Beiträge von Andre_Heisig

    Zitat

    Limits in der Globalen Einstellungen gelten Exchange Organisationsweit. Da kannst du Limits setzten zum senden und Empfangen der Nachrichtengrösse (wobei immer der kleinere Wert Zählt!)


    Senden und Empfangen, aber AUCH postfachgrösse. zumindest hat der reiter "grenzwerte" unter eigenschaften des postfachspeichers (unter "erste speichergruppe") die gleichen grenzwert-optionen wie die des benutzers im AD. was als globale vorgabe ja auch sinn macht, aber ich seh immer noch nicht ganz den sinn, wenn ich daneben eine richtlinie stellen kann, die dann das gleiche bewirkt ...


    anyway: den neustart des dienstes versuch ich heute nachmittag, melde in den nächsten tagen, ob die meldungen weg bleiben, oder nicht.


    danke euch beiden!
    andre.

    Zitat

    du hast den Exchange mal neu gestartet, nach den Änderungen? Zumindest den store?


    ah ... nein, das nicht.


    ich hab jetzt die einstellungen der einzelnen postfächer im AD auf "standardwert übernehmen" zurückgesetzt, die globalen postfacheinstellungen UND die richtlinie auf unkritische limits hochgesetzt.


    welcher dienst ist denn der "store" - tippe auf "MS Echange Informationsspeicher" ? kann man den im laufenden betrieb neustarten? Nur diesen Dienst?




    P.S.: Nochmal meine Fragen von oben, damit ich's nicht nur blind nach Vorgabe einstelle, sondern auch verstehe:
    - Wo ist der Unterschied zwischen Limitss setzen per globalen Einstellungen über die Postfachspeicher, und Limits setzen via Richtlinien?
    - Werden die einzelnen Möglichkeiten, die Postfach-Limits einzustellen (AD, Postfacheigenschaften Speichergruppe, Richtlinie) irgendwie priorisiert? Wenn ja, wo?


    Oder wo nachlesen? Würde mir auch reichen ... ;)

    Hi Majo.


    Danke auch dir, die Grafik hängt jetzt DIN A3 vor mir an der Wand ;)


    Aber auch hier seh ich nicht, was ich falsch eingestellt haben könnte: Meine Limits stehen auf 2GB, sowohl im AD, als auch in den globalen Postfach-Settings. Meine User werden mit gut 1GB Postfachspeicher dennoch "gewarnt".

    Hi Norbert.


    Muss ich wohl nochmal fragen. Hab das alles mal durchgesehen; die Beschränkungen für Versand / Empfang einzelner Mails lass ich mal aussen vor, die stehen nicht auf meiner Baustelle. Mir gehts wirklich nur um die Postfachspeicher-Grenzwerte.


    Laut meinen Einstellungen im AD sollten meine betroffenen Postfächer noch reichlich Luft haben. Die Richtlinien habe ich nicht. Dafür die "globalen" Einstellungen über die Postfachspeicher. Wo ist der Unterschied? Wie schauts mit der Priorisierung aus, wenn ich an allen 3 Stellen (AD, Postfacheigenschaften Speichergruppe, Richtlinie) Werte einstelle?

    Moin zusammen!


    Newbie-Alarm: Einige meiner Benutzer bekommen täglich ihre "Ihr Postfach hat die maximal zulässige Grösse überschritten." Meldung.


    Ich hab bisher erfolglos versucht, das Limit für diese Meldungen hochzusetzen, und zwar unter


    AD => Benutzereigenschaften => Exchange allgemein => Speichergrenzwerte
    Exchange System Manager => ... erste Speichergruppe => Postfachspeicher-Eigenschaften => Grenzwerte.


    Meine Grenzwerte stehen auf 2 GB (2000000 kB), die angemeckerten Benutzerpostfächer gehen knapp über 1GB ... Muss / kann man diese Limits sonst noch irgendwo festlegen? In welcher Form werden unterschiedliche Einstellungen an den verschiedenen Stellen gehandelt? Kleinstes Limit gilt, oder wie?


    Danke für die Hilfe.
    Andre

    hi nobby,


    ok, in groben zügen verstanden. demnach ist punkt 1) für mich relevant, 2) und 3) dagegen nicht, ich will ja nur Mails an unsere eine abweichende Mailadresse im Haus behalten.


    Die @arcor.de -Richtlinie hab ich schon erstellt gehabt, die Frage nach dem Adress-Update aber verneint. Lt. Blick ins AD stimmen meine User noch. Richtlinie dennoch löschen? oder kann ich statt "@arcor.de" die komplette adresse angeben? mehr als die eine arcor-adresse haben wir nicht, und andere sollten ja durchaus in web gehen, und nicht hausintern zugestellt werden.


    >> Erstelle eine Richtlinie gemäss How-To,
    hab ich nach bestem wissen und gewissen: "nur email", keine "postfach-managereinstellungen". mail hab ich SMTP: "@arcor.de" samt häkchen, X400 hab ich die Vorgaben auf "c=DE,a= ;p=arcor;o=Exchange" geändert, keine Ahnung ob das so sinnvoll ist.


    >> Filter nicht vergessen!
    ? filter ?


    >> und die Domäne aus der default herausnehmen
    die arcor.de? war in der default nicht drin, stimmt dann so.



    >> Nun noch den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP >> neu starten,
    >> damit die Änderungen greifen.
    vorher werden die änderungen nicht umgesetzt, oder nur nicht sofort? wenn es ohne neustarten nicht geht, könnte ich die konfiguration ja sorgenfrei schonmal einrichten, wäre ja nicht "scharf".


    sry für das noob niveau, exchange is neuland für mich, und deutlich komplexer als das vorgänger-system bei uns. :)

    "regelmässig wieder" stellt natürlich etwas andere anforderungen ;) wenn die masterdatenbank geändert wird, muss das update SICHER nur in richtung exchange erfolgen? dort ändert inzwischen SICHER niemand? dann würde automatisiertes löschen in exchange und neu importieren ja reichen, wenn du die datensätze im zielsystem wiederfindest (gesondertes adressbuch? oder woran "erkennt" man in exchange die importe?)


    andernfalls würde mir spontan noch eine aktualisierung via "schnittstellen-programm" (bspw. access) einfallen; optimal per direktzugriff auf beide datenbanken, der umweg CSV sollte da aber auch gehen. lösungen access <=> outlook / exchange gibts im netz einige, da könntest dich noch umschauen.


    das würde aber einigen aufwand bedeuten, ich hab mehr aus neugier mal ne lösung gestrickt, die mir aus access termine in outlook abgleicht, das war trotz musterlösungen schon fummelig, und ist im vergleich zu deiner anforderung wahrscheinlich noch ein kleines problem gewesen.

    Hallo Leute,


    bin leider heute erst dazu gekommen, den link von oben (http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf) zu kontrollieren.


    ich hab in der tat nur die default policy. in dem guide steht "nicht verändern"; also muss ich eine neue anlegen, mit höherer prio. kein thema.


    bevor ich jetzt in unkenntniss der details meinen server zer-konfiguriere: muss ich diese neue regel dann NUR für meinen arcor-user (smtp: @arcor.de, X400: ?) konfigurieren, die anderen werden niedriger priorisiert, aber wie gehabt abgearbeitet, oder wie muss ich mir das vorstellen.


    sry für die blöde frage, aber das ganze ist für mich noch nicht ganz transparent, und ich möchte gern chaos vermeiden ;)

    Hi Nobby,


    >> willkommen im Forum!
    danke, bisher war der start durchaus überzeugend ;)


    >> Der Exchange verhält sich völlig korrekt.
    >> Da er für die primäre Mailadresse arcor.de NICHT zuständig ist, gemäss den Empfänger-Richtlinien:
    >> http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf (hast du doch, oder?)
    muss ich nachschauen, sagt mir spontan nix. wenn ich "hab", dann per standardkonfiguration, nicht bewusst.


    >> Also wird er bei Empfang die Mail an das Arcor-Konto senden.
    der unterschied ist mir nicht klar. mein exchange dürfte für die "firmaxy.de"-mails im prinzip genausowenig zuständig sein, die liegen bei 1&1 und damit ebenso extern wie die von arcor. oder anders gefragt: warum fühlt er sich für die "firmaxy.de"-mails zuständig, für die arcor nicht?

    Hi.


    Im Benutzerkonto, Register "Allgemein" die arcor.de, unter Register "Mailadressen" SMTP="Vorname.Nachname@firmaxy.local" und SMTP="Benutzer@arcor.de". Letztere ist die Primäre.


    Die passende Konfig hab ich bei allen Usern. Also als primäre SMTP "Vorname.Nachname@firmaxy.de", als weitere "Vorname.Nachname@firmaxy.local".


    Der einzige unterschied besteht wirklich in der primären SMTP-Adresse, wo der betroffenen Kollege eben "Benutzer@arcor.de" anstelle von "Vorname.Nachname@firmaxy.local" stehen hat.