Beiträge von Kossert

    Telnet auf den Port 25 MUSS funktionieren! Falls du mit Telnet nicht auf die Maschine kommst, hast du ein Netzwerk Problem. Eventuell Firewall an? Unter Vista kannst du telnet übrigends nachinstallieren. Funktioniert auf dem MXS2007


    telnet localhost 25 bzw. 5000 ?



    Gruss
    Jörn

    Hast du dir mal überlegt alle Mails an eine Domäne über eine Transportregel zu löschen? Das müsste eigentlich über ein Textmuster in der Nachrichtenkopfzeile möglich sein. Teste das mal und sag Bescheid.


    Gruss
    Jörn

    Hi Sören,


    wenn eine Replikation der Public Folder nicht ans laufen kommt hat das oftmals sehr verschiedene Ursachen. Da habe ich in den letzten zehn Jahren schon alles denkbare erlebt. Beliebte Kandidaten sind z.B. fehlerhafte Virenscanner oder ähnliches. Ich würde mal so vorgehen:


    Erstelle auf MXS2003 einen neuen Ordner und gib beide Server als Replicationspartner an. Versuche das gleiche auf Seite von MXS2007.



    Schalte testweise alle Virenscanner auf den Exchange Servern aus.


    Schraube das Logging für die Replikation der öffentlichen Ordner auf beiden Seiten hoch. Dann kannst du in Eventlog sehen ob was klemmt. Die Replikation sind ja auch nur Mails die verschickt werden. Falls du nicht weist wie man das Log Level hochsetzt, melde dich nochmal. Das ist nicht mit zwei Worten erklärt.


    Gruss
    Jörn

    Hallo Fireblade,


    hast du denn den Empfangsconnector auf dem MXS auch auf den entsprechenden Port geändert?


    Teste doch mal ob der MXS überhaubt auf dem Port lauscht.


    telnet servername 5000


    Dann sollte sich der MXS melden


    220 ************** Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Fri, 30 May 2008
    11:13:15 +0200


    Ansonsten ist das prinzipiell ok. Ich habe bei einem Kunden auch eine Konstellation mit GDATA am laufen.


    Gruss
    Jörn

    Hallo Sören,


    ich weis zwar nicht was das schlaue Buch sagt, aber es gibt zwei Wege die öffentlichen Ordner von MXS2003 auf MXS2007 zu replizieren.


    Ein Weg ist das Pwershell Script AddReplicaToPFRecursive.ps1 im Exchange Script Ordner, der andere Weg wäre das VBScript pfmigrate aus den Exchange2003 Deploy Tools.


    Wenn du noch wenig Erfahrung mit dem Thema hast solltest du dich unbedingt beim Entfernen des MXS2003 Server unbedingt diesen Leitfaden beachten:



    How to Remove the Last Legacy Exchange Server from an Organization
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb288905.aspx


    Bei Fragen - fragen


    Gruss
    Jörn

    Da dieses Thema immer wieder vorkommt habe ich mal kurz eine Anleitung zum Thema Legacy und Linked Mailbox in meinem Blog gestellt.


    kossert.com/blog


    Hier für Klickfaule der Beitrag:


    Nach dem Verschieben von Postfächern von Exchange 200x nach Exchange 2007 haben Mailboxen oftmals "Linked" oder "Legacy" als Empfängerdetails eingetragen. Hier die Erklärung und die Anleitung um das zu Beheben:




    LINKED


    Dies kommt Zustande wenn es noch eine Vertrauensstellung zu einem anderen Forest oder einer NT4 Domäne gibt und ein Konto dieser Domäne auf das entsprechende Postfach berechtigt ist. Das kann ja durchaus berechtigt sein. In diesem Fall ist das auch kein Fehler, sondern so gewollt. Meistens hat man aber noch Überreste aus vorrangegenagen Migrationen, die jamand nicht sauber aufgeräumt hat. Um dies zu beheben muss die nicht mehr notwendige Berechtigung auf dem Postfach gelöscht werden. Entweder per Powershell mit "remove-MailboxPermission" oder falls noch ein Systemmanger istalliert ist auch mit dem.


    Anschliessend muss der Wert msExchRecipientTypeDetails auf dem entsprechenden Benutzeraccount von 2 auf 1 geändert werden. Dies wird wie gehabt mit einem LDAP Editor wie z.B. ADSIEDIT gemacht.


    LEGACY


    Ein Postfach bekommt den Legacy Zustand wenn in einer MXS2007 Umgebung per Exchange Systemmanager Erstellt oder administriert wird. Bitte bedenken, dass dies nicht supported wird. Dies wird mit folgendem Powershell Befehl wieder gerade gebogen.


    Set-Mailbox -id MAILBOXUSER -ApplyMandatoryProperties



    Gruss
    Jörn

    Hi Zusammen,


    habe MSX 2007 bei einem Kunden mit separatem CAS Server erfolgreich und auch recht performant im ESX als 64Bit Version am laufen. Der Kunde wollte es so und hat kein Problem damit, dass es nicht offiziell supported wird. So habe ich den Testballon mit ihm gestartet. Bis jetzt alles ok, keine Timingprobleme oder sonstige Auffälligkeiten. Grössenordnung 300 User.


    Gruss
    Jörn

    Wie die Fehlermeldung bereits sagt:


    > <domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 >
    > RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required>


    Entweder muss sich der Sender authentifizieren oder auf der Verteilergruppe muss die Authentifizierung ausgeschaltet werden.


    Verteilergruppe -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen-> Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung


    Gruss
    Jörn