Beiträge von pfeife

    Es kommt nach Enable-Mailbox folgende Fehlermeldung:


    Das Active Directory-Konto des Benutzers muss für das Anmelden beim Benutzerpostfach aktiviert sein.
    + CategoryInfo : InvalidArgument: (USERNAME :ADUser) [Enable-Mailbox], RecipientTaskException
    + FullyQualifiedErrorId : 269A2425,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox

    Habe folgendes Problem:
    Ich muß wegen Email Adress Policies unbedingt zuerst ein AD Konto einrichten und dann erst eine Mailbox dazu erzeugen.
    Ein PowerShell Script mit einigen weiteren Funktionen wird in einer halbwegs perfomanten Testumgebung unter VmWare mit 2 DCs und einem Ex2010 Server entwickelt.


    Der einfache und logische Ansatz zuerst Konto mit "New-Aduser" anlegen und dann mit "Enable-Mailbox" die Mailbox anzulegen funktioniert genau nicht, weil "Enable-Mailbox" meckert, daß das AD Konto noch nicht "enabled" ist.


    Wenn ich ein Sleep üner 3 Sekunden dazwischen einbaue funktioniert es.
    Wenn ich mit "Get-Aduser" frage, ob das Konto existiert, nutzt das auch nichts.
    Frage: Auf die Replikatione welchen Attributes muß ich wie achten, um sicherzustellen, daß "Enable-Mailbox" sicher gut geht. Mit "Sleep" probieren ist mir zu "billig".


    PS: Dazu noch eine PS Frage: während des Anlegens eines Kontos scheinen kurzfristig Attribute aufzutauche, die dann wieder verschwinden, z.B. badPwdCount. Wie Frage ich in PowerShell ab, ob es ein Attribut wirklich gibt.
    Und übrigens, wie unterscheide ich bzw versichere mich, daß
    ein Verschreiber (z.B. badPwdCounttt) von einem vorhandenen aber leeren Attribut (badPwdCount) unterschieden wird?



    Danke für jede Idee, Mario

    So wie ich das verstanden habe, erzeugt der HT Server der installiert wird im Ex2003 die ominöse, unaussprechbare Routing Gruppe und Administrative Gruppe, die man im 2003er System Manager sieht, anklicken kann, eine nette Fehlermeldung erhält (sollte ja nicht mit 200er Mitteln geändert werden), aber dann doch ein wenig davon Preis gibt.


    Ich sehe bei mir diese Routing Gruppe (die als Bridgeghead Partner aus 2003er Sicht genau diesen ersten HT Server beinhaltet) nicht mehr.


    Wie kann man dieses Ding wieder herstellen ?


    Ist zwar nur eine Testumgebung, war aber einiges an Arbeit ...


    Danke !

    Unser Ex2k3 Server funktoiniert soweit recht gut, einzig der SMTP Connector zum Mailrelay (Also smarthost) geht 20 Minuten, dann steht er 10 Minuten, dann geht er wieder 20 Minuten (lt Statistik am MailRelay).


    Wir haben 2 Administrative Gruppen,
    in jeder Routinggruppe gibt es je einen Connector zum Mailrelay. Das Problem kann aber am anderen Connector wegen zu geringem Mail-Aufkommen nicht nachvollzogen werden.


    Ich habe bislang keine Hinweise im Ereignisprotokoll zu diesen 20/10 Minuten gefunden.


    Habt Ihr einen Tip für mich?

    Ich habe einen Ex2K3 Server und einen IPAQ2410 mit Windows Mobile 2003 Upd2. Ich kann zwar mit dem ExServer eine Verbindung herstellen, ich bekomme aber nur die bereits am PC mit Outlook gelesenen Nachrichten heruntergeladen. Eigenartig ?