Beiträge von viper077

    Hm, einen Status sehe ich nicht beide sind mit Typ und Version Standard bezeichnet. Über die RMT bekomm ich auch keinen Funktion oder Task für Masteraufgaben oder Ähnliches.


    Also sorry wenn ich nochmal frage kann ich wirklich beruhigt den alten Exchange deinstallieren? Über die RMT kann ich den Task "Server entfernen" auswählen. Sollte ich das machen.


    Danke

    Hi backdoor,


    ja der Kampf gegen die zwei dickköpfigen Highlander geht weiter aber ich bin guter Dinge den ES KANN WIRKLICH NUR EINEN GEBEN, nämlich den Admin :D


    Also zu 1)
    Ja ich sehe beide Exchange Server, die Postfächer sind auf dem neuen schon seit letzter Woche also denke ich dass eine Deinstallation erstenst nichts an den Daten kaputt machen kann und zweitens die sauberste Methode sein wird. Gibt es im Exchange auch sowas wie primäre Masterfunktionen wo der eine Exchange merkt dass der andere fehlt und ohne ihn nicht wirklich arbeiten kann? Naja wie auch immer ich werde die Deinstallation durchführen. Muss ich hier was beachten? Wie gesagt alle Postfächer und ÖO sind sauber auf dem neuen Exchange.


    Zu dem manuellen Verbinden. Während der alte Exchange aus war habe ich natürlich versucht mich zu verbinden. Da hat er beim reparieren der Kontoeinstellungen keine Informationen über meinen User gefunden. Ich konnte also nichts machen. Deshalb die Überlegung von einer Masterfunktion falls es die gibt.


    Zu 2)
    die Clients haben brav den neuen DNS-Server registriert. Der alte steht schon nicht mehr drin. Soll ich trotzdem noch über DHCP was machen?


    Zu 3)
    Auf dem neuen Server. Er sagt ja im Protokoll dass er den Pfad "C:\Windows\system32\wins\backup..." nicht finen kann. Tatsächlich war bei wins schon Ende. Ich habe heute den Ordner backup unter wins erstellt und eine Sicherung der Wins datenbank durchgeführt. Die war erfolgreich und ich warte jetzt ab bis er wieder automatisch was versucht. Ich denke dass er unter backup den Ordner temp nicht erstellen konnte weil er den Order backup ja nicht finden konnte. Mal schauen


    Danke dir
    Stefano

    Hallo Leute,


    wie ihr seht häufen sich die Probleme bei mir mit dieser ver***** Migration. Ich dachte mir ich schreib jetzt einfach mal alles zusammengefasst hier rein.


    P.S. ich kann nicht dafür garantieren dass die Liste nicht mehr erweitert wird :-?


    Ich fasse zuerst mal die Ausgangssituation zusammen. Der alte Server (eine zusammengebastelte Kiste) war mit SBS 2003 incl. Exchange ausgestattet hat das Backup gemacht und hatte das Intranet am laufen. DNS, WINS, DHCP und IIS waren auch drauf. Jetzt war er am Ender der Leistung also haben wir uns so ne schicke Kiste von IBM geholt :D ).


    Die Migration ist wie folgt abgelaufen. Nach mehreren Versuchen ein Backup wiederherzustellen, was wahrscheinlich wegen dem zu grossen Hardwareunterschied nicht geklappt hat, musste ich auf die manuelle Tour umsteigen.


    1. SBS installiert incl. Exchange
    2. Server als DC hochgestuft und ADS replizieren lassen
    3. ÖO replizieren lassen
    4. Exchange-Postfächer verschoben und SMTP-Connector auf neuem Server konfiguriert
    5. DNS repliziert
    6. WINS installiert (Replikation fehlgeschlagen), Sicherung wiederhergestellt.
    7. DHCP installiert und aktiviert
    8. CAL's übertragen


    Heute Nacht habe ich dann die Files kopiert und das DFS neu konfiguriert. Somit wollte ich den alten Server ausschalten.


    auftretende Probleme:


    1. Wenn der alte Server ausgeschaltet ist, gibt es keine Verbindung vom Outlook zum Exchange. Ping uns nslookup funktionieren. Alter Server hochgefahren >> Outlook geht (ich muss aber so schnell wie möglich den alten ausschalten). Muss ich auf dem alten Server Exchange deinstallieren?


    2. Wenn man sich über VPN verbindet erhält man keine namensaufllösung über den Computernamen. Will man ein Remotedesktop machen mit "Computername" gibts Fehler dass er den Host nicht finden kann. Macht man es mit "Computername.domäne.local" oder IP-Adresse funktioniert es. An was kann das liegen?


    3. Ereignisprotokoll Anwendung, Fehler von ESENT Event 483 "Wins hat versucht den Ordner C:\Programme\Windows\system32\wins\backup\wins_bak\temp zu erstellen .. kann Pfad nicht finden". HÄH??? Diese Ereignisse habe ich in Abständen von ca. 30 Minuten mehrmals... Er sagt auch im Protokoll System das Wins im obigen Pfad einen Fehler in der Datenbank gefunden hat. Die Sicherung ist auf dem alten aber einwandfrei und ohne Fehlerereignisse gelaufen.


    Naja darüber hinaus läuft das Intranet nicht mehr aber das habe ich separat gepostet. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und danke euch jetzt schon.


    Ciao


    :)

    Hi,


    ja natürlich nur komischerweise zweimal. Die erste ist mit Status (Beendet) dahinter und die andere wohl aktiv. Ich habe aus der alten auch eine XML-Konfiguration gespeichert aber es gibt ja kein Wiederherstellungsassistenten oder?


    Danke

    Hallo @all,


    das Problem lag ganz offensichtlich nicht am Vista. Es waren ein paar Sachen im DNS unklar (reverse-lookup).


    Ich hab da bisschen aufgeräumt und die Meldungen sind nicht mehr da. Also als Tip Fehler 675 mit Code 0x19 könnten Inkonsistenzen in der DNS-Konfiguration sein.


    Ciao und Danke
    :lol:

    Hallo,


    nachdem ich auf umständliche und nicht ganz elegante Weise den SBS migriert habe stellt sich folgendes Intranetproblem.


    Bei der Installation des neuen SBS ist die Installation des Intranet fehlgeschlagen. Danach lässt sich auch über den alten SBS (der heute noch läuft aber heute nach abgeschalten wird) die Website nicht erreichen.


    Ein Vollbackup habe ich ja von dem Server aber ich wüsste jetzt nicht genau wie und wo ich es wiederherstellen sollte. Ich habe das nie eingerichtet.


    Fehlerbeschreibung: Wenn ich das Intranet öffnen will bekomme ich "Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt". Wenn ich in der Verwaltungskonsole das Intranet einrichten (Interne Firmenweseite verwalten) will bekomm ich die Fehlermeldung "Die Ressource kann nicht gefunden werden". Und zwar von beiden Servern (alt und neu).


    Kann mir jemand erklären was es mit den WSS auf sich hat und ob das auch nach dem Highlander-Prinzip (ES KANN NUR EINEN GEBEN :hammer: ) wie auch der SBS, abläuft.


    Danke
    Stefano

    Hallo,


    wollte nur kurz durchgeben dass diese Strategie erfolgreich war. Ich musste die CALs auf dem neuen Server registrieren und das ging nur nachdem er die Servertools vollständig installiert hat. Ver********er SBS mit seinen ganzen Einschränkungen.


    Jetzt habe ich das Problem dass mein Intranet weg ist, ich werde das aber im SBS forum posten.


    Ciao und Danke

    Hi,


    ein "wenig" ist übertrieben. Ich habe jetzt alle Betriebsmasterfunktionen an den neuen Server übertragen und führe das SBS setup weiter. Ich denke nur der Weg nach vorne bringt was. Auch wenn ich es heute schaffen würde den alten Server wiederherzustellen würde ich immer noch vor der Migration stehen.


    Wird wieder mal ein längeres Wochenende.


    Danke für deine Hilfe, ich hoffe ich kann öfter darauf zugreifen dieses WE.


    Also Ciao

    Ja das kann man wohl sagen,


    also ich hab mal das Outlook geschlossen und wieder geöffnet davor war ich verbunden und konnte empfangen und senden. Jetzt nicht mehr bin getrennt und kann die Verbindung nicht mehr aufbauen. Brauche wirklich dringend hilfe. Kann ich z.B. die aktuellste Sicherung des Informationsspeichers vom neuen Server auf den alten wiederherstellen und somit versuchen den alten wieder gescheit zum laufen zu bringen und den neuen quasi ausschalten?


    Bitte bitte gebt mir ein Tip

    Hi backdoor,


    ja ich weiss manchmal ist mir halt langweilig.


    Im Protokoll waren tausende Fehler. Ich hab den Zustand wiederhergestellt mit den Namen und durfte jetzt bei jedem User die Kontoeinstellungen ändern. Bei manchen (nicht bei allen was ich schon wieder nicht verstehe) geht das Empfangen der Nachrichten nicht obwohl sie laut Status verbunden sind. An was kann das liegen?


    Ich will jetzt den alten Server komplett rausnehmen und die Namen nicht ändern ich glaub das ist das Beste. Bei DC mach ich ja das mit dcpromo aber wie mach ich das in der Exchange organisation?


    Danke