Hi Norbert,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Hopcount war allerdings nicht das Problem, auch nach einer Änderung des Wertes von 30 auf 100 kamen die Mails nicht an.
Mittlerweile habe ich noch ein wenig herumgegoogelt und das Problem gelöst.
Ursprünglich hatte ich die Weiterleitung eingeschaltet, indem ich mich über OWA in das Mail-Konto eingewählt habe und dort in den Optionen die Abwesenheitsagenten eingeschaltet habe. Dies hatte das beschriebene Ergebnis zur Folge - ich muss allerdings gestehen, dass es mich wundert, dass die Mails an "Kollege B" weitergeleitet wurden, denn einen Empfänger kann man im Abwesenheitsagenten gar nicht einstellen. Ich hatte mich damals in der Eile einfach mit dem Ergebnis zufriedengegeben.
Den Abwesenheitsagenten habe ich dann deaktiviert und anschließend in den Benutzereigenschaften von Kollege A bei "Exchange-Allgemein" und "Zustelloptionen" bei "Weiterleiten an" den Kollegen B eingegeben. Zusätzlich musste noch das Häkchen bei "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" gesetzt werden - ohne das funktionierte es ebenfalls nicht!?
Aber das war es immer noch nicht - irgendwo fand ich dann die Aussage, dass auch in den "Globalen Einstellungen" des Exchange Servers bei "Internet-Nachrichtenformate/Standard" in den Eigenschaften/Erweitert "Automatische Weiterleitungen zulassen" angehakt werden musste (hä?). Dann erst funktionierte es wie gewünscht.
Danke nochmals für deine Hilfe und Gruß
Giacomo