Beiträge von tbergmann

    Hallo Zusammen,


    ich muss mich hier mal einklinken, da wir ziemlich genau das gleiche Problem bei uns haben.


    Was ich aber bei uns schon mal herausgefunden habe ist, dass die "Kopie" der Einladung an eine nicht mehr existierende X500-Adresse geht. Nachdem ich einem User diese Adresse hinzugefügt habe, wird die überflüssige Kopie auch sofort an ihn ausgeliefert.


    Aber leider hab auch ich keinen blassen Schimmer, an welcher Stelle diese Adresse mit dem einzuladenen Benutzer verknüpft ist!


    Any ideas?


    Thx
    Tim


    PS: Nein, es handelt sich bei diesem Problem nicht um einer Dortmunder Krankheit! ;)

    Hallo Darex,


    den Benutzernamen zu einem Postfach findest du in den Benutzereinstellungen in deiner AD unter dem Reiter "Allgemein" im Punkt Benutzername.


    Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, dass jeder der vier Mitarbeiter auch ein eigenes Windows-Login nutzt, oder waren die vier Postfächer alle unter ein und dem selben Windows-User benutzt worden?


    Was auch schonmal solch ein Problem lösen kann ist (vorrausgesetzt, dass das Konto korrekt eingerichtet ist!), dass du das Postfach noch einmal neu verbindest und dann bei der Postfach-Auswahl den Button "Namen prüfen" drückst, denn dann zieht er sich den Namen des ausgewählten Postfaches an.


    Gruss
    Tim

    Hallo backdoor,


    zu 1:
    Werde ich mal ausprobieren, aber lieber wenn keiner im Haus ist, also vielleicht heute Abend.


    zu 2:
    Über gmx klappt das!


    zu 3:
    yep, unser Server kann die alle selber (komplett) auflösen.


    zu 4:
    a) (Übermittlung > Erweitert)
    Max Anzahl Hops: "30"
    FQDN: "logistic.btv-gruppe.de"
    Maskeradendomäne & Smarthost haben wir nicht
    Externe DNS-Server sind auch nicht eingerichtet


    b) (Übermittlung > ausgehende Verbindung)
    Anzahl Verb. beschränken: 1000
    Timeout: 15
    Verbindungsanzahl pro dom.: 100
    TCP: 25


    Ich meld' mich dann nochmal, wenn der exbpa gelaufen ist.


    Gruss
    Tim

    Hallo Zusammen,


    leider hat mich heute die Vergangenheit wieder eingeholt. Und zwar habe ich wieder ein solches Problem, diesmal mit einem anderen Kunden in genau der gleichen Konstellation, wie die oben erwähnte.
    Aber jetzt bin ich schon einen kleinen Schritt weiter, denn in den Logfiles des virtuellen SMTP-Standardservers kann ich nun nachvollziehen, mit welchen IPs unser Exchange tatsächlich versucht Kontakt aufzunehmen.


    Bei meinem aktuellen Fall sind die ersten beiden Preference-Einträge nicht erreichbar, sondern erst die darauf folgenden vier.
    In den Logs sehe ich, wie er manchmal, wenn er den Ersten nicht erreicht hat, versucht den Zweiten zu erreichen. Nicht aber den Dritten??? WARUM???


    Irgendwie raff' ich das nich'! :-?


    Gruss
    Tim

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein "Problem"! :roll:


    Beim Versenden von Emails wird ja standardmässig der Name des Postfaches mit übertragen - Im Header der Mail erscheint: From: "Mustermann, Max" <m.mustermann@xxx.com>.
    Leider hat ein Kunde von uns ein Problem damit, dass sein Client beim Antworten auf solche Emails zwei Email-Adressen daraus erkennt, nämlich einmal die m.mustermann@xxx.com und einmal eine Kollegin in deren lokalen Adressbuch, die zufällig auch Mustermann heisst.
    Eigentlich ist das ja nicht mein Problem, aber würde es theoretisch möglich sein, dass man das Übertragen des Postfachnamens abschaltet und nur noch die Emailadresse überträgt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss
    Tim

    Soweit ich das behaupten kann, ist alles ok bei uns.
    Die nslookup-Abfrage war natürlich auch direkt vom Server aus!


    Kann ich denn irgendwo im Exchange sehen wie der Ablauf der Verbindungsversuche und auch deren Ziel war?


    Ich hab mal den Mail-Test von dnsstuff.com die Empfängeradresse überprüfen lassen und bei dem Test kommt auch heraus, dass der Erste nicht reagiert, aber der Zweite.


    Irgendwie glaube ich nämlich, dass unser Server sich nicht bemüht den Zweiten zu kontaktieren!


    Gruss
    Tim

    Hallo Norbert!


    Wir versenden direkt über DNS.


    Der nslookup ergab: (xxx.be ist natürlich "geschwärzt")
    xxx.be MX preference = 10, mail exchanger = maildmz.xxx.be
    xxx.be MX preference = 3, mail exchanger = mailsec.xxx.be


    Wenn ich das doch richtig sehe, versucht unser Exchange als erstes die Kontaktaufnahme mit dem unteren Eintrag, dem mit der niedrigeren "preference".
    Jener Server ist jedoch im Vergleich zum oberen nicht via smtp zu erreichen.


    Ob es sich bei denen um einen Exchange handelt, weiss ich nicht, oder wie verstehe ich deine Frage, ob der MX-Record auf Exchange verweist!?


    Gruss
    Tim

    Hallo Zusammen,


    erstmal sorry für den doofen Titel dieses Threads, aber irgendwie tappe ich da noch ziemlich im Dunkeln und kann dem Kind deswegen leider noch keinen Namen geben.


    Also mein Problem ist folgendes:
    Wir betreiben einen Exchange2003-Server und wir haben das Problem, dass wir einem Kunden keine Emails zustellen können. Eine kurze Abfrage seiner Mailserver (via nslookup) ergab, dass der Server mit der höchsten Priorität nicht erreichbar ist, sondern erst der an zweiter Stelle folgende.
    Leider kriegt unser Exchange-Server das aber überhaupt nicht auf die Reihe! Er wirft dann irgendwann einfach eine Unzustellbarkeitsmeldung aus.
    Gibt es da vielleicht irgendwo eine Option, wo man ihm sagen kann, wieviele Instanzen er in der Hierarchie einer anderen Mailserverumgebung zu erreichen versucht, bevor er aufgibt!?


    Thx
    Tim