Beiträge von eisenmann

    Hallo Robert,


    aber ist es nicht so, dass beim empfangenen Mails von fremden Mailservern immer die MailID beendet wird mit einem .domain.de?


    Damit wären ja die von extern kommenden Mails schon mal ziemlich "gesichert". Und intern werden die Mails ja nur von meinen Mailservern (4 an der Zahl im DAG) verschickt...hier sollten sich die MessageIDs ja eigentlich auch nicht wiederholen. Sehe ich das richtig?


    Nehmen wir mal diese MessageID: c048125bbdb542bfb915537339fae50e ... weis jemand wie oft sich diese wiederholen würde wenn z.B. jeden Tag 10000 Mails versendet werden?

    Ich denke das langt...lange...lange...lange.

    Wiederholungen wären damit wirklich sehr unwahrscheinlich...


    Sehe ich das alles richtig?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hallo zusammen,


    wie ihr ja wisst verwende ich ein Barracuda Mail Archiver als Archivierungslösung. Soweit so gut. Funktioniert (mit einer gut angepassten Konfig und Dank des hervorragenden Supports vor allem aus Wien) sehr gut. Allerdings habe ich viele doppelte Mails im Archiv. Das hängt an verschiedenen Sachen...z.B. Exclaimer, welcher die Signatur dran hängt, Virenscanner...und und und.

    Es gibt allerdings nun eine Lösung für das Problem. Man könnte bei Barracuda die Deduplizierung per MessageID aktivieren. Damit wären im Archiv all meine Probleme erst einmal gelöst...jede Mail wäre ja nur einmal drin. Jetzt frage ich mich allerdings (wir heben ja 10 Jahre alle Mails auf) wie wahrscheinlich es ist, dass eine MessageID auch einmal doppelt auftaucht....denn wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Sprich die Mail aus 2012 mit der gleichen MessageID wie eine Mail aus 2019 bleibt bestehen...die neue wird dann verworfen. Meine Frage hier:


    1. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine MessageID wiederholt bzw. doppelt vorkommt?

    2. Gibt es "Fettnäpfchen" in welche ich tappen könnte...z.B. irgendwelche Konstellationen wo das vorkommt?


    Was meint Ihr zu der Lösung?


    Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe!


    MFG

    Der Eisenmann

    Hallo zusammen,


    für mich ist "geht nicht" oder "schaltet cachemode ab" keine Lösungen. Daher bin ich dran geblieben. Hier noch eine Aussage von Exclaimer, welche ich aus ihnen rausgekitzelt habe. Bei meinen Usern fehlt immer mal wieder ein ganzer Block Signaturen aus den Sent-Items. Im Eventlog kommen dann auch Fehler. Diese habe ich analysieren lassen. Das hier kam dabei raus:


    "As discussed, the issue here seem to relate to there being excessive temporary files on the server(s) in question.

    You can look to instigate a script file that will clear the temporary files from the common Windows locations;

    The files used by Signature Manager Exchange Edition will be called tmpXXXX.tmp:

    C:\Temp

    C:\Windows\Temp

    C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Temp

    There may also be some in your own %temp% directory."


    Ich habe mich mit meine Kollegen gleich mal dran gemacht. Das hier ist dabei rausgekommen:



    function Send-Mail {

    Param(

    [parameter(Mandatory=$true)][String]$message,

    [parameter(Mandatory=$true)][String]$subject

    )

    $utf8 = New-Object System.Text.utf8encoding

    [string[]]$recipients = "Hans <deine.mutter@firma.de>", "Herbert <dein.vater@firma.de>"

    Send-MailMessage -BodyAsHtml -Encoding $utf8 -to $recipients -from "exclaimer.delete@firma.de" -Subject $subject -Body $message -SmtpServer "mail.firma.de" -Port 25 -UseSsl

    }


    $Log = ""

    $deleteCount = 0

    $errorCount = 0

    $Hostname = $env:COMPUTERNAME


    function Invoke-SearchAndDeleteTmp {

    param (

    [parameter(Mandatory=$true)]$path

    )

    $script:Log += "<br> Start Crawling $path on $Hostname <br>"


    try{

    $Files = Get-ChildItem -Path $path -ErrorAction Stop

    }

    catch{

    $script:Log += "Could not Find $path <br>"

    return

    }


    foreach($File in $Files)

    {

    if(-not $File.PSIsContainer)

    {

    $Filename = $file.Name

    if($Filename -match "^(tmp){1}([0-9a-zA-Z])*(.tmp){1}$")

    {

    $script:Log += "Found Match $Filename - Try to delete <br>"


    try{

    Remove-Item $File.PSPath -ErrorAction Stop

    $script:Log += "Sucessfully Deleted<br>"

    $script:deleteCount += 1

    }

    catch{


    $script:Log += "<font color='red'>Error while deleting $Filename - Continue</font><br>"

    $script:errorCount += 1

    }

    }

    }



    }




    }


    Invoke-SearchAndDeleteTmp -Path "C:\Temp"

    Invoke-SearchAndDeleteTmp -Path "C:\Windows\Temp"

    Invoke-SearchAndDeleteTmp -Path "C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Temp"



    $Message = "$deleteCount Dateien erfolgreich geloescht auf $Hostname <br> Fehler bei $errorCount Dateien - Siehe Log <br> <br> LOG:<br> $Log"

    $Date = Get-Date

    Send-Mail -message $Message -subject "$Hostname Tmp-Bereinigung $Date"


    Ich teste die Woche und werde bei den Usern mit Problemen nochmal die .ost Datei löschen und dann schauen. Im OWA kann man es dann auch gut nachsehen ob es gut klappt.

    Wie gesagt...bei mir ist das mit der Kategorie wirklich gut um User im Cached Mode sauberer mit Signaturen hinzubekommen.


    MFG

    Der Eisenmann

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf um einen kleinen Tipp zu geben. Das scheint überall noch nicht gut zu funktionieren sobald Outlook im Cachemodus ist. Ich habe mir einen Workaround gebaut, der anscheinend funktioniert...


    Im Exclaimer kann man beim Sent-Items-Update eine Kategorie setzen lassen. Sprich die Mail bekommt eine Kategorie verpasst. Diese habe ich farblos und mit der Beschriftung "Signaturupdate" eingestellt. Alle Mails in gesendet haben dann diese Kategorie...was aber ja kein großes Manko ist.

    Vorteil ist, dass die Mail sich dabei ändert und Outlook diese nun synct. Meine Probleme sind damit dramatisch gesunken.


    Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Maßnahme?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hallo zusammen,


    habe einen Call einer Userin. Sie ist sich absolut sicher, dass sie keinen Fehler gemacht hat. Sie hat ein Postfach per Vollzugriff eingebunden. Nun fanden sich auf einmal Mails aus ihrem Postfach(Posteingang) im Posteingang des eingebundenen Postfachs wieder. Und zwar bis zu dem Datum, wie es in Ihrem Posteingang war. Also waren die Mails bis 09.05. im Posteingang...Mails bis zum 08.05. dann im Posteingang des anderen Postfachs. Dies ist nun schon zum zweiten Mal innerhalb 3 Monaten passiert.
    Ich habe alle Regeln/Autoarchivierung usw. durchgesehen und nichts verdächtiges gefunden. Habt ihr noch eine Idee? Bzw. gibt es irgendwo logs wo man das nachschauen kann wann und vor allem wer Mails von a nach b verschoben hat?


    Ich kann mir das ehrlich gesagt nur mit einem Fehler 40 erklären...will aber nichts unversucht lassen!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hallo,


    wir hatten mit Redemption größte Schwierigkeiten bei meiner Migration von Ex2010 auf 2016. Mit Ex2016 habe ich Redemption nicht mehr sauber ans Laufen bekommen...das hat mich Monate gekostet bevor ich es mit diesem "Tool" aufgegeben habe. Der Support ließ auch ziemlich zu wünschen übrig. Ich habe am Ende unser ERP System auf die Office Interopts umgestellt. Danach ging alles sauber. Dazu ist aber meines Erachtens ein funktionierendes Office auf dem Server/Client notwendig.


    Wenn Du auf Terminalservern arbeitest...immer daran denken...wenn Du Office darauf installierst musst Du so viele Lizenzen kaufen wie User auf dem Ding rumschwirren bzw. soviele Office Lizenzen kaufen wie User darauf rumschwirren könnten!


    Ob man die Interopts auch nutzen kann ohne eine Officeinstallation kann ich Dir leider nicht beantworten.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hi Norbert,


    hast Du nen Link für mich wie ich das anstelle?


    EDIT: Gefunden...;-)


    Set-CalendarProcessing -Identity "RaumdesAnstosses" -AllBookInPolicy $false -BookInPolicy "AD-Gruppe-die-buchen-darf"


    Das hier werde ich mal ausprobieren! Klingt gut...;-)


    MFG
    Der Eisenmann

    Hi zusammen,


    ich habe gerade ein wenig eine Denkblockade. Gibt es die Möglichkeit, dass ein Raum die Automatik an hat, aber nur von einer bestimmten Gruppe gebucht werden darf? Z.B. darf die IT den Raum buchen...versucht aber jemand aus dem Lager den Raum zu buchen bekommt er eine Absage? Kann man sowas umsetzen?`


    MFG
    Der Eisenmann