Beiträge von bytebull

    Hallo NorbertFe


    Laut MS hat man die Whitelist nur wenn der Edge installiert ist, der cache Modus ist nötig um mit dem cmdlet UpdateSafelist die whitelist vom Outlook des Benutzers zu importieren, zumindest steht es so in der Installationsanleitung von MS, hast du da andere Erfahrungen?


    Gruss
    Dominik

    Ich möchte da mal eine Diskussion betreffend Anti-Spam Funktion starten. Bei einem Kunden von mir werden immerwieder E-Mail von gmx.ch, yahoo.com, hotmail.com, bluewin.ch etc. in den Spam Ordner verschoben obwohl es sich um gültige Absender handelt. Leider war es aus finziellen Gründen nicht möglich einen Edge Server zu installieren und somit habe ich auch keine Möglichkeit eine Whitelist zu pflegen. Der Kunde gab die Vorgabe, dass keine E-Mail abgewiesen werden dürfen selbst SCL1 nicht, und dass die E-Mail nicht in den Junk Folder vom Benutzer verschoben werden, sondern in die Spam Mailbox, welche dann von Zeit zu Zeit vom Kunden selber aussortiert werden. Darüber kann man sich streiten, ist aber so. Auch ist das Outlook auf Terminal Server installiert und somit keine cache Funktion vorhanden, auch kann das cmdlt UpdateSafelist nicht benutzt werden weil kein Edge Server. Um den Spam zu reduzieren habe ich versucht die Listen von Spamhouse einzutragen, das würde eigentlich funktionieren, der Spam hat sich drastisch reduziert, jedoch wurden auch erheblich viele gültige Absender geblockt, heisst, das Mail wurde nicht einmal akzeptiert und der Absender erhielt einen NDR. Mir blieb nun nichts anderes übrig als die Listen wieder zu entfernen, gab es doch einige Reklamationen.


    Ich bin mir nun am überelgen, ob ich nicht doch lieber auf ein anderes Produkt zur Filterung ausweichen soll. Wie macht ihr das so? Wie sind eure Erfahrungen?


    Diskussion ist eröffnet ;)


    Beste Grüsse
    Dominik

    Hallo Norbert


    BPA und Troubleshooter sind glücklich, keine Fehlermeldungen. Es betrifft nur die Quark Xpress Dateien, alle anderen Dateien werden problemlos augeliefert. Auf dem Exchange verwende ich Symantec Mail Security 6.0.9.286(neuste Version) aber kein Virenscanner für das OS. Das komische ist, dass dies erst seit Exchange 07 der Fall ist, mit 2003 und der gleichen Version von Mail Security hatten wir dieses Problem nicht. Ich werde mal bei Symantec nachfragen ob ein Problem bekannt ist.


    Danke und Gruss
    Dominik

    Hallo Zusammen


    Ich habe da ein komisches Phänomen. Zwei Benutzer im LAN mit einem Mac welche per Entourage auf den Exchange 07 zugreifen. Beide haben OS 10.5 und Quark Xpress 8.0. Sendet nun der eine dem anderen eine Quark Xpress Datei, kann diese nicht mehr geöffnet werden. Die Datei ist zwar im E-Mail vorhanden, aber irgendwie "verkrüppelt" Macht man ein Zip und schickt es so, kann die Datei geöffnet werden. Schickt man die Datei zu einem Empfänger ausserhalb der Organisation, kann die Datei geöffnet werden. Ist jemandem bekannt was da genau abläuft, warum verändert der Exchange die Datei, und kann ich das irgendwie abschalten? Warum betrifft es nur die Benutzer im LAN? Fragen über Fragen :)
    Mit Exchange 2003 hatten wir dieses Problem nicht.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, Google konnte mir nicht weiterhelfen.


    Beste Grüsse
    Dominik

    Hallo Robert


    Da es beim normalen Outlook möglich ist mit einem entsprechenden Formular den Original Absender anzuzeigen, könnte es ja sein, dass dies auch per OWA möglich ist. Du sagst dass dies nicht geht, eine Meinung ist mir aber zu wenig. Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen.




    Danke und Gruss
    Dominik

    Dann hast du sicherlich auch mal den BPA laufen lassen? Findet sich überhaupt keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige? Hast du schon mal einen neuen Benutzer angelegt, gleiches Ergebnis?


    Ich mache möglichst wenig per GUI, kann aber nicht sagen ob dies die Ursache ist, jedoch hatte ich einige Sachen die per GUI nie zum laufen gekommen sind.


    Gruss
    Dominik