Beiträge von ThSpeck

    Wenn ich versuche, die Kalender direkt in die öffentlichen Ordner zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung, das auf der obersten Hierarchieebene der öffentlichen Ordner keine Nachrichten erstellt werden können.


    Eine Sache hat gerade geklappt, ich habe es geschafft, die Urlaubsdaten direkt in einen Ordner, den ein Kollege angelegt hat (hat laut AD absolut die gleichen Rechte wie ich) zu importieren, d.h. ich hatte an der Stelle einen Gedankenfehler.


    Problematisch ist aber immer noch, das ich im Ordner Termine keinen Unterordner anlegen kann, obwohl ich als Besitzer des Ordners eingetragen bin.

    Ich versuche gerade, Kalendereinträge von einem Exchangeserver auf den anderen zu transferieren, und bin dabei auf ein Rechteproblem gestossen.


    Die Kalender sind aus dem öffentlichen Ordner unseres alten Servers und ich habe sie schon erfolgreich in mein outlook importiert.


    Ausserdem habe ich mir mit dem ESM Besitzerrechte am Zielordner auf dem neuen Server gegeben. Ich kann Rechte auf dem Ordner vergeben oder löschen, was nicht geht, ist die Kalender aus einem Outlook-Ordner in den öffentlichen zu kopieren.


    Theoretisch müsste es (rein rechtemässig gesehen) gehen, aber es will einfach nicht. Fehlermeldung ist im Anhang zu sehen.


    Ich bin bei der Angelegenheit so vorgegangen, das ich mir auf dem alten Server noch wieder einen Benutzer angelegt habe, mit dem ich die Kalenderordner in eine Datei termine.pst exportiert habe. Danach habe ich dann mit meinem User die Daten aus der PST-Datei importiert (was auch geklappt hat). Nur das kopieren in die öffentlichen Ordner des neuen Server geht schief.


    Ich bin gerade nochmal die Checkliste in http://technet.microsoft.com/d…42-ad7e-3bc5df2ee885.aspx durchgegangen und stelle fest, das beide Rechner nur Port 691-Verbindungen zu sich selbst hergestellt haben (netstat -a -n). Dabei müssten vom EXCHANGE (bzw. dessen IP) ja Verbindungen zum EXCHANGE1 bestehen.


    Telnet auf Port 691 bei beiden Rechnern liefert das Folgende:


    {0000004c} NODEINFO (5) {38}Version: 6.5.7638.138.1 Microsoft Routing Server ready


    Firewall bei beiden Maschinen ist aus.

    Ich sehe gerade, das ich da was verdreht habe, (habe nach einer OU mit dem Namen gesucht). Ja, die Gruppe "Exchange Domain Servers" gibt es und es sind beide Rechner drin.


    Auf beiden Rechnern ist Exchange 2003 mit SP2 installiert.


    DNS und WINS laufen eigentlich auch.

    Sorry, das ich mich so spät erst melde, aber mir sind hier die die Wogen über dem Kopf zusammengeschlagen wegen einer anderen Baustelle.


    Das problem mit dem Reparieren der DB ist, das MS zu dem Problem sagt, das es definitiv ein Hardwarefehler ist und man nach Umzug auf einen neuen Server (was wir gerade machen) dann auf dem alten den fehler suchen und reparieren soll. Zum Umzug der öffentlichen Ordner ist es halt notwendig, das die beiden Server miteinander sprechen, was aber eben nicht klappt. Das dürfte aber relativ wenig mit dem Zustand der Datenbanken zu tun haben, hoffe ich.


    Wenn ich wüsste, warum der EXCHANGE nicht mit dem EXCHANGE1 verbunden wird, wäre ich ja evtl. einen Schritt weiter, aber im Moment sehe ich im ESM leider nur, das das der Fall ist und finde nichts, woran es liegen könnte.

    Das Problem ist, das der grund für den Umzug ein Fehler 1018 in den öffentlichen Ordnern auf dem alten Rechner war. Wir wollen eigentlich mit dem Replizieren versuchen, daraus zu retten, was zu retten ist.

    Zitat:


    Zitat

    Wenn der Routinggruppenmaster oder Routinggruppenmitglieder keine SendAs-Berechtigung besitzen, zeigt WinRoute den Server als Besteht eine Verbindung mit dem Master?: Nein an. Überprüfen Sie, ob diesem Server oder der Gruppe, der er angehört, auf dem Gruppenmaster nicht explizit die SendAs-Berechtigung verweigert wurde.


    Wenn ich im ESM beim EXCHANGE1 die Eigenschaften des "Informationsspecicher für öffentliche Ordner (EXCHANGE1)" anschaue, finde ich da eigentlich keine explizite Verweigerung. Die Gruppe "Exchange Domain Servers" hat den ausgegrauten Haken bei "Send as".