Beiträge von ullifichte

    Hi,


    eine wichtige Sache habe ich noch vergessen:


    Wenn die OAB und das virtuelle Verzeichnis neu angelegt wurden, sollte man in der Exchange Datenbank nicht vergessen dass dort auch das OAB mit angegeben wird.


    Wird dieser Punkt vergessen, wird das OAB zwar generiert und in den Public Foldern und dem IIS abgelegt, hat dann aber keine Zuordnung zur Datenbank, so dass besagter Fehler auftritt.


    Gruß


    Ulli

    Hallo Tanja,


    das hört sich nicht sehr gut an! Also, dass Offline Adressbuch benötigst Du immer, wenn die Clients keine Verbindung zum OAB aufnehmen können, damit auch dann eine Adressliste zur Verfügung steht.
    Unter OL2003 sind dafür die Öffentlichen Ordner vorgesehen, unter OL2007 wird das über eine IIS Website zur Verfügung gestellt. Der Inhalt wird aus der Global Adresslist generiert.
    Ich denke, das Dir aber trotzdem dort geholfen werden kann. Die Thematik ist inzwischen sehr brisant, da man an der Stelle einige Dinge beachten muss.
    Wenn Du den gleichen Fehler allerdings auch schon unter OL2003 Clients hast, stimmt mit dem Adressbuchgenerator was nicht.
    Aber auch diese Dinge lassen sich lösen. Leider ist das immer in Teilen sehr verzwickt, da es sehr viele Ansatzpunkte gibt, wo man Einstellungen vornehmen kann.



    Gruß


    Ulli

    Hallo,


    habe hier ein Problem, auf das ich im Moment keine Antwort habe.


    System:
    1 x Exchange 2007 auf Windows Server 2003 x64 (Mailbox)
    1 x Exchange 2007 auf Windows Server 2008 x64 (CAS)


    Allen Useraccounts ist definiert, dass das Kennwort nach 30 Tagen abläuft. Soweit kein Problem.
    Änderungen der Passwörter unter OWA funktioniert ohne weiteres.
    Aber....:
    Wenn das Kennwort nun abgelaufen ist und der User mit der Kennwortänderung beauftragt werden soll, ist es nicht mehr möglich sich am OWA anzumelden.
    Gibt es eine Möglichkeit das Kennwort auch über OWA zu ändern, auch wenn es schon abgelaufen ist?!
    Ich habe hierzu leider noch keine Lösung. Aufgefallen ist das erst, nachdem einige User gemeldet habe, dass ihre Kennwörter abgelaufen sind und diese erneuert werden sollten. Diese User haben aber nur OWA Zugriff und der funktioniert nicht mehr, da das Kennwort ja abgelaufen ist!


    Gibt es da eine Lösung?!


    Danke und Gruß


    Ulli

    Schau mal bitte, ob vielleicht jemand an der Authentifizierung im Connector was gedreht hat. Ich hatte mal den Fall bei einer gleichen Migration, dass jemand die Authentifzierung zwischen den Connectoren geändert hatte (Benutzername/Passwort).


    Hat mich dort einen halben Tag gekostet, bis ich das gesehen hatte!


    Gruß


    Ulli

    Hi,


    schön das zu dem Thema die Fragen nicht aufhören ;-)))


    Also, folgendes:


    Im mEX2007 kannst Du zum einen Einstellen, welche OABs generiert werden sollen (Outlook 98-Outlook2007) und ob Du die Veröffentlichung über Public Folder und/oder Web-based distribution machen möchtest.
    Zu finden ist das über ?Organisation Configuration? ? ?Mailbox? ? ?Offline Address Book? - ?Properties? ? ?Distribution?.
    Weiterhin kannst Du Dir die Konfiguration auch mit dem cmdlet anschauen:


    Get-OfflineAddressBook |fl


    Unter dem Punkt ?Server Configuration? ? ?Client Access? ? ?[Server]? ? ?Offline Address Book Distribution? findest Du dann noch die Infos zu Ablage des OAB und die entsprechenden URLs. Standardmäßig ist die Ablage des OAB unter ?Laufwerk:\Exchange\ExchangeOAB? zu finden.
    Auch hier das cmdlet:


    Get-OabVirtualDirectory |fl


    Nun zu dem Problem. Zum ersten musst Du prüfen, ob die virtuelle Directory am IIS überhaupt existiert (?IIS? ? Standard Web? ? ?OAB?). Ganz wichtig zu prüfen, ob der im IIS/OAB angegebene Pfad auf den richtigen Ordner im Filesystem zeigt. Überprüfen kannst Du das indem Du zuerst schaust, ob es unter dem OAB im IIS einen weiteren Ordner gibt. Bei fehlerhafter Konfiguration kann der schon mal leer sein.


    Weiterhin solltest Du (wie in Deinem Posting beschrieben) einen Inhalt dazu finden. Sind diese zwei Punkte nicht erfüllt, liegt das Problem erst einmal am IIS und der Konfiguration.


    Weiterhin kannst Du über den Eventlog verfolgen, was passiert, wenn Du das Offlineadressbuch aktualisierst. Cmdlet:


    Update-OfflineAddressBook -Identity oab


    Auch sollte die DNS Auflösung sauber funktionieren. Es gibt einen Technet Artikel dazu, wie man den Autodiscover Dienst einrichten kann


    Autodiscover


    Weiterhin einen KB Artikel zum Thema Autodiscover und DNS:


    Autodiscover und DNS


    Die beiden Infos zum Thema Autodiscover und DNS sind muss an der Stelle.


    Sind diese Dinge eingerichtet und es funktioniert immer noch nicht, kann man die Offlineadressliste und die OAB Directory neu einrichten.


    Dazu löscht man die OAB Virtuelle Directory (samt Inhalt) und den Offlineadressliste.


    OAB Virtual Directory löschen



    Offline Addressbook löschen


    Den Inhalt kannst du auf Fileebene aus dem Verzeichnis löschen (Laufwerk:\Exchange\ExchangeOAB). Bitte nicht das Verzeichnis selber?.!


    Ich habe inzwischen feststellen müssen, dass die Reihenfolge wichtig ist, da es sonst wieder beim Neuerstellen Probleme gibt.


    Also nächstes wird dann wieder eine neue OAB-Virtualdirectory angelegt. Diese taucht dann im IIS auf und ist zunächst leer.



    Neue OAB-Virtual Directory


    Danach kannst Du eine neue Offline-Addresslist erstellen. Dies kann man über die EMC machen oder aber auch per cmdlet:


    new-OfflineAddressBook -Name 'OAB' -Server 'Exchange2007' -AddressLists '\Default Global Address List' -PublicFolderDistributionEnabled $true -VirtualDirectories 'Exchange2007\OAB (Default Web Site)'


    Wenn Du das durchgeführt hast, kannst du eine Aktualisierung über den cmdlet vornehmen:


    Update-OfflineAddressBook -Identity "oab"


    Im Eventlog sind dann Meldungen zu sehen, dass das Adressbuch zum ersten Mal initialisiert wird:


    No previous version of an offline address list for '\Global Address List' can be found. No differential update file will be produced. This is expected if this is the first time this offline address list has been generated.
    Event ID: 9342
    Source: MSExchangeSA



    Danach kannst Du nochmals testen, ob es dann funktioniert. Mir hat auch schon mal eine Neustart des IIS geholfen (iisreset /noforce).


    Viel Erfolg!