundlich geantwortet haben.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo!


    Leider besteht das Problem weiterhin. Leider habe ich in meinem vorherigen Post auch einen Fehler. Ich kann mit keinem User (Auch nicht Exchange-Admin) aus Outlook die Verteilergruppe pflegen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:


    "Die Änderungen für die Mitglieder von Verteilerlisten können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen."


    Es muss doch irgendwie gehen die Listen im Outlook direkt zu pflegen. Im Moment machen die User es über mmc, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein...


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo!


    Der User pflegt diese Gruppe selbst im Outlook. Also der Verteiler ist ja sichtbar im Outlook-Adressbuch. Rechtsklick drauf, Eigenschaften und dann Mitgliederliste ändern.


    Ich als Admin kann auf diesem Wege den Verteiler pflegen. Allerdings kann ich natürlich nicht jedem User das Recht Exchange-Admin geben... :D ...


    Ich weis aber im Moment wirklich nicht mehr weiter an was das noch liegen soll. Das muss ja ein Problem mit Rechten sein, oder....


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo!
    Das System ist ein Exchange 2003 in einer Active Directory Domänen Umgebung.
    Nun habe ich eine email-aktivierte Verteilergruppe angelegt. Die User sollen selbst die Mitglieder dieser Gruppe verwalten können. Also habe ich unter "managed by" einen User eingetragen. Im Adressbuch werden die Verteiler auch angezeigt, funktionieren und es wird der eingetragene User als Besitzer dieses Emailverteilers angezeigt.
    Problem ist nur, dass der User die Mitglieder nicht verwalten kann. Versucht er dies kommt immer der Fehler, dass Ihm die Berechtigungen fehlen, Mitglieder zu löschen oder hinzuzufügen.


    Als Fehlerbehebungsversuch habe ich auch eine Sicherheitsgruppe angelegt und dem User diese zugewiesen. Die Sicherheitsgruppe hat Vollzugriff auf die Verteilergruppe, aber der Fehler bleibt bestehen.


    Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter...vielleicht weis einer von euch, wie ich das endlich zum laufen bekomme?!?!


    Vielen Dank im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann