Beiträge von Photogregor

    Hallo Norbert,


    danke für die Antwort. Ich hatte mir das durchgelesen, meine Konfiguration stimmt mit dieser überein. Lediglich der Eintrag im Systemprotokoll (Ereignis-ID 3) findet bei mir nicht statt. Ich habe allerdings noch in keiner Anleitung einen Hinweis auf diesen Protokolleintrag gelesen, sodass ich eigentlich nicht glaube, dass sein Fehlen wirklich ein Indiz für einen Fehler ist.


    Hingegen las ich öfters davon, dass man die Seite https://servername/rpc tatsächlich im Browser aufrufen kann und dann das Zertifikat angezeigt bekommen sollte!?


    Besten Dank und Gruß
    Tim

    Hi,


    RPC over HTTPS funktioniert nicht auf meinen SBS 2003 (Standard mit SP2, Einzelserver). Ich habe mit dem CEICW ein Zertifikat erstellt und in der IIS-Verwaltung der Standard-Web-Seite hinzugefügt. Auf der RPC-Seite im IIS kann ich dieses Zertifikat ebenfalls sehen (Eigenschaften / Verzeichnissicherheit). Sämtliche Konfigurationsschritte wurden anhand diverser Anleitungen mehrfach überprüft und diverse Tests sind erfolgreich: der Aufruf der internen Web-Seite mit HTTPS://SERVER1 bzw. HTTPS://COMPANYWEB funktioniert sowohl auf dem Server selbst als auch von einem Client aus (Domänen-Mitglied im LAN). Im IE ist nach dem Laden der Seite das SSL-Symbol zu sehen und es wird nach einem Klick darauf ein gültiges Zertifikat angezeigt. Was aber nicht funktioniert ist der Aufruf von HTTPS://SERVER1/RPC, hierbei werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt und es wird nichts akzeptiert, egal, was ich eingebe.


    Der Zugriff auf Exchange via RPC over HTTPS funktioniert ebenfalls nicht, auch dabei wird nach Benutzername und Passwort gefragt - ich gehe mal davon aus, dass das solange nicht funktionieren kann, wie auch der interne Aufruf nicht klappt.


    Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?


    Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße
    Tim

    Hallo,


    die Fehlermeldung (im Anwendungsprotokoll) tritt dutzende Male pro Tag auf und lautet genau:


    Ereignis 9554, Quelle MSExchangeIS, Die Postfah-SD in der DS konnte nicht aktualisiert werden. Postfach-Guid: 77383b37-33a3-4719-b3c6-3d0545a0ccd1. Fehlercode 0x8004010f


    Die Umgebung ist ein SBS 2003 Standard SP2 mit Exchange 2003.


    Ich habe das Tool "AdFind" eingesetzt, es gibt jedoch keinen zu dieser Guid gehörendes Benutzerobjekt zurück ("0 Objects found"). Anscheinend handelt es sich hier um ein verwaistes Postfach (es gibt ca. 10 Postfächer, die zum Löschen markiert wurden und in der Retentionperiod sind).


    Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehlermeldung auf den Grund gegangen werden kann?


    Besten Dank und beste Grüße
    Gil

    Hallo,


    ich habe eine globale Verteilergruppe mit SMTP-Mail-Adresse eingerichtet und ihr Benutzer zugeordnet. Wenn ich von außen an diese Adresse eine Mail schicke, erhalte ich einen NDR:


    Requested #550 Requested action not taken: mailbox unavailable


    Es gibt im System-Manager in der Tat keine Mailbox für diese Verteilergruppe, was aber meines Wissen normal ist, da diese Gruppe lediglich an andere Mailboxen verteilt.


    Eigenschaften dieser Gruppe: Global, Gruppentyp "Verteilung", Adressen: die übliche .local und die Hauptadresse xyz@domain.net. Was mach ich falsch?


    Danke für einen Tipp und Gruß
    Gil

    Hi Norbert,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Hopcount war allerdings nicht das Problem, auch nach einer Änderung des Wertes von 30 auf 100 kamen die Mails nicht an.


    Mittlerweile habe ich noch ein wenig herumgegoogelt und das Problem gelöst.


    Ursprünglich hatte ich die Weiterleitung eingeschaltet, indem ich mich über OWA in das Mail-Konto eingewählt habe und dort in den Optionen die Abwesenheitsagenten eingeschaltet habe. Dies hatte das beschriebene Ergebnis zur Folge - ich muss allerdings gestehen, dass es mich wundert, dass die Mails an "Kollege B" weitergeleitet wurden, denn einen Empfänger kann man im Abwesenheitsagenten gar nicht einstellen. Ich hatte mich damals in der Eile einfach mit dem Ergebnis zufriedengegeben.


    Den Abwesenheitsagenten habe ich dann deaktiviert und anschließend in den Benutzereigenschaften von Kollege A bei "Exchange-Allgemein" und "Zustelloptionen" bei "Weiterleiten an" den Kollegen B eingegeben. Zusätzlich musste noch das Häkchen bei "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" gesetzt werden - ohne das funktionierte es ebenfalls nicht!?


    Aber das war es immer noch nicht - irgendwo fand ich dann die Aussage, dass auch in den "Globalen Einstellungen" des Exchange Servers bei "Internet-Nachrichtenformate/Standard" in den Eigenschaften/Erweitert "Automatische Weiterleitungen zulassen" angehakt werden musste (hä?). Dann erst funktionierte es wie gewünscht.


    Danke nochmals für deine Hilfe und Gruß
    Giacomo

    Hallo,


    auf unserem Exchange 2003 (auf SBS 2003, der Mailserver sendet und empfängt über SMTP/DNS mit fester IP) funktioniert der Mail-Versand und -Empfang einwandfrei. Auch die interne Weiterleitung von externen Mails funktioniert grundsätzlich. Nur in einer Situation klappt das nicht:


    Kollege A hat auch bei einem Kunden auf dessen Server ein Mail-Postfach. Für dieses Postfach wurde eine Weiterleitung konfiguriert auf seinen Firmen-Server. Mails, die an sein Kunden Postfach gehen (Kollege_A@kunde.de) kommen dort auch an und werden ebenfalls einwandfrei an seinen Firmen-Server (Kollege_A@firma.de) weitergeleitet. Diese Mails jedoch werden dann nicht mehr intern an Kollegen B (Kollege_B@firma.de) weitergeleitet. Wie gesagt, Mails, die direkt an Kollege_A@firma.de gehen, werden korrekt an Kollege B weitergeleitet.


    Die Protokolle auf dem Server sind alle sauber, es gibt nirgendwo einen Fehlerbericht. Beim Googeln habe ich leider keinen derart gelagerten Fall gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch eine Hilfestellung geben, woran das liegen könnte?


    Besten Dank im Voraus,
    Giacomo