Beiträge von tunguy

    Hallo Norbert, schön hier sein zu dürfen! :)
    Danke für Eure Hilfsbereitschaft.


    Auf den externen Exchange Server sollte per RPC zugegriffen werden. Bei dem internen Server kann zwischen Exchange und Domino gewählt werden.


    Ich hatte die Idee mit Outlook auf den Exchange Server zuzugreifen und DAMO für einen internen Domino Server zu nutzen. In einem kurzen Test hat dies auch geklappt aber ein Forumsmitglied hat mir bereits davon abgeraten, weil z.B. die Kalenderfunktionen nicht korrekt funktionieren.


    Vermutlich gibt es keine saubere Lösung um auf beide Systeme in einer Anwendung gleichzeitig zuzugreifen. Gehe ich recht in der Annahme, dass selbst wenn ich es schaffe 2 verschiedene Mailserver gleichzeitig anzusprechen, ich immer Probleme haben werde? Daten können ja immer nur über einen Server versendet werden. Kalendereinträge würden dann beispielsweise im anderen System lediglich als Email bei Empfängern ankommen und nicht in den Kalender eingetragen werden.


    Vermutlich ist die einzige sinnvolle Möglichkeit der Einsatz von 2 verschiedenen Anwendungen oder die Nutzung von 2 Outlookprofilen mit komplett getrenntem Inhalt.


    Auf den externen Exchange Server darf übrigens nichts verändert werden.


    Grüsse, Frank

    Hallo an Alle!


    Ich habe folgende Problemstellung vorliegen:


    Es existieren ein interner Mailserver und ein externer Mailserver. Bei dem externen Mailserver handelt es sich auf jeden Fall um einen Exchange Server.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit einem Mailclient auf beide, völlig von einander getrennte, Systeme zuzugreifen.


    Meines Wissens kann in Outlook nur jeweils ein Exchange Server pro Email-Profil angelegt werden.


    Entspricht diese Annahme der Wahrheit?
    Könnte ich bei der Verwendung von 2 Profilen die Kalendereinträge, Adressen und Emails dennoch in der gleichen pst Datei speichern?


    Als Alternative könnte ich mir einen Domino Server als internen Mailserver vorstellen. Die Outlook Clients könnten dann mit dem externen Exchange Server und über "Access for Domino" mit dem internen Domino Server verbunden werden. Dies hat bei einem Test zumindest auf den ersten Blick funktioniert.


    Ich nehme an, dass es keinen Connector gibt, der es ermöglicht direkt von einem Notes Client auf einen Exchange Server mit vollen Funktionsumfang zuzugreifen, oder?


    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir kurz ein paar Denkanstösse zu diesem Szenario geben könntet. Vielleicht gibt es ja bereits einige Erfahrungen aus der Praxis. Eine Lösung über SMTP, POP3 oder IMAP ist übrigens ausgeschlossen. Ausserdem kann der Exchange Connector for Lotus Domino nicht verwendet werden - auf den externen Server dürfen keine zusätzlichen Programme eingerichtet werden.


    Ich danke Euch bereits im Voraus!


    Viele Grüsse, Frank