Beiträge von vhstb

    1. Problem: Es kann sich durchaus mal ändern, dass jemand zwischen Standorten wechseln muss, der das sonst nie musste. Da dann kein servergespeichertes Profil zu benutzen halte ich jetzt nicht für wirklich praktikabel. Dann müsste ich ständig Profile umschalten, kopieren, abgleichen.


    Ausserdem speichern viele Leute auch Sachen auf dem Desktop und das jedem zu erklären wird nicht hinhauen. Eigene Dateien sind schon überall auf Netzlaufwerke gemappt. Aber das schützt eben nicht davor, dass Profile doch mal grösser werden.


    2. Problem: Benutzer mit Laptops ausstatten ist keine Alternative. Kann sich wie gesagt immer ändern und ist von den Kosten nicht drin;)


    3. Outlook läuft bei uns sowieso überall im Cached Modus.



    Es kann ja auch in anderen Situationen mal vorkommen, dass ein Benutzer Zugriff auf ein anderes Postfach braucht. Deswegen muss da doch irgendein Recht fehlen, dass es da abgleichen kann.

    Die Anmeldung am Exchange ist ja auch nicht das Problem.


    Nur ist es ja nicht möglich von unterschiedlichen Standorten auf das gleiche Profil zuzugreifen, oder? Also möglich natürlich schon, aber dann würde er im Zweifelsfall ja immer das komplette Profil durchs Internet ziehen. Ok, wir haben VPN verbindungen; aber eben auch nur 2MBit.

    Habe zu dem Thema zwar schon viel gefunden, aber noch nichts, was mir jetzt speziell weiterhilft.


    Erstmal: Bei allen "normalen" Benutzern in der Domäne gibt es keinerlei Fehlermeldungen und Synchronisierungsprobleme. Es muss sich hier also um ein Berechtigungsproblem handeln.


    Wir haben Mitarbeiter, die an unterschiedlichen Standorten auf ihr Postfach zugreifen müssen und sich da natürlich anders anmelden. Einmal als "Mitarbeiter" und einmal als "Mitarbeiter-Standort". Dazu bekommt der 2. Benutzer die Rechte Leseberechtigungen und Vollständiger Postfachzugriff auf das entsprechende (sein) Postfach. So, wie es ja auch überall beschrieben ist.


    Allerdings tritt beim 2. Benutzer dann immer diese Fehlermeldung auf:


    xx:xx:xx Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    xx:xx:xx 0X8004010F


    Also wenn er sich mit seinem Hauptbenutzer anmeldet: Keine Probleme. Meldet er sich mit seinem Zweitbenutzer an, kommt dieses eine Synchronisierungsproblem. Ist zwar nicht schlimm, aber unschön. Alles andere funktioniert.


    Fehlen da noch irgendwelche weiteren Rechte, oder was läuft da falsch?


    Wir benutzen Exchange 2003 (voll gepatcht) und Outlook 2003 SP2.


    mfg
    Thomas

    Wenn ich Benutzer bestimmten Gruppen zuweise, um den Zugriff auf öffentliche Ordner zu regeln, können diese Benutzer den jeweiligen öffentlichen Ordner nicht sehen.


    Habe mittlerweile auch schon rausgefunden, dass das wohl daran liegt, dass der Benutzer Standard "Keine" Rechte auf den Ordner hat und man für so einen Zugriff den Standardbenutzer aus den Clientberechtigungen löschen soll.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Immer wenn ich den Benutzer Standard lösche und auf Übernehmen gehe, legt er den Benutzer Standard wieder an. Wie bekomme ich den Benutzer dauerhaft gelöscht? Denn ich möchte ja, dass jeder Benutzer auch nur die öffentlichen Ordner sieht, mit denen er überhaupt zu tun hat.


    Bin auch für jede andere Idee dankbar. Nur wenn ich dem Benutzer Standard/Default alle Rechte entziehe, sieht auch keine andere Gruppe den jeweiligen Ordner mehr.


    Grüsse
    Thomas