Beiträge von s_heinle

    Die gelöschten Mails werden 14 Tage gespeichert. Ich habe jetzt überprüft, ob die Mail dort noch zu sehen ist aber da ist sie auch nicht. Dann hat er sie wohl wirklich nicht gelöscht.
    Da das Problem bei zwei verschiedenen Benutzern (an unterschiedlichen Tagen) auftrat, müssten beide Postfächer neu angelegt werden, wobei hier nicht auszuschliessen wäre, dass mit anderen Postfächern das gleiche passiert.
    Das lasse ich lieber erstmal.


    Die Datenbank konnte ich bisher noch nicht prüfen, da sie dauernd im Zugriff ist. Falls es heute im Laufe des Tages nicht möglich ist, sie zu prüfen, lasse ich einen Check und ein Defrag der Datenbanken heute nacht per Batch laufen und mir eine Log-Datei ausgeben.

    Normalerweise würde ich Anwendern auch nicht trauen aber da einer von denjenigen, bei denen dies auftrat, zufällig der Chef der Firma ist, könnte es schon stimmen.


    Hier der Nachrichtenverlauf aus dem Nachrichtenstatus:
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeicher übermittelt
    SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt.
    SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt.
    SMTP: Nachricht lokal an mehrere Empfänger übermittelt
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an benutzer2@domain.de übermittelt
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an benutzer3@domain.de übermittelt
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an benutzer4@domain.de übermittelt
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an benutzer5@domain.de übermittelt
    SMTP: Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt.
    SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung
    SMTP: Nachricht mittels SMTP an mail.webpage.t-com.de übermittelt


    Die externen Empfänger und die internen Empfänger 3-5 haben die Nachricht erhalten, benutzer2 jedoch nicht.
    Die Mail wurde später noch mal vom gleichen Sender an benutzer2 geschickt und kam ohne Probleme an.


    Die Datenbank werde ich mal überprüfen, jedoch erhoffe ich mir davon nicht allzu viel.

    Hallo,


    meine Suche nach einer Lösung des Problems hat leider weder in diesem Forum noch beim allwissenden Orakel von Google etwas ergeben.
    Das Problem:
    Ein interner Benutzer, benutzer1@domain.de, hat an interne und externe Empfänger gleichzeitig eine E-Mail geschickt (benutzer2@domain.de, benutzer3@domain.de, benutzer4@domain.de, benutzer5@domain.de, benutzer0815@externedomain.de, benutzer4711@externedomain.de). Die externen Empfänger haben die Mail erhalten, von den internen Empfängern haben zumindest 3 von 4 die Mail erhalten. Bei allen internen Empfängern sagt der Nachrichtenstatus "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an >benutzer@domain.de< übermittelt". Bei benutzer2 kam die Mail in Outlook allerdings nie an. Es ist keine Regel definiert, kein separater SPAM-Filter vorhanden, die Mail ist nicht im Junk-E-Mail-Ordner und wurde auch nicht gleich vom Benutzer gelöscht.
    Das gleiche trat bei einem anderen Benutzer mit E-Mails auf, die ihm extern zugeschickt wurden.
    Es tritt nicht immer auf - die Mails davor und danach kamen an - auch von den gleichen Absendern.
    Es ist ja kein Zustand, dass einige Mails unbemerkt einfach nicht zugestellt werden.
    Tjo. Jetzt hoffe ich, dass mir hierbei jemand helfen kann.


    MfG


    Samuel Heinle