Beiträge von Petting

    Hallo Gemeinde,


    mit Norbert haben wir das ganze nun hinbekommen. Vielen Dank an Dich, Norbert für deine wertvolle Hilfe. Wegen der vielfältigen Irrwege hier noch Mal das, was zu tun ist (Norbert, bitte berichtige mich, wenn ich Schmarrn schreibe):


    1. Empfängerrichtlinien / default policy - Eigenschaften / email-adressen / Generierungsregel ?smtp @Ihredomain.de? (z.B. smtp @gemeinde-petting.de) bearbeiten. Den Haken aus der Option ?Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte emailübermittlung an diese Adresse verantwortlich? entfernen.


    Falls diese Option grau unterlegt, also nicht änderbar ist, folgenden Trick anwenden: Neue smtp-generierungsregel mit irgendeiner gültigen emailadresse anlegen. Diese neue Regel zur Hauptadresse machen (Button rechts unten). Die ursprüngliche Regel bearbeiten. Jetzt den bewussten Haken entfernen, speichern und wieder zur Hauptadresse machen. Die neue smtp-generierungsregel wieder löschen.


    2. Eigenschaften des virtuellen smtp-servers (ist a bisserl versteckt, Pfad: IhreExchangedomäne/Server/IhrExchangeserver/Protokolle/SMTP), Reiter Nachrichten, ganz unten bei ?Alle emails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host? Ihren smtp-server beim Provider eintragen (z.B. gemeinde-petting.de).


    3. virtuellen smtp-server und Dienst ?Simple mail transfer protocol (smtp)? neu starten.


    Das wars.

    Hallo Norbert,


    entschuldige die lange Pause (öffentlicher Dienst ;) ) . Ich habe gestern noch neu gestartet. Leider kein Erfolg. Alle emails an die kindergarten@gemeinde-petting.de kommen als unzustellbar zurück.


    Die store.exe hat die Version 6.5.7226.3.


    Das Ergebnis von expba siehst du in der Anlage.






    In dem Anwendung Ereignisprotokoll sind die beiliegenden Exchangefehler angezeigt.


    Noch eine Idee? Vielen Dank.


    Reinhard

    Hallo Norbert,


    sieht genau aus wie im Bild. Nur das leere Kästchen ist natürlich wieder blass, weil ja default gesetzt ist.


    Es ist ein Windows server 2003 for small business server Version 5.2 SP 1. Das Exchangesystem hat die Version 6.5.7226.0.


    Es sind keine Variablen gesetzt. Die hier existierenden Mailadressen wurden per Hand angelegt.


    Vielen Dank.
    Reinhard

    Hallo Norbert,


    ich habe das empfohlene Thema genau durch studiert. Da herrscht aber ein bisschen Durcheinander. Jedenfalls habe ich versucht, die Fehler gleich wegzulassen. Aber irgendetwas muss ich noch übersehen haben, denn es funktioniert noch nicht.


    Ich habe den Haken, mit dem beschriebenen Trick, aus der SMTP @gemeinde-petting.de der default policy entfernen können. Ich habe auch die Dienste
    - simple mail transfer protocol
    - www-publishingdienst
    - Microsoft Exchange routing modul
    - HTTP-SSL
    und den virtuellen smtp-server neu gestartet.


    Meine Situation siehst du auf beiliegendem Bild.



    Vielen Dank im Voraus.
    Reinhard

    Hallo zusammen,


    bei uns ist exchange 2003 so konfiguriert, dass ein Versenden von emails mit eigenem Adressbestandteil über den provider nicht möglich ist. Zu verdeutlichung:


    Wir haben die email-adresse info@gemeinde-petting.de. Für unseren Kindergarten haben wir beim provider, also ausserhalb von exchange, ein Postfach mit der emailadresse kindergarten@gemeinde-petting.de eingerichtet, auf das auch alle emails richtig kommen. Nur ich als Angehöriger von exchange kann nichts an den Kindergarten senden. Exchange bringt die Meldung: Unzustellbar: Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden.


    Wie bringe ich exchange dazu, dass es emails mit der Zieladresse kindergarten@gemeinde-petting.de an das Postfach des providers sendet?


    Vielen Dank.