Beiträge von catao

    Guten morgen zusammen :)


    so, die Online-Defragmentierung ist durchgelaufen.


    Folgende Meldungen (1221/1216) sind vorhanden



    MSExchangeIS Mailbox Store
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (NAME-EXCHANGE)" besitzt 90451 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.



    MSExchangeIS Public Store
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Name-EXCHANGE)" besitzt 24299 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Meldung 1216



    MSExchangeIS Mailbox Store
    Die Grösse des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (NAME-EXCHANGE)" wurde auf 65 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 105 GB. Wenn die physikalische Grösse dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 65 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.



    MSExchangeIS Public Store
    Die Grösse des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (NAME-EXCHANGE)" wurde auf 65 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 23 GB. Wenn die physikalische Grösse dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 65 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.



    Lese und verstehe ich das jetzt richtig, das bei einem Offline-Defrag die Exchange DB nur noch ~ 15GB (105GB - 90,45GB) Gross ist? Und wenn ja, wie sicher ist es, das dieser Wert +/- erreicht wird?


    Ich brauche dringend Fakten, zu denen auch eine passende Antwort geben sollte, warum sich die Exchange DB dermassen aufgebläht hat. Denn soviele Daten (in GB) waren vor der Löschaktion des Kunden nicht in den Postfächern.



    Für schnelle und aufschlussreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüsse


    Renè

    hi @ll


    ich habe alles mögliche geprüft und hänge immer noch.


    wenn ich mir die logs auf dem e2k3 server anschaue, dann kommt dort auch die anfrage vom isa an, jedoch antwortet dieser nicht richtig und öffnet mein owa.


    innerhalb des netzwerks oder wenn ich den isa übergehe (routing über die 1. firewall), dann ist alles okay.


    wenn ich auf der owa seite verkehrte anmeldedaten eingebe, bekomme ich das auch als meldung. das bedeutet doch, das er eine verbindung zwischen beiden seiten hat. oder ??


    bin mit meinem latein komplett am ende und mega frustriert. es hat mal alles so schön funktioniert :(


    hoffe ihr habt noch irgendeine idee.


    lg
    renè

    hi backdoor,


    es gibt eine speichergruppe, in der der öffentliche und der postfachspeicher enthalten ist.


    ich hatte ja schon die idee, das ich einen weiteren postfachspeicher anlege, die user darauf umlege bzw. aufteile. dies lässt der exchange jedoch nicht zu, weil ich nur eine standard-version habe. auch den weg über eine weitere speichergruppe habe ich schon versucht.


    was wird denn eigentlich noch alles in der edb an informationen gespeichert, das sie so gross ist?? habe gegenüber dem kunden echte erklärungsnöte, warum die edb so gross geworden ist.


    nachdem was ich bisher alles gelesen habe, wird eine offline defragmentierung allgemein nicht empfohlen und sie soll auch nicht unbedingt den gewünschten erfolg, im in hinblick auf den freiwerdenen speicherplatz, mit sich bringen.


    lg
    renè

    hi nobby,


    den informationsspeicher kann man ohne probleme starten. das macht er auch automatisch, nach einem system neu start.


    Meldung aus dem Anwednungslog:


    Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (FHL-EXCHANGE)": Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 105 GB. Bei dieser Datenbank wurde die Grössenbeschränkung von 65 GB überschritten. Der logische freie Speicher in dieser Datenbank wurde jedoch noch nicht überprüft. Deshalb ist es möglich, dass diese Datenbank genügend freien Speicher enthält, um ihre logische Grösse auf einen Wert unterhalb der maximalen Grössenbeschränkung zu reduzieren.


    die grössenbeschränkung mit 65gb hatte ich damals bewusst gesetzt, damit der kunde (der hat eigene it-leute) frühzeitig sehen kann, das er an das limit kommt. deshalb der wert.


    der exchange wird mit backup exec 11d gesichert. bei der datensicherung habe ich die komplette e2k3 db ausgewählt (öffentlich und postfach). auch getrennt habe ich es schon versucht. jedoch werden die logs bei beiden varianten nicht gelöscht. damit wir den informationsspeicher wieder starten können, haben wir die umlaufprotokollierung vorläufig aktiviert.


    hoffe das ich euch mit diesen angaben erstmal weiterhelfen konnte.


    lg
    renè

    hi nobby,


    die online-defragmentierung läuft ja schon jede nacht. nur bringen tut sie nicht wirklich etwas.


    exchange ist immer fleissig am meckern, das die datenbank grösser als die zulässigen 75gb ist.


    expba habe ich laufen lassen. vom grunsatz her war soweit auch alles okay. habe nur ein paar kleine einstellung verändert.


    die umlauf-protokollierung haben wir aus dem grunde eingeschaltet, weil die festplatte randvoll war und nichts mehr ging. die logs waren von anbeginn der installation vorhanden. eigentlich war ich der meinung, das diese nach einem ordentlichen backup auch gelöscht werden. dies war aber nicht der fall.


    gibt es denn eine möglichkeit zu erfahren, wieviel eine offline defragmentierung, an speicherplatz bringen würden?? meine bevor man sie laufen lässt.


    lg
    renè

    hi @ll,


    ich habe ein grosses problem!


    die exchange 2003 (standard) datenbank, eines kunden, ist mittlerweile über 100gb gross!


    die postfächer waren alle recht gross (es gab keine beschränlung!) und wir haben richtig aufgeräumt.


    wenn ich mir im systemmanager die einzelnen postfachgrössen anschaue, komme ich grade mall auf 14gb. woher kommt diese grosse differenz????


    umlaufprotokollierung war die ganze zeit aus, was wir aber eingeschaltet haben, als die festplatte komplett voll war.


    die datensicherung läufttäglich und die werte, im systemmanager (postfachspeicher) zum löschen etc. haben wir schon auf ein tag gesetzt. das paradoxe ist, das die datenbank von rund 101gb von einem auf den anderen tag um 5gb angewachsen ist und nun eine grösse von 106gb hat. wie kann das sein?


    sicherlich wir könnten nun eine offline defragmentierung starten, die bei der db grösse doch recht lang dauern wird und in der zeit ist unser exchange down. das ist zum einen ein problem, weil der kunde das system braucht und zum anderen anderen wissen wir ja nicht, wie stark sich die defragmentierung auf die grösse auswirkt. kann mann das irgendwie im vorwege heraus finden??



    für ideen und ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    viele grüsse


    renè

    hi @ll


    ich habe wohl die ursache gefunden, jedoch die lösung für das problem noch nicht. :rolleyes:


    habe vor ca. einer woche das w2k3 sp2 installiert und seitdem owa von extern noch nicht sonderlich genutzt - bis jetzt!


    bei der unendlichen suche, bin ich u.a. auf den nachfolgenden link gestossen:
    The Official SBS Blog : Common Networking Issues After Applying Windows Server 2003 SP2 on SBS


    das habe ich auch umgesetzt, jedoch funktioniert es bislang nicht.


    was mich nur wundert und zugleich wurmt, ist die tatsache, das ich push-mail (EAS) ganz normal nutzen kann. ich komme so ja an meine email, jedoch brauche ich auch dringend mein owa.


    wenn ich vom isa und/oder vom e2k3 oder einer beliebigen workstation (netzintern) owa aufrufe, dann kann ich ohne probleme darauf zu greifen. daraus schliesse ich, das mein iis und exchange soweit richtig konfiguriert ist.


    habe mir mal die abfragen im isa angeschaut und dort habe ich 4 verweise, je sekunde, auf den e2k3 stehen. irgendwie stellt er die anfrage, jedoch nimmt der exchange nicht an. so scheint es zumindest. jetzt versucht der ie7 seit guten 30 minuten owa aufzurufen, ohne das irgenwas passiert. der balken wandert nur bzw. steht am anschlag.


    als url steht oben drin:
    https://owa.domain.de/Exchweb/…://owa.domain.de&reason=2



    kann es sein, das irgendwas am iis mit dem sp2 verändert worden ist?



    kann mir irgendjemand von euch eine idee???



    viele grüsse
    renè

    Hi @ll,


    seit vorgestern bekomme ich keinen Zugriff mehr auf mein OWA.


    Die Anmeldemaske kommt, wo ich meine Zugangsdaten auch brav eingebe und danach auf "Anmelden" klicke.


    Der Ladebalken läuft und läuft, nur tun tut sich nichts. Wenn ich im ISA mit die Logs anschaue, steht dort auch, das er die Verbindung zulässt etc. . In der Log steht ich weiss nicht wie oft, das er die Verbindung zulässt, jedoch tut sich im IE-Fenster nichts. Ausser das der Balken fleissig vor sich hinläuft.


    Ein Neustart des ISA und Exchange-Servers brachte keine Abhilfe. Das Merkwürdige ist, das ich über EAS (Exchange Active Sync) die Emails, von/auf mein PDA abrufen kann.


    Netzwerkintern kann ich jedoch ohne Probleme mein OWA öffnen und damit problemlos arbeiten.


    Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?


    Danke & Viele Grüsse
    Renè