Beiträge von catao

    hallo zusammen,


    wir haben, bei einem kunden ein problem, an dem ich noch am verzweifeln bin.


    ich hatte es seinerzeit so eingerichtet, das der komplette versandt über den smarthost, beim provider läuft. dies hat auch nun auch ein gutes jahr ohne probleme funktioniert. die rückmeldung kam bis dato auch immer schön vom provider.


    nun ist der kunde vor einiger zeit in den einstellungen vom virtuellen smtp-server gewesen, um den fqdn anzupassen und hatte dabei versehentlich die einstellung auch von smarthost auf dns umgestellt. er hat zwar dieses rückgängig gemacht, jedoch verschickt der exchange (2k3) nun weiterhin fleissig über dns und nicht via smarthost. das dieses probleme beim versandt geben kann (und auch gibt) liegt auf der hand.


    ich bin schon beigegangen und habe den besagten virtuellen smtp-server, als auch den smtp-connector gelöscht und neu angelegt. was aber nicht den gewünschten erfolg mit sich brachte, da der versandt immer noch über dns läuft.


    immer wenn die email versandt wird, steht nicht der provider des kunden in der nachrichtenverfolgung, sondern immer der email-server, des empfängers.


    habt ihr eine idee, wie ich dieses problem beseitigen kann?


    ist echt dringend, da manche emails nicht zugestellt werden können bzw. als spam (empfängerseite) eingestuft werden.


    hoffe jemand von euch kann mir bei diesem problem helfen.


    viele grüsse & danke von schon mal im voraus


    renè

    hi nobby,


    ich werde mal auf die Suche gehen, wenngleich ich bisher nichts gefunden habe, was mir bei dem vorliegenden Problem weiterhelfen könnte.


    die einzige idee, welche ich sonst noch hätte wäre, das ich zu dem exchange konto noch ein pop3-konto einrichte und dann beim senden auswähle, über welches konto verschickt werden soll. jedoch befürchte ich, das die regeln im outlook dann immer noch nicht 1a laufen.


    sobald ich näheres weiss, schreibe ich wieder.


    viele grüsse und danke


    renè

    Hallo @ll


    ich habe ein kleines Problem , zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe und hoffe ihr habt eine Idee.


    User A hat folgende Email-Adressen:


    geschaeftlich@domain.de (Hauptadresse)
    privat@domain.de


    Email, welche an "geschaeftlich@domain.de" gesandt werden, kommen wunderbar an.


    Wenn jetzt Emails an privat@domain.de eingehen, landen auch in dem Posteingang vom User A. Dort ist nun eine Regel hinterlegt, welche besagt, dass wenn Emails an "privat@domain.de" in Ordner "Privat" abgelegt werden sollen.


    Dies funktioniert leider nicht richtig, da mal "privat@domain.de" im Posteingang und mal im privaten Ordner landen, das gleiche gilt auch für geschaeftlich@domain.de.


    Ferner habe ich das Problem, wenn ich im Outlook 2007 in das Feld "Von" gehe und dort die private Emailadresse eintrage, das ich dann die Meldung erhalte, das ich nicht die Berechtigung dazu hätte, wenngleich es doch auch meine 2. Email-Adresse ist. Verstehe das nicht :(



    Dies ist alles natürlich kein Zustandt, es sei denn man möchte in selbigen verfallen ;)


    Habt Ihr eine Ahnung, wo das Problem liegt??


    Dann ist es dummerweise so, das ich nicht sehen kann, an welche Email-Adresse die Email gesandt worden ist, weil immer der Aliasname vom User A in der Email enthalten ist.


    Wie kann ich den Alias je Email-Adresse anpassen, sofern dies überhaupt geht.


    Vielen Dank & Gruss


    Renè

    Ich habe die Lösung !!!


    Und zwar hatte ich den Pfadenangaben (auf dem ISA-Server)


    extern = / und intern= /*


    angegeben.


    Wenn ich das habe, funktioniert mein OWA nicht mehr, obwohl es das eine ganze zeitlang funktionierte. Keine Ahnung, warum es plötzlich nicht mehr ging.


    Eigentlich hatte ich es gemacht, um mir das /exchange hinter owa.domain.de zu sparen.


    Auf die Lösung bin ich eigentlich nur durch einen ganz blöden Zufall gestossen.


    Ich möchte mich ganz besonders bei Michl (Hr.Rossi), aus dem mcseboard, bedanken, der sich sehr viel Zeit genommen und mir letztlich geholfen hat. Ohne ihn würde ich wohl immer noch an diesem Problem sitzen.


    Vielen Dank noch mal Michl.


    Gruss
    Renè

    hi heinz,


    den smtp connector habe ich so konfiguriert, das er sich erst beim provider anmelden muss, bevor er schicken kann/darf.


    sprich ich verschicke nicht direkt, sondern gehe immer über den provider (smarthost).


    bei der netzwerkkarte, habe ich den dc als primären und einzigen dns server angegeben. ansonsten steht dort nur die ip- und wins-adresse.


    hier einmal ein auszug:


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : servername
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domaene.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domaene.local


    Ethernet-Adapter Intel Port #1 (onBoard):


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-xx-xx
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.1.2
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.1.254
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.10.1.1



    gruss
    renè

    Hi Nobby,


    ich hab alles mögliche schon durch und stehe kurz davor die Kiste neu zu installieren. :roll: :cry:


    Hier nochmal auf die Schnelle eine kleine Übersicht.

    Systemumgebung:
    -----------------
    Exchange-Server (10.10.1.2):
    Windows 2003 R2 SP2
    Exchange 2003 SP2



    ISA - Server (172.16.1.1):
    Windows 2003 R2 SP2
    ISA 2006
    NUR EINE NETZWERKKARTE!!!!


    Anbindung:
    ----------
    Firewall -> DMZ (172.16.1.254) -> ISA (172.16.1.1)->zurück zur Firewall -> Routing (https) auf intern - Exchange 2003 (10.10.1.2)


    Wenn du noch eine Idee haben solltest oder einer der beiden, bin ich immer dafür zu haben ;)


    Gruss
    Renè

    hi @ll


    aus einem noch nicht nachvollziehbaren grund, gehen fast alle emails nicht über den smtp-connector an meinen provider raus.


    ich bekomme dann immer die emails, als unzustellbarkeitsbericht zurück:


    variante 1:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: blabla
    Gesendet am: 09.05.2007 12:46


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'adresse@domain.de' am 09.05.2007 12:46
    Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.



    variante 2:
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: blabla 2
    Gesendet am: 08.05.2007 13:38


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    EMAIL:adresse@domain.de am 08.05.2007 13:38
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
    <servername.domaene.local #5.1.2>



    das merkwürdige ist, wenn ich die emails dann nochmals versuche zu versenden, gehen sie teilweise raus.


    ich habe schon die nachrichtenverfolgung an und wenn ich danach suche, dann taucht die email nicht einmal auf.


    gelegentlich taucht sie auf und dann kommt


    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht vom Informationsspeicher übermittelt
    SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlagenmechanismus übermittelt
    SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlagenmechanismus begonnen
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung an die Warteschlage gestellt
    SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt


    hat jemand von euch eine idee??


    so wie es bisher läuft, ist es doch sehr unzuverlässig.


    gruss
    renè

    Hi @ll


    ich habe grad einfach mal mit dem FireFox versucht auf mein OWA zu kommen und erhalte folgende Meldung:


    Fehler: Umleitungsfehler


    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    * Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Viele Grüsse
    Renè